Festplatten-Gehäuse

Think_P

New member
Registriert
21 Juni 2012
Beiträge
250
Hey Leute,

ich würde ein Festplattengehäuse für die hauseigene Lenovo-Platte benötigen (Höhe 7mm).
Welche Hersteller sind dazu empfehlenswert?
Kann ich da auch ein Gehäuse mit USB 3.0 dranhängen? Bzw. woran erkenne ich ob eine Platte USB 3.0 fähig ist? Oder hängt das gar nicht mit der Platte an sich zusammen sondern mit dem Anschluss?

Danke und liebe Grüße, Stefan.
 
Du musst nur auf darauf achten, dass der interne Anschluss des Gehäuses dem der HDD entspricht. Wahrscheinlich ein SATA2 oder 3 Anschluss, wenns eine aktuellere HDD ist. Wenn du mir sagst, welche HDD du hast, kann ich dir das genau sagen.

Edit: Ansonsen sollte das Gehäuse zu 7mm Festplatten kompatibel sein. Ansonsten ist USB3.0 aber generell möglich.
 
@mr_metall: SATA ist komplett abwärts- und aufwärtskompatibel, daher ist die Geschwindigkeit (für die Auswahl des Gehäuses) egal.

Benutzt man einen HDD Caddy (wie er bei ThinkPads verbaut ist), kann man die Platte auch ohne Probleme in ein Gehäuse für 9,5mm Platten einbauen.
 
Welche Hersteller sind dazu empfehlenswert?

Ich hab eine von Icy Box (USB 2). Ich bin sehr zufrieden damit. Es besteht komplett aus Metall, die Verarbeitung ist also wirklich 1A. Dazu gab es auch noch eine Ledertasche.:thumbup:
 
SATA ist komplett abwärts- und aufwärtskompatibel, daher ist die Geschwindigkeit (für die Auswahl des Gehäuses) egal.
Ich dachte da eher an den Unterschied zu PATA. Dann ist nämlich ein solches Gehäuse zu bestellen. Dass SATA untereinander vollständig kompatibel ist, weiß ich. War ein wenig schwammig formuliert. Mea culpa!
 
Du musst nur auf darauf achten, dass der interne Anschluss des Gehäuses dem der HDD entspricht. Wahrscheinlich ein SATA2 oder 3 Anschluss, wenns eine aktuellere HDD ist. Wenn du mir sagst, welche HDD du hast, kann ich dir das genau sagen.
Ist eine 500GB Platte aus dem X230.

Benutzt man einen HDD Caddy (wie er bei ThinkPads verbaut ist), kann man die Platte auch ohne Probleme in ein Gehäuse für 9,5mm Platten einbauen.
Ist der beim Gehäuse dabei oder muss ich den extra erwerben?

Schau doch mal hier rein ;)
Danke - echt nett gemacht --> sehr lässig!
 
Ich hatte vor einiger Zeit auch nach 7mm externes Gehäuse gefragt, leider ohne Ergebnis.

Icy-Box habe ich mehrere verbaut. Bei einigen Platten muss man selbst bei 9,5mm HDDs zum Papiertaschentuch greifen um die Festplatte im Gehäuse zu fixieren. Bei 7mm geht es sicherlich auch aber dadurch geht wohl der Eindruck einer superkompakten HDD verloren.
 
In der von mir getesteten Icybox wird die HDD festgeschraubt, da spielt es keine Rolle wie dick die ist. Da steckt ja auch eine 7mm SSD drin ;)
 
Bei meiner Icy Box steckt die 7mm HDD auch fest drinnen, OHNE schrauben. Bei diesem Gehäuse werden gar keine Schrauben verwendet, das finde ich einfach genial:

IMG_1317.jpg
 
Vielen Dank für eure Anregungen - habe jetzt ein Gehäuse von Icy Box bestellt. Danke!
 
So, die Festplatte wackelt etwas im Gehäuse (hat nach oben oder unten rin wenig Platz --> je nachdem wie man das sehen will) und hat ca. 2mm Spiel. Was kann ich das reinlegen damit das nicht mehr so wackelt?
 
Welche hast du denn? Wie gesagt, meine hat gar kein Spiel.

Ansonsten das typische, Moosgummi etc.
 
Naja, bei 1mm würde ich mir keine großen Gedanken machen, du schmeißt ja sicherlich nicht mit dem Teil um dir.;)

Nervig kann es aber sein, ist nachvollziehbar.

Neben Moosgummi ist auch Schaumstoff empfehlenswert, hat aber nicht jeder Zuhause.

Um "Lücken" zu füllen, auch an bzw. in ThinkPads nutze ich diese Post-it ähnlichen Klebestreifen:

IMG_1325.jpg

Sind sehr zu empfehlen, ich könnte nicht mehr ohne sie Leben.
 
Sehr cool, danke für die Antwort. :)
Habe es befestigt jetzt...^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben