Festplatte x220 Adapter auf 7mm

yahal

Member
Hallo.

Ich habe eine technische Frage.

Die neuen x220 sollen ja nur 2.5" Festplatten bis 7mm schlucken. Da sieht es mit meiner aktuell im x201 verbauten Vertex2 ja wohl schlecht aus.

Würde denn eine 1.8er SSD mit einen normalen Adapter von 1.8 auf 2.5" passen, oder haut das dann mit der Höhe nicht hin und ich komme wieder über 7mm?

Gruß,
André

Wenn die SSD eine Höhe von 9,5mm hat dürfte es nicht gehen. Es sei denn, der Schacht des X220 ist doch 9,5mm hoch und es werden einfach nur noch 7mm HDD`s und SSD´s verbaut und ein Adapter ist schon dabei.

Verstehe ich nicht.

Eine 1.8er SSD ist doch sowieso keine 9mm och, irre ich mich da?

Mir geht es darum, ob die 1.8er mit dem normalen Adapter 9,5 hoch wird, oder ob man damit auf 7mm kommt. Anders formuliert: Kann ich die noch zu kaufende 1.8er SSD für mein T400s irgendwann problemlos in ewin x220 umbauen, oder wird dann eine neue SSD fällig?

Danke,
André

Hallo yahal,

ich stelle mir diese Frage auch schön länger und warte noch immer auf die ersten Käufer eines X220 die dann berichten wie es denn genau aussieht im X220 mit dem HDD-Schacht.

Auf Lenovo.com habe ich zum 1,8" to 2,5" HDD Converter allerdings folgendes gefunden:

1.8-inch to 2.5-inch Converter:
~ Approximate height: 9.5mm (0.374 in)

... wäre also zuhoch wenn denn wirklich nur 7mm reinpassen .. aber vielleicht gibt es ja einen neuen 1,8" to 2,5" Adapter der dann die 7mm Bauhöhe hat oder eben die Lösung dass hoffentlich doch 9,5mm hohe HDD´s in ein X220 passen. Und ja eine 1,8" HDD hat in aller Regel nur 5mm Bauhöhe ;-)

Gruß Hörby

nein, die in tps verbauten 1,8"-hdds haben eine höhe von 8 mm. hab hier so ne toshiba mit 250 gb aus nem t400s liegen und daran nachgemessen. die inzwischen verbaute ssd (crucial c300 128 gb) ist dagegen deutlich flacher. müssten so 4 oder 5 mm sein. habe vor deren einbau aber nicht genau gemessen.

alles klar .. sorry mein Fehler .. ich hab eine 1,8" SSD 256GB von Lenovo hier vor mir liegen aus meinem T410s und diese hat genau 5mm.

Ich greife das Thema hier nochmal auf, da ich kurz davor stehe doch bald ein X220 zu bekommen. Bedeutet eine HDD Bauhöhe von 7mm, dass alle "alten" Festplatten wie z.B. meine "alte" HM500JI nicht in das X220 reinpassen wird? Ich dachte es gäbe nur 7 und 12,5mm HDDs in 2,5". Danke und Grüße!

die "normale" höhe von 2,5"-platten beträgt 9,5 mm. ein paar wenige "speichermonster" brauchen 12,5 mm, 7 mm ist neu. daher passt praktisch keine "alte" platte ins x220. auch gibt es bislang fast keine ssds, die reinpassem. das wirdsich aber bald ändern, denke ich

Intel X18m mit Adapter

Hey, habe eine Intel X18-m mit Mirco-Sata Adapter von Delock eingebaut. Da der Adapter leider zu lang war, mußte zusätzlich noch das Plastikteil gegenüber der Anschlussseite an der SSD entfernt werden.

Wegen der Dicke des Adapters mußte jedoch etwas zusätzliche Arbeit durchgeführt werden:

1. entfernen der Tastatur
2. schräges einführen des Adapters in den Schacht - dann drehen
3. Adapter mit Neigung nach unten zur Anschlußseite des NB aufschieben
4. SSD anschließen
5. Tastatur und HDD Blende wieder anschließen/befestigen

Wenn ihr einen schmaleren und 2 mm kürzeren Adapter bekommt, erspart ihr euch dieses zusätzliche Gefrickel.
:p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben