Festplatten über 5 GB in TP 760XD machbar?

harald612

New member
Themenstarter
Hallo,

das ThinkPad 760XD wird ab Werk mit einer Festplatte bis max. 5,1 GB ausgeliefert. Es ist mir zwar schon gelungen, handelsübliche 2,5" Platten zu verbauen, aber nie über 5 GB. Anscheinend liegt auch eine Grenze bei 8 GB. Das IBM BIOS kann wohl keine grösseren Festplatten ansprechen.

Hilft hier ein Festplatten-Manager?
Hat jemand Erfahrungen beim Einbau von grösseren Festplatten?

Mfg Harald

ja dafür ist ja ein Diskmanager (Name wechselt je nach Hersteller) - ist kein Problem...

Hi harald 612

da gabs mal ne portalsthread in dem`s um 40GB im 760 ging ,
weiss aber nicht mehr ob nu mit Manager oder nativ , schätze ersteres.
Aber da weiss rudolfka sicher noch was zu zu sagen :)

Gruss tom

p.s. wg dem DM ggf pm

Hallo,

ich brauche eine größere und leisere Festplatte in meinem 760XD. Aktuell habe ich eine 5 GB Festplatte drin. Die ist schön laut und langsam. Welche schnelle, leise Festplatte bis 8 GB kann man einbauen? Funktionieren nur IBM Platten?

Über 8 GB hinaus wird es wohl schwierig. Ich habe die Bastelseite von przemy gelesen. Bin aber nicht viel schlauer, da auch manche Links tot sind. Folgende Voraussetzungen müssen wohl gegeben sein:
- BIOS Update auf neueste Version
- IBM Diskmanager, geht auch ein anderer?
- Was muss man an der Schachtel basteln?

Kann jemand Tipps geben?

Mfg Harald

Hi harald 612

760xd müsste der rote container sein, hat hinten 2 Schrauben, Muttern sind v unten zu sehen.
Ich hab da noch nie reingeschaut , schätze der Aufkleber oben drüber muss re +lks gelöst werden....

iirc sind die 2 HD Adapter hier vor mir aus 760ern ,
sie haben 2 Kontakte mehr als die "neuen" Hd´s Pins besitzen, pin 45 + 46 stehen über (<pin 20)

ob im 760 auch der jumper totgelegt werden muss kann ich Dir so spontan nicht sagen,
schon mal im US-Forum gecheckt ? . Ich hätte auch noch das ganz alte Portal, gabs damals bei przemy als archiv, wenn Du das noch nicht hast , schick ne mail , auch wg dem diskmgr.

dbca 26480(6.48G) + dada 206000(6G) sind imo recht gute Modelle in 9.5 unter 8
meine dyla 28100 mit 8.1 dürfte zwar unter der Grenze liegen, ist aber mit 16.5mm zu hoch .

Ich bin 99% sicher mal was seriöses von 40GB im 760er gelesen zu haben,
entweder auf admins Bastelseite oder im portal selbst, iirc war der DM im Spiel

MfG tom_k

hallo,
der erste Schlüssel zum Erfolg:
[URL]http://www.aichi.to/~thinkpad/hdd/tp360hdd/[/url]
(man muß aber japanisch lernen.)
Die weiterführenden Links und nunmehr auch die meisten Bilder der Thinkpad-Bastelseiten sind mittlerweile leider tot. Der Verweis brinmgt also nur noch rudimentäre Infos.
Entscheidend ist das Umstricken der Schachtel oder die
Wegbiegemethode u n d der Diskmanager zum Übersetzen der Plattengeometrie bei Platten über 8 GB. Ansonsten geht alles.
mfG
rudolfka
(die Links bzw. Downloads und Programme folgen, sobald ich der Viren und Würmerinvasion auf meinem XP-Desktop Herr geworden bin.
Vielleicht hilft dieser Link, da ich nicht weiß, wo bei IBM der Ontrack noch geladen werden kann:
http://www.storagedrivers.com/drivers/119/119394.htm
)

hallo,
so sehr ich die Links von hja schätze, so führen die beifden hier doch nicht weiter.Der Ontrack-Link hat den Nachteil, das das herstellerunabh. Vollprogramm in der neuesten Version recht teuer ist und deshalb eigentlich für die Anwendung auf dem antiken 760XD zu teuer. Der zweite Link ist zwar an sich eine schöne Zusammenfassung, führt aber beim 760XD nicht weiter, da Klipping, Partitionsmanipulationen etc. selbst mit den Original-IBM-Einrichtungsprogrammen trotzdem nicht zu einer vom Bios ansprecbaren Platte im 760er führen. Geht einfach nicht ohne externen Diskmanager. Leider gibts den ehemals für solche Zwecke bei IBM gehosteten ibm-spezifischen kostenlosen Ontrack-Diskmanager wohl nicht mehr von IBM und damit wohl auch nicht mehr legal.
mfG
rudolfka

Hallo rudolfka,

danke für den Link. Welche Ontrack Diskmanager Version muss es denn sein? Funktioniert es nur mit IBM-Festplatten?

Mfg Harald

hallo,
da ich die noch nicht getestet habe, denke ich nach den Beschreibungen diese 21er Version. die eine scheint nur für WD-Platten zu funktionieren...
Aber getestet habe ich sie noch nicht und mein XP läuft immer noch nicht viren und wurmfrei...
mfG
rudolfka

Hallo,

es ist geschafft !!! ;)

In meinem TP 760XD läuft jetzt eine 20 GB Festplatte. Sie ist schön leise und auch schneller als meine alte 5 GB Festplatte. Mit Everest kann ich sogar die Temperatur auslesen. Sie ist ziemlich konstant bei 36° C.

Eine kurze Einbauanleitung folgt noch.

Mfg Harald

Hallo,

nach einer Woche kann ich sagen, dass die 20 GB Platte schön leise läuft. Der 760XD ist auch spürbar schneller geworden. Macht wieder richtig Spass mit ihm zu arbeiten.

Nun zur Einbauanleitung:
Ich habe in diversen amerikanischen Foren gelesen, dass es verschiedene Schachteln gibt. Grundsätzlich sind die Schachteln mit 3 GB und 5 GB für grössere Festplatten geeignet. Da ich eine 5 GB Schachtel habe, war das schon einmal positiv.

Ein weiteres Thema, war immer das Pin wegbiegen. Es gibt verschiedene Wegbiege-Methoden, die auf diversen Seiten (z.B. 760XD Bastelecke) erklärt wurden. Dazu gibt es hier im Thread auch einen Link.

Zuerst habe ich die Festplatte eingebaut, ohne ihr auch nur ein Haar/Pin zu krümmen. Und siehe da: Mit dem Ontrack Diskmanager wurde die 20 GB Festplatte auch sofort erkannt. Danach habe ich auch den LILO Bootmanager problemlos installieren können.

Die Sache war also einfacher als erwartet. Aber vielleicht habe ich einfach nur Glück gehabt. :D

Mfg Harald

hallo,
freut mich das es dir trotz meiner damals eher rudimentären Tips gelungen ist.
Wir sollten aber an dieser Stelle nicht verschweigen, das es nur! mit dem besagten Overlaytreiber geht und der einige (wenige) Sicherheitsprobleme für das Filesystem mitbringt. Zusätzliche Übersetzungsschicht. Insofern sollte man tunlichst das Datensichern noch einmal mehr nicht vergessen. Und da neuere Platten auch etwas dünner sind sollte auch hier für dauerhaftes Vergnügen die mechanische Befestigung mit Abstandsstücken und doppelseitigem Klebeband in der Schachtel sauber getunt werden. Außerdem ist es für den Fall der Fälle unbedingt ratsam den Diskmanager sicher in der jeweiligen Version zur Hand zu wissen, sonst könnte es eng werden mit jedweder Datensicherung.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben