Windows Festplatten Update 500GB-->1TB Thinkpad T14

Windows Betriebssystem

Oli_89

New member
Themenstarter
Hey zusammen,
ich würde gerne die Festplatte von meinem Thinkpad T14 von den aktuellen 500GB auf 1TB upgraden.
Der Punkt dabei ist, dass ich gerne alle meine aktuellen Programme, Einstellungen etc. übernehmen möchte ohne hinterher alles neu einrichten zu müssen.

Auf meiner aktuellen 500GB Festplatte verwende ich 2 Partitionen, 1x mit rund 180GB fürs System und eine weitere mit rund 290GB welche über Bitlocker verschlüsselt ist und meine persönlichen Daten enthält. Beim "Clonen" der aktuellen Festplatte sollten die Partitionen System auf 250GB und die restlichen 750GB für die Partition mit den persönlichen Daten verwendet werden.

Alle meine Versuche scheiterten bisher an dem Punkt, an dem ich die Partionsgröße ändern wollte. Hat mit hier bitte jemand einen Tipp wie/mit welchem Programm das am besten gelingt?

Ich bin für alle Tipps super dankbar
Liebe Grüße

Lösung
Macrium war bis V8 free und ohne Laufzeit. Jetzt gehts nur noch mit 30 Tage Trial oder kaufen.
Müßtest Du mal schauen obs die V8 noch iwo zum download gibt.

Sonst kämen noch andere Tools wie veeam, Clonezilla, AOMEI, Ashampoo etc Google liefert links und YT Anleitungen
Diskpatitionieren teils mit den Tools oder auch Eeaseus etc.
War da nicht erst gestern in einem Thread über W11 Installation/Umzug/Update das Thema ausführlich besprochen?
Ich nehme dazu Macrium Reflect. Beim Klonen nicht das ganze Quelllaufwerk auswählen, sondern immer die einzelnen Partitionen auf den Zieldatenträger ziehen. Dabei lassen sich die Partitionsgrößen verändern.

Hey zusammen,
ich würde gerne die Festplatte von meinem Thinkpad T14 von den aktuellen 500GB auf 1TB upgraden.
Der Punkt dabei ist, dass ich gerne alle meine aktuellen Programme, Einstellungen etc. übernehmen möchte ohne hinterher alles neu einrichten zu müssen.

Auf meiner aktuellen 500GB Festplatte verwende ich 2 Partitionen, 1x mit rund 180GB fürs System und eine weitere mit rund 290GB welche über Bitlocker verschlüsselt ist und meine persönlichen Daten enthält. Beim "Clonen" der aktuellen Festplatte sollten die Partitionen System auf 250GB und die restlichen 750GB für die Partition mit den persönlichen Daten verwendet werden.

Alle meine Versuche scheiterten bisher an dem Punkt, an dem ich die Partionsgröße ändern wollte. Hat mit hier bitte jemand einen Tipp wie/mit welchem Programm das am besten gelingt?

Ich bin für alle Tipps super dankbar
Liebe Grüße

Kannst du das Pferd von hinten aufzäumen, die Partitionen erstmal so clonen, wie du es gerade hinbekommst und die Partitionsgrößen nach dem clonen einfach aus dem neuen System heraus vergrößern?

Auf der Homepage finde ich als kostenlose Version nur die "Free 30-Day Trial". Was mache ich falsch?
Reicht für einmalige Aktionen ;)

und die Partitionsgrößen nach dem clonen einfach aus dem neuen System heraus vergrößern?
Geht aber nur teilweise, da aktiv genutze Partitionen sich nicht verschieben lassen, sobald eine davor liegende Partition vergrößert werden soll.

Zum klonen sollte das Ziellaufwerk fest eingebaut und die Quell-SSD/HDD via USB angeschlossen sein, da nicht in allen Fällen der Rechner bootet, wenn das neue Laufwerk an USB angeschlossen war. Gebootet wird in diesem Fall über einen Boot-Stick der Klonsoftware.

Zuletzt bearbeitet:
Zum klonen sollte das Ziellaufwerk fest eingebaut und die Quell-SSD/HDD via USB angeschlossen sein, da nicht in allen Fällen der Rechner bootet, wenn das neue Laufwerk an USB angeschlossen war. Gebootet wird in diesem Fall über einen Boot-Stick der Klonsoftware.
Den Weg mit dem Boot-Stick musste ich nie beschreiten, bisher alles mit der FREE- Version geklont bekommen, das Ziellaufwerk befand sich jedesmal im externen Gehäuse. Was allerdings bei Windows 11 nicht mehr ging, war das Booten des Klons im externen Gehäuse. Unter Windows 10 hab ich den Klon immer zum Test vor dem Umbau extern gebootet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Auf der Homepage finde ich als kostenlose Version nur die "Free 30-Day Trial". Was mache ich falsch?
Du musst explizit nach der FREE Version suchen, beim Hersteller gibts nur noch die 30Tage Variante. Bei externen Hostern findet sich auch noch die freie Version.

Zuletzt bearbeitet:
Macrium war bis V8 free und ohne Laufzeit. Jetzt gehts nur noch mit 30 Tage Trial oder kaufen.
Müßtest Du mal schauen obs die V8 noch iwo zum download gibt.

Sonst kämen noch andere Tools wie veeam, Clonezilla, AOMEI, Ashampoo etc Google liefert links und YT Anleitungen
Diskpatitionieren teils mit den Tools oder auch Eeaseus etc.
War da nicht erst gestern in einem Thread über W11 Installation/Umzug/Update das Thema ausführlich besprochen?

Lösung
Ich nehme dazu Macrium Reflect. Beim Klonen nicht das ganze Quelllaufwerk auswählen, sondern immer die einzelnen Partitionen auf den Zieldatenträger ziehen. Dabei lassen sich die Partitionsgrößen verändern.
Klasse vielen Dank, dass schaue ich mir die Tage an!

Kannst du das Pferd von hinten aufzäumen, die Partitionen erstmal so clonen, wie du es gerade hinbekommst und die Partitionsgrößen nach dem clonen einfach aus dem neuen System heraus vergrößern?
Das habe ich versucht, allerdings wurde von meiner 1TB Platte da auch nur die rund 480GB welche beim Klonen verwendet wurden erkannt. Der Rest war dann wie verschwunden und lies sich nicht mehr zuordnen. Oder hab ich da was falsch gemacht?

Geht aber nur teilweise, da aktiv genutze Partitionen sich nicht verschieben lassen, sobald eine davor liegende Partition vergrößert werden soll.

A ok, vielen Dank für diesen Tipp. Sprich die neue Festplatte muss gleich im Rechner sein und die "alte" per USB. Ok das sollte ich hinbekommen.

Tipp: Vor dem Clonen würde ich auch Bitlocker deaktivieren. Kannste ja hinterher wieder einschalten.

Ich habe gerade eben die Version 8 aus dem Link von @Mornsgrans heruntergeladen und mir einen ersten Blick davon verschafft. Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass ich aktuell wohl über 5 Partitionen verfüge, wovon eine sehr kleine sogar unformatiert ist.
Was ich daher noch fragen wollte, muss ich die Partitionen Nr: 1 (100MB),2 (16MB) und 4 (1,03B) ebenfalls klonen (da fürs System etc. relevant) oder kann ich diese ignorieren?

Die müssen mit geklont werden. Auch solltest Du sie vergrößern.

Hmmm, ich habs nie vergrößert. Hab die Partitionen mit Macrium eine nach der anderen rübergezogen auf das Ziellaufwerk. Erst eins und zwei, die richten sich automatisch nach links aus, dann die vierte und diese nach rechts ausgerichtet. Die Systempartition C: dazwischen, die Größe passt sich automatisch an. Klonen, fertig> fluppt.
Deshalb meine Frage als Bastler:
Was sollte verändert werden und ggfs. welche Größe brauch ich da? Danke für eine Erhellung.

Dann schaue mal nach., ob Du nach "rüberziehen" der ersten Partition diese vergrößern kannst, bevor Du mit der zweiten weitermachst.

Ein Blick in das Benutzerhandbuch sollte aber Klärung schaffen.

Handbuch, wer braucht schon ein Handbuch ;)

Mit der FREE Version kann ich nur die Größe von C: ändern, die anderen lassen sich nicht ändern. Die über das Kontextmenü mögliche Option ist ausgegraut: "Nur NTFS-, FAT 32 Nicht-Systempartitionen und Laufwerk C können vergrößert oder verkleiner werden."
Aber nochmal, warum die Größe ändern? Ich mein die Größe dieser Partitionen ist immer gleich, egal wie groß das Laufwerk beim Installieren ist. Vielleicht täusche ich mich da.

@kordesh, @Mornsgrans
Ich habe jetzt vor dem Klonen den Schritt versucht den Kordesh empfohlen hatte und wollte 20GB von meiner Dateipartition zur Systempartition verschieben. Allerdings erhalte ist die Möglichkeit "Volumen erweitern" beim System (C:) grau hinterlegt/nicht auswählbar. Ist es dass was Mornsgrans meinte? Und wie bekomme ich das gelöst? Oder geht das nur, wenn ich beim Klonen jede Partition einzeln klone und dann direkt das Volumen erweitere?

Sorry für die vielen Fragen, aktuell fehlt mir echt iwie noch der volle Durchblick.

Anhänge

• Screenshot 2025-01-05 130505.jpg
    Screenshot 2025-01-05 130505.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot 2025-01-05 130532.jpg
    Screenshot 2025-01-05 130532.jpg
    91 KB · Aufrufe: 10
Um die 20GB an C: anhängen zu können, müssen die Parttitionen 4 und 5 nach rechts geschoben werden. Das geht z.B. mit Gparted

Da die erste Partition (100MB) eine EFI-Partition ist, reicht die Größe. Gleiches gilt für die 1,3GB Wiederherstellungspartition. Es reicht also, C: und ggf. D: zu vergrößern.

Oder Minitool Partitionwizzard. Aber unabhängig davon schrieb ich ja nicht einfach den Haken zu setzen um das ganze Ding zu klonen, sondern die Partitionen einzeln auf das Ziellaufwerk ziehen, dabei sollten sich die Größen von C, D ändern lassen.
Also zuerst 1 und 2 nach links ausrichten, 4 nach rechts und C dazwischen. Gewünschte Größe von C festlegen. 4 wieder nach links verschieben. In den verbleibenden Platz dann D und auffüllen. Die FREE Version von Macrium gibt Partition 1 automatisch einen Laufwerksbuchstaben, den vor dem Klonvorgang rausnehmen.
Sollte funktionieren. Aber ich hab diesen Fall noch nie gehabt, da ich C schon lange nicht mehr partioniere. Solange das "alte" Laufwerk ja noch vorhanden ist, gibt es da ja reichlich Spielmöglichkeiten.

Super vielen Dank für eure Hilfe!
Inzwischen hat alles mit Macrium V8 geklappt, ihr habt mir echt geholfen!

Liebe Grüße
Oli

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben