Festplatte...

Flo

New member
Themenstarter
Registriert
27 Nov. 2004
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich lese schon einige Zeit durch dieses Forum, da ich mir einen T42p kaufen will. Jetzt hab ich verstärkt das Festplattenproblem lesen müssen. TP ist wegen den 7200rpm sehr laut blablabla.....

Jetzt hab ich mal bei ok1.de nachgefragt, ob du Möglichkeit bestünde die 60GB, 7200rpm gegen eine 100GB, 4200rpm direkt beim Kauf auszutauschen. Der Aufpreis liegt bei 80?.

Nun meine Frage:

Lohnt sich das wirklich? Ist der Preis angemessen? Schreibt mir eure Eindrücke.

Gruß,

Flo
 
Hallo Flo,

schwer zu beantworten. Ich hab die Hitachi in meinem T41p, das ständige Laufgeräusch ist tatsächlich schon einigermassen intensiv. Eigentlich wollte ich sie nach dem Kauf auch direkt austauschen, jedenfalls war es so im voraus vorgesehen. Aber sie ist halt auch sehr schnell, was nicht zu verachten ist. Zur Zeit benutze ich das Notebook mehr an der Uni als daheim, und dort höre ich das Noti normalerweise eh nicht.

Der Gedanke, jederzeit problemlos auf eine leisere Platte wechseln zu können, macht die Sache einfacher. Irgendwann werde ich wohl auch mal wechseln, zumal 60GB auch schnell voll sind, jedoch dann vermutlich nicht auf eine ganz lahme 4200er Platte, da wäre der Abstieg dann doch zu krass. :-)

Die alte Platte könnte man dann immer noch in ein externes Gehäuse stecken als mobiles Datenarchiv (wobei das dann sicher Verschwendung wöre angesichts der Leistung der Platte...). Oder einen Ultrabay-Rahmen dafür kaufen.

Neu kosten die Platten ja ca. das gleiche... der Aufpreis ist also schon irgendwie ohne großen Gegenwert.

Gruß,
herbie
 
Moin!

Ich habe meine 72er durch eine 60GB 42er ersetzt! Die 72er werkelt nun in einem externen Gehäuse, und mit dieser Lösung bin ich sehr zufrieden. (Soll heißen, ich würde es wieder so machen)

Die Zuzahlung von 80? finde ich recht happig! (und dies ist sehr vorsichtig formuliert) Mal abgesehen, dass die HDD Preise bei OK absolute Mondpreise sind, komme ich schon im Vergleich der beiden HDDs nicht auf diese Differenz.

Rechnest Du selbst: (@herbie: Du vielleicht auch - wo kosten denn die Platten ca. das Gleiche???)
http://www.ok1.de/index.php?cPath=34_37&osCsid=f8e5c401eb8d3ad913b4ffd41867eee3

Gruß,
BOB
 
Ich würde nicht gleich eine 100 GB 42er nehmen, weil du damit das Ende der Fahnenstange kaufst und dort die Preise viel zu hoch sind, wenn 80 reichen umbedingt die nehmen! Hatte nähmlich auch einmal die Wahl bei externen HDs 80 GB 334.- SFr und 100 GB 540 SFr. Grob nicht?
 
Naja, 100er sind jetzt bei 160 € angelangt...man kann sie also kaufen (Hab mir gestern u.a. mal die Toshiba bestellt) im Vergleich zu der 72k 60er IBM sind das grad mal 30 Euro mehr..., 80er 5400er gibt es jat auch. In Sachen Dröhn- und Schnell hat mal also z.Z. die freie Auswahl .
 
hallo nochmal,

also wenn auf der 100GB auch das gleiche System wie auf der standardmäßigen 60GB drauf ist, dann werde ich die 100GB nehmen. 60GB sind nämlich verdammt schnell voll.

Gruß,

Flo!
 
also so pauschal kann man die frage wirklich nicht beantworten
das kommt ganz auf die persönlichen vorlieben und geschmäcker drauf an. da muß jeder selber prioritäten setzen.
ich persönlich habe mich für die goldene mitte entschieden und bin sehr zufrieden. habe die 80ger mit 5400 u/min. geschwindigkeit, lautstärke, hitzeentwicklung und größe befinden sich meines erachtens im besten verhältnis. aber wie du die priorotäten setzt, ist letzenendes deine eigene entscheidung. und da der platz für dich sehr wichtig scheint, würde ich persönlich lieber eine externe festplatte zusätzlich nehmen. denn 20 gb mehr sind wirklich nicht die welt und wenn die dann auch voll ist wirst du dich eh nach ner externen platte umschauen. und dann sitzt du aber auf deiner langsamen platte und ärgerst dich grau.
 
vielen mag die Lautstärke stören. Ich bin schon vorbeschädigt mit meinem vorigen Notebook. Da höre ich den Lüfter und meine 7200 Platte gar nicht. für mich ist der T42P einfach schön leise. und die 7200 Platte ist einfach geil schnell!!!
 
Hallo,
mal eine kurze Frage hierzu am Rande:
Habt ihr das beim T42 auch, daß die Platte ab und zu "klackt", als würde sie kurz anlaufen?

Olli.
 
Also, ich habe nochmal bei ok1.de gefragt. Wenn ich mich für die 100GB entscheide, dann ist das System genauso wie bei der 60GB. Nur mit 40GB mehr und 80?. Ich werde dann die 100GB Platte nehmen. Dann ärger ich mich nachher auch nicht über die laute und heiße Platte. Mit den 4200rpm komme ich schon klar.

Gruß.
 
btw ein weiterer hd-adapter ist auch zu mir unterwegs....ach ibm verleitet einen wirklich zum sammler ;-)
 
Original von tbd

btw ein weiterer hd-adapter ist auch zu mir unterwegs....ach ibm verleitet einen wirklich zum sammler ;-)

Meinst Du den für die Ultrabay Slim? Gibt es den irgendwie günstiger als ~60 EUR?
 
Kaum, die Dinger liegen neu immer so knapp unter 60€..hatte auch mal irgendwann einen für knapp 50 bekommen (weiss aber nicht mehr wo, Buchhaltung verlagere ich immer auf die andere Bettkante).
Sicherlich etwas teuer..aber ist IBM das nicht irgendwie immer.

Nachtrag:

bei ebay im sofortkauf für 49 euro gibts auch welche.
 
Jaja.. aber manchmal gibt es ja so wundersame Ausnahmen, wie den 9-Zellen-Akku für 125 EUR...

herbie
 
Mir ist gerade noch ein Argument gegen einen Plattenaustausch durch den Händler eingefallen: Er muss den Karton des Gerätes zwangsläufig entsiegeln, um die Platte zu tauschen. Das bietet die Möglichkeit, Dir ein bereits geöffnetes Gerät (Rückläufer?) anzudrehen. Aufgrund meiner bisherigen bescheidenen Kauferfahrungen kann ich solch einen Gedanken leider nicht ganz ausschließen...

Gruß,
herbie
 
Werden heute denn nicht viele auch Bulk eingekauft? Ich hab bisher immer meine HDs ohne Karton gekriegt, mein Händler des Vertrauens hat diese immer ausgepackt und in Antistatik hüllen gepackt sortiert im Lager. (Weiss ich, weil er eben der Händler des Vertrauens ist).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben