Festplatte

newbie2005

New member
Themenstarter
Registriert
24 Jan. 2005
Beiträge
13
Hallo zusammen,
ich würde gerne eine andere Festplatte, Hersteller (wahrscheinlich Samsung da diese wohl robuster als IBM/Hitachi sein sollen) und Modell (5400 RPM, 8 MB) einbauen.

Wist ihr ob das möglich ist. Insbesondere finde ich die Samsung Spinpoint M recht gut und sehr günstig:

http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/index.htm


Danke & Grüße!
 
Klar ist das möglich, aber nicht sinnvoll. Hitachi ist zur Zeit mit das Beste was es auf dem HDD-Markt gibt.
 
Original von T42p

Klar ist das möglich, aber nicht sinnvoll. Hitachi ist zur Zeit mit das Beste was es auf dem HDD-Markt gibt.

Inwiefern? Leise und schnell?

Hitachi wäre für mich z.Zt. beinahe die letzte Wahl auf dem Plattenmarkt, ohne dass ich konkrete Messwerte im Kopf hätte.
 
Die Hitachi 7K60 ist zur Zeit das Beste was auf dem Markt ist. In allen Tests mit Abstand am schnellsten und besonders laut ist sie eigentlich auch nicht (zumindest meine mit Herstellungsdatum 01/05). Ich wundere mich immer warum einige so auf die 4200 Platten wegen der Lautstärke schwören. Ich möchte den Geschwindigkeitsvorteil nicht missen, und wenn der Lüfter anspringt ist von der Platte sowieso nichts mehr zu hören.
 
Bei den Notebook/2.5 Zoll Platten ist Hitachi wirklich das beste was man kriegen kann.
 
Moin!

1. Ich empfehle die Suchfunktion!
2. Mir war die 7K60 viel laut (arbeite allerdings auch in sehr leiser Umgebung) Den Geschwindigkeitsvorteil habe ich übrigens nicht feststellen können. Arbeit überwiegend mit Office und bin im Netz unterwegs.
3. Habe nun eine Hitachi Travelstar 80GN im NB und bin super zufrieden. Die hört man nämlich fast gar nicht. Und für meinen Bedarf ist diese auch schnell genug (8MB Cach)

Gruß,
BOB
 
nur so als kleiner einwurf.

eine 2,5 zoll platte kann man nicht gegen eine 1,8 zoll platte ersetzen ?
 
evl. sollte man zwischen Bezeichnungen wie "beste" und "schnellste" unterscheiden. Ob eine Platte die schnellste ist, kann man relativ objektiv an einem Mittelwert orientierten Test feststellen. Die "beste" Platte kann immer nur aus einem Mix von subjektiv gewichteten Eckdaten bewertet werden. Und da die 7.2k Hitachi nun mit Sicherheit nicht auch gleichzeitig die leiseste aller 2,5" Platten ist, hängt es wirklich davon ab, mit welcher Präferenz man was wertet.
Ich nutze sowohl ein sehr leise 42er Platte wie auch die 7.2k Hitachi. Der Geräuschunterschied ist deutlich, deshalb ist die Hitachi sicher nicht laut...allerdings befremdet mich die aus Wunschdenken geborene Mähr von der ach so leisen und gleichzeit so schnellen Platte doch immer wieder.
 
Also Fujitsu sind für solche, die eine leise Platte suchen, dabei nicht so teuer wie eine Hitachi.
 
Meine 7200er Hitachi ist mir eigentlich auch zu laut. Bei einem Kapazitätsupgrade kommt mir sowas lautes nicht mehr "ins Haus".

Wenn ich mich richtig erinnere, holen allerdings andere Platten mit niedrigerer Umdrehungszahl mächtig auf. Jedenfalls schienen lt. c't Plattenkarussell aktuelle und große Langsamdreher nicht weltbewegend langsamer zu sein. (Ohne Gewähr, müsste das nochmal nachlesen.)

Glaube meine nächste Platte wird sogar eine leise 4200er. Sollte Geschwindigkeitsmässig schon ein großer Unterschied zu den alten 40GB-Platten sein, wie sie etwa im R40 verbaut waren.

Gruß,
herbie
 
Original von herbie

Meine 7200er Hitachi ist mir eigentlich auch zu laut. Bei einem Kapazitätsupgrade kommt mir sowas lautes nicht mehr "ins Haus".

Wenn ich mich richtig erinnere, holen allerdings andere Platten mit niedrigerer Umdrehungszahl mächtig auf. Jedenfalls schienen lt. c't Plattenkarussell aktuelle und große Langsamdreher nicht weltbewegend langsamer zu sein. (Ohne Gewähr, müsste das nochmal nachlesen.)

Gruß,
herbie

Das stimmt schon, da bei den grösseren Platten die Datendichte höher ist, macht sich das in der Transferrate entsprechend postiv bemerkbar.
Im Zweifel dürfte also eine 100GB-Platte mit 5400 U/min mehr als nur eine Alternative sein.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben