Festplatten tauschen TPi -> TPii und TPii -> TPi

Ned

New member
Themenstarter
Registriert
24 Feb. 2008
Beiträge
166
Kann ich die Festplatten in zwei T23 wahllos tauschen?

Auch z.B. mit unterschiedlichem OS?
 
kommt drauf an.
wichtig sind dabei die treiber im zusammenhang mit den verbauten komponenten. also wenn die grafikkarte schon abweicht,dann brauch diese die neuen treiber.

sagen wir mal in dem einen T23 hast du eine wlankarte pcmcia genutzt.
und du steckst jetzt in das notebook eine andere festplatte aus einem T23 rein,dann fehlern die treiber von der karte. also müssen diese nachträglich installiert werden.

ähnlich ist das dann mit den betriebssystemen.

ob nun die beiden T23 anderen arbeitsspeicher oder cpu drin haben,das ist wurst.

vlg
 
Die Grakas sollten ja gleich sein.

Wlan ist über PCMCIA. Die zieh ich ja auch im Betrieb raus und rein.

Ich werds einfach mal testen! ;) Danke!
 
richtig, die grafikkarten sind identisch.

versuch es,ich denke es wird keine probleme geben.

vlg
 
Da wird es keine Schwierigkeiten geben.
Zumindest nicht bei Windows.
Man kann OHNE Problme eine Windows Festplatte eines T23ers in einen anderen T23er einbauen. Sowas habe ich schon sehr oft gemacht .
Und wenn ein windows System da Schwierigkeiten macht ist es XP
XP braucht beim Start nur die Chipsatztreiber und da der Chipsatz bei allen T23er identisch ist, gibt es keine Probleme.
Probleme gibt es NUR wenn man eine Platte von einem T20-22 in einem T23er einbaut, oder umgekehrt.
Win 98 zb. läuft auch wenn es ein anderer Chpisatz ist , dann werden Standartreiber verwendet. Du kannst also auch eine Win 98 Platte eines T22 in einem T23er einbauen.
 
Für XP auch von mir ein "GO". Ich hatte auch mehrere Festplatten in 2 T23, die waren teilweise auch mit WinXP und Ubuntu dual installiert. Auch das gab keine Probleme. Auch für die PCMCIA WLAN Karte sollte es keine Probleme geben, die Treiber "kommen doch mit der Platte mit".
 
Serko meinte es etwas anders und zwar wenn an eine Platte OHNE die Treiber in einem T23 mit Wlan karte einbaut.
das macht aber keine wirklichen Problem da XP erst nach dem Hochfahren die Hardware abfragt, wenn keine Treiber vorhanden ist wird und man die Installation abricht wird einfach kein Treiber installiert.
 
Geht immer, ich habe jetzt mal eine geklonte vom T23 (mit Windows2000) wegen defekten CD-Rom Laufwerk in einen 600 eingebaut und wurde angenommen.
 
So, habs mal durchgezogen. Beide Platten Windows XP SP 2 mit aktuellsten Updates. Der Rechner installiert erstmal haufenweise Treiber für alle Controller und Geräte. Dann startet er neu und es läuft alles normal. Nur bei der PCMCIA Wlan Karte musste ich ihm den Treiber zeigen. Und natürlich sind alle Netze weg... Krass merkt man auch die Geschwindigkeitsunterschiede der Festplatten (neue Samsung -> alte 40GB IBM).
 
Original von Ned
So, habs mal durchgezogen. Beide Platten Windows XP SP 2 mit aktuellsten Updates. Der Rechner installiert erstmal haufenweise Treiber für alle Controller und Geräte.
wenn er das beim Booten macht ist das ungewöhnlich ,
wenn er das macht wenn der desktop geladen ist das je nachdem welche Geräte angeschlossen sind Normal.
 
Ja, er machts nach dem der Desktop geladen wurde. Es ist dem Einstecken eines neuen USB Geräts ähnlich -> neue Hardware gefunden etc... Ich denke das meintest Du?!
 
jepp das meinte ich. wobei meine t23er nie nach treiber suchen wenn ich die Platten tausche.
 
Hallo Leute,

ich bin neu hier, da ich ein merkwürdiges Problem habe:

ich habe 2 t23 mit der gleichen seriennummer, in dem einen (bei dem leider das Display halb defekt ist) funktioniert die Samsung 100gb platte ohne Probleme in dem zweiten wird sie schon im bios nicht erkannt. die bios version ist auf dem auf dem es nicht klappt sogar höher als auf dem mit dem defekten display...


woran könnte das liegen? habe schon alles versucht: bios reseten, neuste bios versionen.
Die IBM Travelstar funktioniert in beiden!

danke für euere hilfe!

gruß jannes
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben