Festplatten Pin abgebrochen

Destruktor

New member
Themenstarter
Bei einer DARA-206000 Festplatte ist ein Pin abgebrochen. Und zwar, wenn man von vorne draufschaut und die Pin-Lücke in der Mitte unten ist, ist es der Pin links unten.

Kann man "einfach" die Elektronik einer baugleichen Festplatte umbauen oder gibt es sonst irgendwelche Tricks zur "Pin-Transplantation"?

Moin,
ich habe keine Ahnung, wie man hier einen abgebrochenen Pin reparieren kann, aber ein
Tausch der Platine geht nicht. Die enthaelt in einem Speicher die Defect-List der Platte,
zu der sie gehoert.

Man kann hoechstens versuchen, die Stiftleiste zu tauschen, wenn man eine identische
Ausfuehrung finden kann.

73
Peter

Nennt sich Destruktor und bricht einen Pin ab....
lool.gif

hmmmm, ich will ja nicht so recht glauben dass smart den abgebrochenen pin registriert :D

Wenn der pin noch bisken raussteht so dass er sich verzinnen lässt
zB direkt daran entlang ein kl Loch bohren,
Ersatzpin so zurechtbiegen dass er gesteckt gut passt,
ebefalls verzinnen , rein, kurz mit kackig Hitze anbraten, beten dass es hält.

Um Daten zu retten die Dara zuerst vorsichtig ans 2.5 to 3.5 ide Adapter
stecken;)

Was den Wechsel von Platinen angeht um Platten an sich wieder ans Laufen zu bekommen bin ich inzwischen ziemlich optimistisch,
egal ob die Firmware nun grad passt oder nicht,
so lief zb sogar eine 20GB mit der platine einer 30er
(beides ICNblabla mit optich identischen Platinen)

btw, evtl hab ich noch ne defekte 206000 liegen
(nicht bekannt was defekt ist)

Vielleicht kann man auch eine neue PinLeiste anlöten? ich bin mir sehr sicher die schonmal hier beim Conrad für kleines Geld gesehen zu haben!

Original von tom_k
hmmmm, ich will ja nicht so recht glauben dass smart den abgebrochenen pin registriert :D

am USB-IDE Adapter wird die Platte erkannt, aber man kann nicht drauf zugreifen..

Das mit dem kleinen Loch bohren und neuen Pin danebenstecken und anlöten hört sich gut an.. Mal gucken ob ich das mit meiner
hinbekomme :D

Datenrettung wäre auch nicht ganz so tragisch, aber wo bekommt man heutzutage noch schöne 6GB Festplatten ;-)

@tom was willst denn für die kaputte haben? (falls meine Lötaktion nicht klappt)

Bevor Du das Ding benutzt rate ich eher zu einer mit dem feuerzeug erhitzten nadel :D

Ich weiß gar nicht wozu man diese Lötpistolen überhaupt braucht...damit kann man nichtmal kupferrohre löten... :rolleyes:

Kann man nicht einfach in den IDE-Stecker in die zu dem fehlenden Pin gehörenden Buchse einen eigenen Pin einsetzen? Da die IDE-Stecker ja relativ starr sind und meist auch nur funktionieren, wenn sie gerade bis zum Anschlag reingesteckt sind, dürfte das doch funktionieren.

Der einzelne Pin müsste dann Kontakt zu Überresten des abgebrochenen Pins haben. Man muss halt vorher nur genau schauen, wie lang er sein darf. Er darf nur ganz wenig aus dem Stecker herausschauen.

Das mit der heißen Nadel ist zunächst ja ne gute Idee.. Schmilzt sich einfach durchs Kunststoff und liegt dann genau neben dem alten Pin und man schneidet sie auf die richtige Länge..

Aber die Nadel ist so schnell kalt, dass sie nur die Oberfläche etwas anschmilzt..

@Destruktor

wie es der zufall so will, habe ich hier noch eine alte 6gb ibm platte rumliegen,
die wohl defekte sektoren/headcrash hat. dummerweise habe ich den deckel
der platte entfernt und verlegt. bin mir aber sicher, das es eine 6gb ibm
daraXXX platte war. evtl. kannst du ja mal ein bild in guter auflösung der
platine posten.

bei meiner steht ein zahlen code auf der unterseite:
Code:
25L1686
F42377-
98L935
00FT

wenn du möchtest, kannst die die platine haben, die platte ist ja eh hin.
ich glaube, die elektronik müsste noch gehen, zumindest läuft die platte
noch an, wird aber nicht von win-doof erkannt.

garga

So sieht se aus..

Es hatte ja schon einer geschrieben, dass auf der Platine auch was gespeichert wird (Bad Sectors). Kann man das so einfach tauschen?

Original von Destruktor
Das mit der heißen Nadel ist zunächst ja ne gute Idee.. Schmilzt sich einfach durchs Kunststoff und liegt dann genau neben dem alten Pin und man schneidet sie auf die richtige Länge..

Sollte eigentlich auch nur ein schlechter Joke sein :-)
Falls Dir irgendwie ein Controller aus net 10GB Hitachi was hilft...den könnte ich Dir schicken...nur mal am Rande...

edith: ich weiß nämlich nicht was eine dara....HD ist...kenn nur die Darma-Initiative...

Ist eine IBM Travelstar 6 GB ;)

Controller brauche ich nicht, mir reicht ein Pin ;-)

Original von tom_k
Was den Wechsel von Platinen angeht um Platten an sich wieder ans Laufen zu bekommen bin ich inzwischen ziemlich optimistisch,
egal ob die Firmware nun grad passt oder nicht,
so lief zb sogar eine 20GB mit der platine einer 30er
(beides ICNblabla mit optich identischen Platinen)

so wie tom das schreibt, geht es...

zum fofo:
also das layout sieht auf den ersten blick identisch aus, die codes, die
dort überall verteilt drauf sind unterscheiden sich aber. wie schon gesagt,
du kannst die patine haben, ob es funzt kann ich dir nicht sagen.
"learning by doing"

garga

Hallo,

habe beide Rettungsvarianten sowohl bei 2,5" als auch bei wesentlich mehr 3,5"-Platten schon durch.:

- Platinentausch mit baugleicher Festplatte zur Datenrettung hat immer funktioniert, vorausgesetzt es war nichts weiter kaputt, unterschiedliche hinterlegte Bad Sectors spielten nie eine Rolle
- Pin im Steckverbinder ersetzen geht auch, es braucht nur passenden Draht/Stift, Dremel mit Trennscheibe und Lötwerkzeug

MfG.

ATH.

falls das überhaupt noch aktuell ist gibts die Platte gg Porto (Warensendung)
obwohl ich davon ausgehe dass sie mittlerweile wieder rennt

btw, angeblich läuft die 2060000 out of the boc im 701

Fargamel schickt mir schon was zu.. Falls da snicht hinhaut würde ich mich nochmal melden :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben