Festplatten samt allen Daten einfach so tauschen? (Gelöst)

gsabreakspecial

Member
Themenstarter
Registriert
26 Juni 2006
Beiträge
391
Hallo,

habe mal eine wahrscheinlich naive Frage: habe hier ein 600 E mit Win XP und ein 600 X mit Win 2000, kann man die Festplatte des 600 E einfach so in das 600 X einsetzen, also nicht blank sondern mit aller Software wie Win XP drauf? Läuft das dann im 600 X oder wäre das zu simpel gedacht? Bin halt kein Experte, nur User. Win XP wäre schon schöner und die Daten wären auch alle komplett.

Danke für Eure Antworten.
 
Probiers aus. Kann schon funktionieren, aber evtl. gibt es Probleme mit dem einen oder anderen Treiber wie z.B. Grafikkarte. Diese Treiber muss man dann halt updaten.
 
Hi,

würde ich auch mal testen....
Soweit ich weiss ist bei W2k und WinXP das meiste der Treiber im Betriebssystem mit drin, insofern gute Voraussetzungen.

Gruß kagon
 
Muss sogar funktionieren, da beide den 440BX-Chipsatz haben (gleiche North-und Southbridge). Booten wird das 600X auf jeden Fall.
Wie schon von meinen Vorrednern gesagt: Abgesehen von Kleinigkeiten wie der unterschiedlichen Grafik (beide Neomagic) oder der Soundkarte (beide Cirrus Logic) wird es wohl kaum Probleme geben. Vielleicht einen oder zwei Treiber nachinstallieren, dann läuft das.
 
Danke für die Infos. Das klingt ja gut. Ich denke, ich werde es ausprobieren.

Wie wäre denn rein handwerklich der Festplattenwechsel durchzuführen? Ich möchte da nicht aus Unkenntnis was kaputt machen.

Gruß

Jörg
 
Danke für die Links. Sieht ja recht simpel aus. Ist es wirklich so, dass man die Festplatte nach lösen der einen Schraube einfach so rausziehen kann? Ich dachte, da wäre mehr zu lösen. Aber umso besser.

Gruß

Jörg
 
Hallo,

so, das war ja wirklich ganz einfach. Festplatte ist jetzt getauscht und läuft auch problemlos im 600 X. Win XP hat ein paar Mal neue Hardware erkannt und diese installiert.

Nochmal danke für die Tipps.
 
Schön, dass es geklappt hat. Bitte ergänze ein [gelöst] im Threadtitel.


.
 
Nur der Vollständigkeit halber und falls jemand anderes es nicht schafft und diesen Thread liest, mit der Batch-Datei von Heise MergeIDE die Platte vor dem Austauschen und Einbau in das andere TP präparieren. Damit kann gebootet werden und die fehlenden Treiber ggf. nachinstalliert werden...

Grüße,
Cunni
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben