Festplatten-Upgrade sinnvoll?

Mobilias

Member
Themenstarter
Registriert
23 Jan. 2009
Beiträge
59
Hallo,

ich habe die wdc wd2500beve in meinem Thinkpad drin und habe den Eindruck, dass die Platte der Flaschenhals ist. Ist ein Upgrade auf eine 7200er Platte sinnvoll? Wenn ja, welche Platte würdet ihr empfehlen?

LG und gute Nacht,



Mobilias
 
Bringt immer was. Die Seagate Momentus 7200.4, schneller und leiser als WD Scorpio Black oder richtig Geld ausgeben und ne SSD kaufen und richtig fix freuen.
 
Die habe ich bei Geizhals.at gefunden: Seagate Momentus 7200.4 G-Force 500GB, SATA II (ST9500420ASG) oder auch als 250er zum etwa halben Preis.

Ist die G-Force-Funktion sinnvoll?

Wie sieht es mit dem Strommehrverbrauch aus?

Wirkt sich die Speicherkapazität auf die Akkulaufzeit aus?
 
speicher kapazitäten der festplatten wirken sich nicht auf die akku laufzeit aus !

und eine SSD platte bringt dir im schnitt 6 - 8 min mehr akku laufzeit . habs selber mal getestet

und klar verbraucht jede platten serie unterschiedlich viel spannung zum arbeiten .
aber das sind evtl ca. 2- 4 min akku laufzeit, kann mann also vernachlässigen .

ich würde da viel mehr wert auf die geräuschentwiklung legen .......
 
T400 mit WD Scorpio Black 320 GB

Bisher habe ich meine Notebooks immer mit 7200er-Platten ausgestattet. Letzte Woche habe ich dann in mein Thinkpad T400 eine WD Scorpio Black mit 320 GB eingebaut. Der Geschwindigkeitsvorteil und die Vorteile bei den Suchzeiten gegenüber der Original-Platte mit 5400 rpm waren schon merklich, aber nicht so stark, wie ich mir das vorgestellt hatte. Bei meinem alten Acer Travelmate lagen zwischen einer 80 GB 5400er-Platte und einer 80 GB-7200er (7k100) Welten. Vielleicht sind die Unterschiede inzwischen nicht mehr so groß.
Muss aber auch zugeben, dass ich die Scorpio Black nur einen Tag eingebaut hatte: Mir war das Rauschen der Platte zu laut; die Zugriffe habe ich demgegenüber gar nicht gehört. Subjektiv kam mir das Gerät doppelt so laut vor. Habe jetzt wieder die Hitachi 320GB-Platte mit 5400 rpm eingebaut und bin mit dieser total zufrieden. Die 7200er WD benutze ich dann als Backup-Platte. Vielleicht hätte ich mich besser informieren und mir die 7200.4 von Seagate holen sollen...

Viele Grüße
deltazero
 
Danke für eure Meinungen. Klingt für mich gut. Ist denn die G-Force-Funktion sinnvoll. Ich meine im T400 ist eine solche Funktion schon vorhanden. Gibt es dann bei der "Doppelung" evtl. Komplikationen?
 
Nein, du musst keine HDD mit G-Force Gedönnes kaufen. Das ist eh viel Marketing.
Das TP kann die Platte auch so bei Erschütterung anhalten. 8o
Da spar dir lieber das Geld und kauf ne normale HDD, oder direkt SSD da kannste schütteln und rütteln wie lang du willst.
 
Hi,

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=634985#post634985]Nein, du musst keine HDD mit G-Force Gedönnes kaufen. Das ist eh viel Marketing.
Das TP kann die Platte auch so bei Erschütterung anhalten.
Da spar dir lieber das Geld und kauf ne normale HDD, oder direkt SSD da kannste schütteln und rütteln wie lang du willst.[/quote]das stimmt so nicht ganz. Hier irgendwo im Forum wurde das auch schon besprochen. Der G-Force-Sensor reagiert erst bei einer Fallhöhe von ca. 40 cm, glaube ich, Active Drive Protection von Lenovo reagiert hingegen schon bei leichter Erschütterung oder Lagerveränderung des ThinkPads. Man kann also davon ausgehen, dass beide Systeme sich irgendwie ergänzen. Und da die Preisunterschiede der Modelle von Seagate mit und ohne diesen Sensor eher marginal sind, würde ich zu einer HDD mit Sensor greifen. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben