Festplatten UPGRADE R52 auf Samsung HM 160JC

darkblue_bw

New member
Themenstarter
Hallo, da meine alte hundelahme 40GB Hitachi Festplatte gestern den Geist aufgegeben hat (Headcrash) habe ich mir heute die als sehr gut getestete Samsung HM160JC mit 160GB geholt. Doch seitdem bekomme ich den ERROR 2010 der ja darauf hinweist dass die Platte nicht "kompatibel" ist, jetzt frage ich mich doch, bei der Vista Installation die ich getestet hatte und dann wieder abgerbochen hate, wird die Platte voll erkannt (150MB)... Es gibt aber anscheinend keine Möglichkeit diese Meldung abzuschalten. Ist die Platte nur deshalb inkompatibel weil sie nicht in den für Thinkpad zugelassenen Festplattenlisten drin ist ???
Ansonsten, welche Platte im Rahmen um die 120GB könnt ihr mir empfehlen bzw. welche verursacht keine derartigen Fehlermeldungen. Würde die Samsung ansich gerne behalten da sie in allen Tests an der Spitze steht.
Warum muß die Festplatte überhaupt "qualified for thinkpads" sein. Soweit ich weiß akzeptiert beim Desktop PC Board jede Festplatte.
Danke für Eure Hilfe,
darkblue

Hallo,

der "Error 2010" betrifft die R52 und T43 Thinkpads. Lenovo möchte halt gerne dass man ihr Harddisks kauft.
Die IBM/Lenovo Platten sind hardwaremäßig identisch mit den Platten der Originalgersteller, es wurde nur eine modifizierte Firmware aufgespielt damit die Fehlermeldung nicht mehr auftritt.
Ein paar User berichten dass auch mit Festplatten die den Error zeigen in der Praxis alles glatt läuft, andere berichten dass es so zu Datenverlusten kommen kann.
In englischen Foren wurden diverse Versuche gemacht Festplatten mit IBM-Firmwares nachzuflashen; auch hier wurden Erfolge und Mißerfolge berichtet.
Da ich selbst als R52 User betroffen bin, versuche ich seit 2 Wochen auch möglichst viele Infos dazu zu bekommen.
Am erfolgversprechensten waren für mich diverse Meldungen aus dem Unterforum hier der T-Thinkpads, wo mehrere User Erfolg mit der Fujitsu MHV2120AH (120 GB) Festplatte im T43 berichteten. Prinzipiell liegt im T43 das gleiche Problem vor wie mein R52 bezüglich dieser Error-Ausgabe.
Ich habe mir gerade diese Platte bestellt und kann in wenigen Tagen berichten ob sie fehlerfrei im R52 läuft oder nicht. Von einer 160GB Platte die out-of-the-box problemlos läuft ist mir nichts bekannt.

Hier ein paar Links zum Einlesen:
IBM Firmware Utility: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-62282

Offiziell von IBM unterstütze Festplatten zum flashen (auf eigene Gefahr! , geht offiziell nur mit den von IBM zertifizierten Platten!):
IBM: DARA-2x
Hitachi: DJSA-2x, IC25NxATDA04, IC25TxATDA05, IC25NxATCS04
IC25TxATCS05, IC25NxATCS05, DK2x7A-x, DK2x8A-x, DK2x9A-x
DK23AA-x, DK23BA-x, DK23CA-x, DK23DA-x, DK23EA-x, DK23FB-x

HGST: DK1xFA-x, IC25NxATMR04, HTC4260xxG7AT00*, HTC4260xxG9AT00*
HTS4212xxH9AT00, HTS4240xxM9AT00, HTS5410xxG9AT00, HTS5480xxM9AT00
HTS7210xxG9AT00, HTS7260xxM9AT00
Toshiba: Mkx09MAT, Mkx19GAX, Mkx26GAX, MKxx32GAX*
Fujitsu: MHN2xAT,MHR2xAT, MHT2xAT, MHT2xAH
Seagate: ST910021A, ST980825A

Original passende IBM Harddisk:
ThinkPad 100GB Hard Drive (5400 rpm), 370,09 ?
http://tinyurl.com/2lsmzp

Eror 2010? Abhandlung in der thinkwiki:
http://www.thinkwiki.org/wiki/Problem_with_non-ThinkPad_hard_disks

HowTos und Beiträge zum selbst flashen:
Hitachi 80GB 7K100, selbst geflasht:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?t=24515

Hitachi HTS721080G9AT00 80GB 7200rpm, selbst geflasht:
http://www.thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=13979&hilight=7k100+2010

Ich drücke uns die Daumen wegen der Fujitsu ;-) !

Grüße,
André

@lapdog

ich warte auf deinen Erfahrungsbericht mit der Fujitsu MHV2120AH Festplatte. Die ist ja preiswert,hier http://geizhals.at/deutschland/a155392.html

und wäre eine gute Aufrüstungslösung für meine mittlerweile volle 60GB HDD.

Vergiss uns R52 Besitzer nicht und melde dich wieder ;)

Hallo,

ich hab die Platte auch für ca. 60 Euro +- gekauft.
Nur nochmal ergänzend, das war für mich das ausschlaggebende Posting um die Sache mal mit der Fujitsu HD und dem R52 zu testen:

Also der T43 ist ja nicht = R52, aber hoffentlich verhalten sie sich in Bezug auf diese Angelegenheit gleich...

Grüße,
André

Hallo & Hurra !

habe nun die 120GB Festplatte Fujitsu MHV2120AH in mein R52 eingebaut und sie läuft OHNE "Error 2010" Fehlermeldung !

Alles bestens, "IBM Rescue & Recovery" hat auch perfekt funktioniert und so begrüße ich gerade ein frisch aufgesetztes Windows XP auf meinem R52 :-) die FUJITSU wird mit 108 GB erkannt, auf dem Rest ist die versteckte IBM Partition untergebracht.
Nochmal danke an die mutigen Vortester aus dem "T43-Threads" hier im Forum!

Grüße,
André

danke dass du dich hier nochmals meldest und über das Ergebnis berichtest.

Samsung HM 160JC

Hi,
genau die Festplatte (Samsung HM 160JC) nutze ich jetzt schon gut 2 Monate Problemlos in meinem R52 AQG - ausser eben der Fehler Meldung.

Hat nicht mal jemand versucht das BIOS zu Patchen?

alles gute

kether

joshis
ich warte auf deinen Erfahrungsbericht mit der Fujitsu MHV2120AH Festplatte.
Für eine Fujitsu MHV2100AH kann ich jetzt vermelden, dass ich sie ohne Fehler 2010 in einem R52 (1860-5EG) eingebaut habe. So, wie sie frisch aus der Verpackung kam.

Hallo aber diese Fujitsu sind doch extrem laut,habe meine 60 GB die ab Werk drin war deshalb ausgebaut aus meinen R52

Hallo

Das ist diese Woche genau mein Thema:

Zunächst wollte ich für mein T43 meine alte 80GB gegen die
Fujitsu MHV2120AH tauschen.
Diese läuft tatsächlich völlig problemlos und wird einwandfrei erkannt.
Allerdings rauscht sie stark: Ich betreibe das TP gedockt auf dem Schreibtisch und das Raschen der Fujitsu ist so laut wie der Lüfter Stufe 1. Wenn der Lüfter selbst noch anläuft ist es mir bei weitem zu laut. Selbst wenn ich nicht direkt vor dem Gerät sitze störte es mich sehr.

Daher erfolgte ein neuer Tausch: Auf die angesprochene Samsung HM160JC. Jetzt habe ich 1. genug Speicherplatz und 2. eine sehr leise Platte.
Natürlich taucht leider auch der 2010 Fehler auf:
Ich kann ihn im Bios (bzw. genauer: Die Bestätigung des Fehlers) abschalten, was dazu führt, dass der Startbildschirm (Thinkpad / Centrino Bilder) etwas länger stehenbleibt und dann die 2010er Meldung erscheint, allerdings behindert das den Bootvorgang keinesfalls .

Probleme konnte ich im Betrieb, Windows ist der Fehler scheinbar völlig egal.
Ich bin zufrieden! Lieber eine leise Platte mit kurzer 2010 Meldung als eine laute Platte ohne Meldung...

Hi,

2010 heißt blos, kann Probleme geben, muß aber nicht.
Große Firmen müßen sich gegen so etwas absichern.
Iehe, bitte keien Hunde in die Microwelle.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben