Festplatten-Partitionen - Frage an die Profis

BU662

New member
Themenstarter
Hallo,

Nachdem mein T60 sich in der Geschwindigkeit immer mehr einer Schnecke annähert, will ich nun mein System neu aufsetzen.

Ich habe mit Paragon Partition Tool mir mal angeguckt, welche Partitionen auf meiner Festplatte sind. Zu meiner Überraschung habe ich neben der ca 4GB großen versteckten Partition (diese halte ich für die Recovery Partition) noch eine weitere entdeckt, die aber unbenutzt ist und ca 7GB groß ist. Diese unbenutzte Partition ist nicht versteckt.

Als ich mein Thinkpad gekauft habe, habe ich die Original-Platte vom Händler gegen 60GB Platte habe tauschen lassen. Dabei wurde die Original-Platte auf die neue Platte gespiegelt, damit die Lizenz des Windows mit dem auf dem Thinkpad aufgeklebten Code identisch ist.

Nun ist meine Frage: Kann ich diese unbenutzte Partition formatieren und zum Ablageplatz meiner persönlichen Daten machen oder nicht?

Falls dieser Beitrag im falschen Forum gelandet ist, Sorry!

ja! Wenn du den Auslieferungszustand wiederherstellst, ist diese Partition automatisch gelöscht.

Ich wollte eigentlich meine XP Pro Lizenz aufsetzen. Sonst hab ich ja wieder den ganzen Schrott von Picasa bis Norton drauf, den ich nicht brauch.

Mein Gedanke war halt nur, das man ja diese mysteriöse Partition formatieren könnte, um dort meine persönlichen Daten (5GB) abzulegen. Ansonsten müßte ich die alle auf CD's brennen.

Da diese Partition weder formattiert noch versteckt ist, kann es ja eigentlich nicht die Recovery Partition sein.

die IBM-Partition heißt "Service_IBM" und die andere kannst du natürlich partitionieren!

Hitachi 7K100

hi leute,

bei dieser platte ist die unpartitioniert grösse nur bei 95,832... ist das normal... bei formierten partitionen ist das klar.... aber unpartitioniert müssten doch etwas über 100,000 angezeigt werden... ????

danke für euere hilfe

Ist normal.
Die Industrie rechnet nicht mit 1024 bytes pro kilobyte bzw. 1024kb pro mb usw. sondern jeweils mit 1000.
Der Rechner allerdings rechnet mit 1024 (=2^10).
Mit anderen Worten: Du kaufst 250GB und bekommst nur 238GB :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben