Festplattenaktivschutz

Stlinky

New member
Themenstarter
Moin und frohe Weihnachten
Ich hätte gerne gewußt wie man den Festplattenaktivschutz unter Linux Suse10.3 zum laufen bekommt .
Ich steige da nicht so richtig durch, da mein Englich nicht so toll ist.

Ich weiß nur das man irgentwie den Kernel patchen soll.
Wie macht man das?
Und welches Prog ist sinnvoll?
Gibt es so eins, wie von Windows?
LG Uwe

Hallo,

was für ein Notebook hast du denn genau ?

Soweit ich weiß gibt es da zwei verschiedene Ansätze, einmal wird das elektronisch in der Festplatte realisiert und ein andermal über ein Bewegungssensor.

Bei dem elektronischen bräuchtest du nichts weiter tun da die Festplatte das automatisch macht.
Bei dem Bewegungssensor nennt sich das ganze "hdaps".
Für hdaps war bei früheren Linux Versionen ein Patch zuständig, wird wahrscheinlich inzwischen schon in den Kernel übernommen worden sein.

Gibt doch einfach mal unter eine Konsole den Befehl "dmesg | grep hdaps" ein dann sieht du ob dein Kernel das schon unterstüzt.
Wenn du dort eine Ausgabe wie Thinkpad XXX erkannt kommt ist es drin und der Treiber ist über /dev/input/irgentwas anzusprechen ( der genaue Name wird irgentwo bei dem dmesg Befehl angezeigt).
Dazu brauchst du noch ein Programm das schaut ob sich was bewegt und wie stark sich etwas bewegt, das Programm heißt hdapsd, dieses überprüft dann den Bewegungssensor und schaltet die Festplatte bei starker Bewegung ab.

Falls der Befehl dmesg | grep hdaps nichts anzeigt und du dich mit Linux nicht so gut auskennst und dir ein Patchen nicht selbst zutraust würde ich dir raten mit dem Suse Paketmanager einfach nach hdaps und dazu alles runterlande und danach den Kernel über den Paketmanager auf den neusten Stand zu bringen.

Viele Grüße

Aber ohne Kernelpatch geht da soweit ich weiss nichts, zumindest nicht bei Ubuntu 7.10...

Danke für die Antworten!!!!!

Also ich hab mir das mal angesehen. Ich habe das weder im Kernel noch als Programm gefunden.
Der Befehl (dmesg ) zeigt mir nichts an. :(
Das Programm was mir kkjoe genannt hat ist für RedHeat und nicht für Open Suse.
Was ich genau weiß ist das ich eine Sensor in meinem TP42/P hab.

Was mache ich nun ?
Kernel pachten.... toll .... :evil:
Ich hab zwar mich mal an das Kernel machen heran gewagt, (und auch beim ersten mal einen hin bekommen, aber das war auch der erste und einzige, war wohl ein Zufall. :evil:

Wie macht man denn das mit dem Patchen ? ?(
Kann mir das mal einer erklären? ?(
Was für Voraussätzungen müßen gegeben sein? ?(
LG Uwe.

Falls es dir gelungen ist beschreib doch bitte mal ob es erfolgreich war und wie du es angegangen bist :>

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben