Festplatten wechsel beim ThinkPad X61s

emmha

New member
Themenstarter
Moin,

da ich leider nicht wirklich viel Ahnung davon habe, wollte ich gerne wissen, wie ich die Festplatte beim ThinkPad X61s tauschen kann?
Ist das einfach, oder muss dort ein Profi am Werk sein?

Gibt es Bilder bzw. eine Anleitung, die ggf zeigt, wie man die HDD tauschen kann?

Schraube raus, Abdeckung herauspopeln, Lasche rausziehen, an der Lasche ziehen und raus ist die Platte samt Käfig. Vier Schrauben am Käfig lösen und Platte ist ab.

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge.

Das schwierigste dürfte sein die Abdeckung abzubekommen ohne es zu sehr zu deformieren.

Es sollte für jeden der nicht gerade ein ausgesprochener Grobmotoriker ist schaffbar sein.

Das ist kein großer akt.
Wenn du was an deinem Thinkpad schrauben willst solltest du dir mal das HMM (Hardware Maintenance Manual) runterladen:

[lmgtfy]HMM Thinkpad X61s[/lmgtfy]

Der erste Link isses (Die Werbung nicht mitgezählt)

Hat jemand eine Idee, was man tun kann, wenn die Lasche am Festplattenkäfig fehlt ...?

Dann kann man es mit einer flachen Spitzzange versuchen oder ein gutes Klebeband reinstecken und mit nem flachen Gegenstand (Stahllineal/Messerklinge) auf der Festplatte versuchen anzudrücken und dann ziehen...

Oder einfach die Schwerkraft nutzen und das ThinkPad beherzt in die richtige Richtung schwenken, hierbei besteht aber die Gefahr dass sich die Platte mit einer Beschleunigung von 9,81 m/s dem Boden nähert, dort aufschlägt und danach nicht mehr bestimmungsgemäß funktioniert :facepalm:

Notfalls an den Gummis ziehen. Ist aber nicht optimal da einseitige Kräfte wirken und bei Nachbaugummis deren Qualität teilweise suboptimal ist. Die reissen dann gerne!

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe die Tastatur entfernt, das funktionierte gut und ohne andere Bauteile zu strapazieren.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben