Festplatten werden unter xp nicht erkannt - bios update?

0x0x0x

New member
Themenstarter
Auf meinem Thinkpad t61 konnte ich erfolgreicht Ubuntu installieren. Nun wollte ich im Dualboot win xp installieren. Aber bereits bei der Installation von xp bei der Partitionierung wird keine Platte erkannt. Habe bereits 2 verschiedene ausprobiert. Aber der xp Installer findet keine davon. Sehr merkwürdig.

Kann das am bios liegen? Es ist noch eine alte version 2.07 drauf. Eine neu bekomme ich nicht drauf, da ich keinen gängigen Akku mehr habe...

Liegt das Nichterkennen nun am alten bios oder an einer Bios einstellung?

Den Festplattenbetrieb im Bios auf compatible stellen, das wäre mein erster Gedanke.

Gruß
Rüdiger

noch einen kleinen Link

Ich habs auf compatibel gestellt. Aber selbst das HDD Diagnoseprogramm bleibt bei den Platten trotz compatible auf 0%

ist das eine xp version mit sp3?

kanns ein das die xp ver zu alt ist und den sata controllr nicht erkennt

XP findet wohl die Platte, die aber wohl linux-patitioniert ist und kann daher möglicherweise nichts ausrichten.

@consolinator:
Daher wird im BIOS unter Config-SATA auf compatibility gestellt, um Windows ohne eigenen SATA-Treiber dennoch den Zugriff auf die HDD zu ermöglichen.

Mornsgrans' schrieb:
XP findet wohl die Platte, die aber wohl linux-patitioniert ist und kann daher möglicherweise nichts ausrichten.

@consolinator:
Daher wird im BIOS unter Config-SATA auf compatibility gestellt, um Windows ohne eigenen SATA-Treiber dennoch den Zugriff auf die HDD zu ermöglichen.
selbst wenn linux partitionen wie ext4 angelegt wurden, so muss sie dennoch sichtbar sein mit dateiszstem unbekannt, da smit dem compatible weis ich, muss es aber auch mit dem anderen modus gehen und da koennte es nur ne alte xp version sein

consolinator' schrieb:
da smit dem compatible weis ich, muss es aber auch mit dem anderen modus gehen und da koennte es nur ne alte xp version sein
Das funktioniert nur, wenn es eine Slipstream-Setup-CD ist oder der Treiber nach Start von Setup per F6_taste von Floppy eingebunden wird. XP selbst enthält keinen SATA-Treiber, den gab es erst ab Vista von Haus aus.

hi,
wie gross ist den die HDD ?
uhr xp ohne servicepack erkennt HDDs grösser als 120 giga nicht oder nur teils
ab service pack 2 erkennt es HDDs bis 160 giga
dazu kommt noch ein bug das wenn win XP im laufenden betrieb noch nie eine HDD grösser als 160 giga "gesehen" hat
es spähter unvormatierte "fabrikneue" HDDs grösser als 160 giga auch nicht erkennt.
(tückisch wenn eine slipstream "vlite2 oder ähnliches aus einer solchen instalation macht)

aber all den porblemen kannst du ausweichen indem du mit einem anderen BS die partion machst.
mit ubuntu die NFTS partion erstellen dann die windows instalation starten, reformatieren geht dann im win setup fals man das noch tun möchte.

greeTz, lyvi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben