Festplatten-Upgrade @ R51 - was bringts ?!

RZwoDZwo

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2004
Beiträge
2
Hallo zusammen,

also ich hab mir ein R51 (1829DRG) zugelegt, bin alles in allem zufrieden mit dem Teil (Tastatur und Display okay), Lüfterproblem hab ich auch, nervt auch wie nur was - hab übrigens beim IBM Support angefragt, was mit einer Senkung der Taktrate für die GPU (per Software in den Treibereinstellungen, ähnlich wie mit dem OmegaDriver, von dem ich persönlich abrate) ist, allerdings ist man dort wohl nicht so angetan davon und es wird wohl auch in Zukunft keine Lösung geben - wie auch immer - das Gerät ist sowas von lahm, dass ich wirklich enttäuscht von IBM bin. Also ich meine insgesamt. Da war mein altes Tecra ja schneller !

Jetzt scheints mir, als sei der Prozessor und das RAM nicht so verantwortlich dafür, sondern einfach eine lahme Platte verbaut.

Meine Frage an euch ist also - hat jemand ein R51 oder R50 mit Centrino 1500 und 512 Ram und hat eine schnellere Festplatte (z.B. 7200er) verbaut ? UND WAS HATS GEBRACHT ?

Also ich spiele mit dem Gedanken, da noch etwas zu investieren, da es mich wirklich nervt, würde aber gern vorher wissen, was zu holen ist.

Danke schonmal an euch.

Gruß

R2
 
Hi.

Wenn du Windows nicht from the scratch neu installiert hast, ist es in der Tat saulahm.
Ansonsten ist die Platte nicht schnell, das stimmt. Zum Arbeiten reichts mir aber und die 7200er ist wohl schon um einiges lauter.
 
Habe zwar ein T42p, aber da ist werksseitig die besagte Platte verbaut. Ich habe sie nach einer Woche gegen eine leise 42er Hitachi/IBM Travelstar 80GN mit 60MB getauscht. Und einen großen Geschwindigkeitsunterschied (Verlust) konnte ich nicht feststellen. Ich nutze allerdings auch Norton Internet Security, das braucht ein wenig Zeit zum Booten.

Ich würde Dir definitiv von den 72ern abraten. Laut, teuer und nicht bedeutend schneller. Dann lieber mal die Registry aufräumen (z.B. mit dem Programm RegCleaner) Des Weiteren unnötige Programme aus der Autostartzeile entfernen (ebenfalls mit dem Programm). Und gewisse IBM Programme kann man auch von der HD entfernen.

Oder wie Skyphab schon schrieb, einmal alles neu auf die Platte knallen. Dann aber mit ´ner XP-CD und nicht mit der Recovery Partition.

Gruß,
BOB
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben