Festplattenaufrüstung beim T30

Ralf69

New member
Themenstarter
Hi Foris!

Nachdem ich mein kleines Problem mit dem Akku dank diesem Forum hier lösen konnte hab ich jetzt ein weiteres Attentat auf mein Thinkpad vor.

Ich arbeite ja relativ viel mit BPM 4.0 (Musiksoftware) und das ganze ist recht speicherhungrig. Ich lagere bisher ja die wichtigsten Daten auf eine externe 300GB HDD aus.

Nun möchte ich meinem Thinpad aber auch ne größere interne Festplatte gönnen. Hab mich hierzu im Forum ja schon eingehend informiert. Bei den T23-Modellen sind wohl 80GB das Maximum. Die T40er-Modelle haben da wohl keine Probleme. Leider hab ich hierzu nichts für mein T30 gefunden. Sind die auch limitiert oder paßt da was größeres? Mir schwebt die Seagate Momentus mit 160GB vor. Soll ja recht gut sein.

Der Einbau müßte ja recht einfach sein, soweit ich das sehe. Einfach die alte Festplatte aus dem Rahmen ausbauen und die neue reinstecken. Oder gibts da Unterschiede?

Merci schon einmal im voraus für eure Antworten.

mfg

Ralf

jop so einfach ist das!

denke die 160er ist kein Problem! ( muss IDE sein ;) )

Hallo Oscar,

danke dir für die Antwort. Daß ich keine SATA-Festplatte nehmen darf, hab ich schon rausgefunden. Die genaue Bezeichnung meiner Wunschfestplatte lautet: Seagate ST9160821A Momentus 5400.3. Ist wie gesagt eine Festplatte mit 160GB Kapazität. Ich sehe grade an deiner Signatur, daß du selbst auch eine Festplatte mit 120GB eingebaut hast. Aber gut, du hast ja ein T40, das ist aktueller als mein T30.

Und genau deshalb frage ich hier nach: Weis jemand sicher, ob man mit einem T30 Festplatten >100GB betreiben kann? Bei den T20ern gehts offensichtlich nicht, bei den T40ern schon. Also wie siehts mitm T30 aus?

mfg

Ralf

EDIT: Leider hat wohl niemand Erfahrung mit so großen Festplatten und dem T30, daher mal eine Frage vor allem an die T30-User hier im Forum. Welche Festplatten habt ihr denn eingebaut. Ich meine, zur Not würden mir auch 100 oder 120GB reichen, lieber wäre mir aber gleich eine 160er - wenn schon aufrüsten, dann richtig :D.

EDIT EDIT: So, hab jetzt auf gut Glück eine Seagate Momentus 5400.3 mit 160 GB bestellt und in mein T30 eingebaut. Funktioniert mit BIOS 2.10 tadellos :D. Zeigt zwar nur 149GB formatiert an, aber das stört mich nicht wirklich. Vielleicht ist diese Info ja mal für nen T30-Besitzer der sein Thinkpad mit ner großen Festplatte aufrüsten möchte hilfreich. Daher nochmal das verspätete Edit.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben