Festplatten-Nachrüst Thread

knorst

New member
Registriert
6 Jan. 2009
Beiträge
61
Hallo Gemeinde,

hab jetzt schon von ein paar von euch gehört, dass ihr gleich die fp ausgetauscht habt.

wenn, dann wäre es ja wohl sinnvoll es gleich am anfang zu machen.

habe jetzt mal tests zu den von euch zt. verbauten samsung spinpoint und seagate momentum gelesen, aber die haben ja auch nur 5400 u/min
macht es nicht sinn sich gleich eine 7200 zu holen oder sind die wirklich lauter? Der Unterschied zur eingebauten hitchi ist aber meines erachtens nicht so groß. vielleicht bischen schneller schreiben und lesen, aber nur 10 % Unterschied. Gut die Zugriffszeit unterscheidet sich ein bischen, kenn mich zwar nicht aus damit, aber da liegt ja der unterschied im bereich von 10ms oder sowas. Mal im ernst, sind solch kurze verzögerungen von menschen überhaupt wahrnembar?

Beschreibt mir doch eure erfahrungen diesbezüglich.

Vorallem, wie sieht es im Alltag aus? merkt man davon wirklich was oder ist es kein großer unterschied.
bin student und benutze hauptsächlich wenig fp-intensive anwendungen. wenn dann würde mich interessieren ob es bei normalem gebrauch einen geschwindigkeitszuwachs gibt? also beim arbeiten mit vista oä.

gruß knorst
 
Also. Ich hab die 250 GB 5400 rpm Hitachi SATA-I verbaut. Meine Kiste ist trotz aktuellem Prozessor P8400 (vista x86) sch.... langsam. Sehr träge. Die Festplatte hat hier die Funktion eines Flaschenhalses. Evtl. bin ich aber auch etwas verwöhnt von meinem E8400 Desktop-Prozessor (@3,6 GHz).
Ich habe nun eine 7200 rpm Seagate Momentus 7200.3 mit 160 GB Kapazität (und 5 Jahren Garantie) gekauft und warte momentan noch auf die Auslieferung. sie liefert statt ca. 30 MB/s dann ca. 65 MB/s). Das müsste dann eine DEUTLICHE Leistungssteigerung geben. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße!
gruenteefan
 
Im pc-welt test hat die hitachi die bei den meisten eingebaut ist garnicht so schlechte leistungswerte