Festplatte

nannte320

New member
Themenstarter
Registriert
14 Aug. 2009
Beiträge
38
hab da mal eine frage an die spezialisten unter euch, hab eine gebrauchte HDD 60 GB von seagate bei ebay verkauft vor dem verkauf
natürlich mit low level formatiert und es wurden keine fehler angezeigt.
käufer hat sie nach seinen angeben eingebaut und wurde lange lange nicht erkannt, lt. seinen angaben nach mehreren versuchen mit
jumper setzen und rum machen dann doch, aber es läuft nach seinen angaben an und beim versuch die software zuinstallieren
hört er dann nach seinen angeben ein klack klack und nichts wird installiert.
ich hab nun die vermutung das er da doch mit dem jumpern od. beim anschließen irgendetwas falsch lief, denn bei mir lief sie ohne
probleme und ohne jumper.
um meinen guten nahmen bei ebay nicht zuverlieren bin ich jetzt doch etwas in zugzwang was ich tun soll ( Rückname).
es handelt sich nicht um ein läppi aber HDD`s sollten ja von der funktion her gleich sein ob Läppi od. anderer rechner.
ist es möglich durch falsches jumpern die HDD zu zerstören? denn am kabel kann er ja fast nichts falsch anschließen denke ich mal.
danke für eure anregungen.
 
Hi,

nein, durch falsches setzen der Jumper kann man eine Platte nicht zerstören. Damit stellt man nur ein, ob Master oder Slave, bzw. kann die Größe für ältere Systeme limitieren. Wahrscheinlich hat die Platte beim Transport nen Schlag gekriegt. Wie hast Du denn verpackt?
 
div dinge KÖNNTEN sein:
1) hdd durch transport defekt
2) der kollege kann keine hdd anschliessen
3) der rechner hat die hdd ins nirvana geschickt (oder ext. gehäuse, was auch immer)
4) das hdd-kabel ist defekt oder nicht richtig angeschlossen

falsches jumpern macht im normalfall nichts, bzw sowas ist mir noch nicht untergekommen
 
Ich hoffe, Du hast noch die Seriennummer der HDD. Nicht dass im Falle des Rückversands durch einen Zeitsprung verursacht durch den Fluxkompensator des Post-LKw sich diese auf wunderliche Weise ändert ;)

.
 
wenn so eine platte klick geräusche macht .. versucht sie den lesekopf neu zu justieren ... da sie nix lesen kann ...also wenn das zutrifft ist sie im eimer ....

mit ebay ist blöde ... aber wenn du privatauktion ohne gewähr angegeben hast ist doch alles ok ....

wenn du nun was machen willst ( entgegenkommen) soll er dir die platte auf eigene kosten zurücksenden ... und du guckst selber mal .. wenn das der fall ist und sie ist wirklich im eimer ... kannst du das geld ja zurück überweisen .....



es gibt viele menschen auf der erde ... auch solche die durch sowas eine kostenlose platte wollen ^^
 
[quote='syntax102030',index.php?page=Thread&postID=655577#post655577]aber wenn du privatauktion ohne gewähr angegeben hast ist doch alles ok ....[/quote]Wenn im Angebotstext steht, dass der Gegenstand funktioniert, und er nicht funktioniert, dann ist mit einer nagativen Bewertung auch alles OK?

Ernsthaft: Keine Gewährleistung heißt nicht, dass der Angebotstext "Gegenstand funktioniert" falsch sein darf.
 
@puntoght, hab sie im päcken mit so ner luftpolsterfolie verschickt und darauf geachtet das die HDD keinen freiraum hat bin da glaub ich schon sehr vorsichtig und hab auch einen aufkleber angebracht: vorsicht nicht werfen Elektronik.
@ morngrans, den verdacht das ich dann eine alte defekte zurückbekomm hab ich fast auch schon soll immer wieder mal vorkommen deshalb schreibe ich mir schon die daten ab und das bild von ebay behalte ich auch auf.
denke mal der kollege hat es irgendwie geschossen denn ich hab ihn auch angeboten xp jungfräulich und freigeschalten
zu installieren das wollte er defenitiv nicht also deshalb eben formatiert. was mir eben kopfzerbrechen macht weil sie über einige
versuche nicht erkannt wurde von seinem rechner und dann auf einmal doch.
weiß auch nicht was er da installieren wollte ob win od. linux mack und was es so noch alles gibt, das sagt er mir auch nicht.
mich ärgert das eben doch arg weil ich ja wirklich genau weiß das sie bei einwanfrei funktioniert hat.
sonst hätte ich die nie weggeschickt wegen 16 € mir da streß machen lohnt nun wirklich nicht.
 
[quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=655587#post655587]@puntoght, hab sie im päcken mit so ner luftpolsterfolie verschickt und darauf geachtet das die HDD keinen freiraum hat bin da glaub ich schon sehr vorsichtig und hab auch einen aufkleber angebracht: vorsicht nicht werfen Elektronik.[/quote]
Soweit so gut. Wenn die HD auch in der Spezial-HD-Folie lag. Wenn die fehlte kann die Elektronik schaden nehmen.

Wenn die Folie fehlte würde ich den Verkäufer auch haftbar machen weil der Versand nicht fachgerecht war.

Gruß Flexibel
 
[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=655767#post655767][quote='nannte320',index.php?page=Thread&postID=655587#post655587]@puntoght, hab sie im päcken mit so ner luftpolsterfolie verschickt und darauf geachtet das die HDD keinen freiraum hat bin da glaub ich schon sehr vorsichtig und hab auch einen aufkleber angebracht: vorsicht nicht werfen Elektronik.[/quote]
Soweit so gut. Wenn die HD auch in der Spezial-HD-Folie lag. Wenn die fehlte kann die Elektronik schaden nehmen.

Wenn die Folie fehlte würde ich den Verkäufer auch haftbar machen weil der Versand nicht fachgerecht war.

Gruß Flexibel[/quote]
Begründung:
Luftpolsterfolie kann sich statisch aufladen und bei direktem Kontakt mit der Leiterbahn der HDD-Platine die Elektronik "abschießen". Daher müssen elektronische Bauteile immer in Antistatikfolie verpackt transportiert werden (meine Frau bekommt jedesmal "nen Föhn", wenn sie über meine Antistatikfolientaschensammlung stolpert :D ).
99 Mal geht es gut, beim 100. Mal gibt es Probleme...

Achja: Papier ist auch nicht geeignet, da es sich auch statisch aufladen kann, die Haushaltsplastikfolie von der Küchenrolle lebt von der statischen Aufladung...

.
 
@morngrans, hab die hd zuerst in den plastikbeutel gelegt der bei meiner neuen hd dabei war und scheint so ein extra ding
zu sein. aber gut dann würde sie doch nicht nach etlichen versuchen erst vom rechner erkannt werden wenn sie gechoßen wäre.
ich hab im jetzt gemailt er solle sie zurück schicken dann sehe ich vielleicht was der gemacht hat, und ob es überhaupt die meine ist.
ist halt auf jedenfall so od. so ärgerlich.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben