T6x Festplatte wird zu klein - suche Lösung

Helveticus

Member
Themenstarter
Hallo

Ich habe einen T61p und habe meine interne Festplatte durch eine 160GB SSD ersetzt, bin voll zufrieden. Nun habe ich aber auch ca. 100 GB Daten (Bilder, Videos, Dokument, Musik und virtuelle Maschinen) auf der SSD und der Platz wird langsam knapp.

Ich habe eine NAS im Netzwerk angeschlossen, das heisst ich konnte die Daten theoretisch dort drauf kopieren, allerdings sind sie dann nicht mehr mobil dabei. Eine andere Möglichkeit wäre es eine USB Festplatte direkt am Notebook anzuschliessen. Bei beiden Varianten habe ich aber nur ca. 2 MB/s Datentransfer (Das T61p hat ja einen sehr langsamen USB Anschluss).

Für die Bilder, Videos (keine Filme, nur Urlaubsvideos) und Dokumente wäre das ja ok. Aber genügt 2 MB/s für die virtuellen Maschinen (VMware Workstation) und für Musik? Die Musik ist über iTunes eingebunden.

Oder gibt es vielleicht noch eine andere schnellere Möglichkeit eine Festplatte extern ans Notebook anzuschliessen? Das Notebook hat auch einen 1394 Anschluss.

Eine Möglichkeit wäre ja auch das CD Laufwerk durch eine Harddisk zu ersetzen. Würde das Notebook dadurch viel wärmer werden? Ich habe jetzt nämlich die CPU undervolted und mit PFControl steuere ich die Lüfter, somit ist das Notebook jetzt sehr leise und kühl, da die SSD ja praktisch nicht warm wird. Und wenn ich jetzt das CD Laufwerk trotzdem brauche (kommt ab und zu vor) wie kann ich das dann lösen?

Wie DU schon richtig erkannt hast führt ein Ultraby Adapter zu billigsten Lösung. Für den seltenen Fall das man doch mal ein DVD Laufwerk benötigt tut es auch ein USB DVD Laufwerk.

Ein USB DVD Laufwerk ist aber auch nicht gerade billig. ;)

Wird denn das Notebook durch die Harddisk viel wärmer? Und wie sieht es mit dem Gewicht aus? Ich nehme an, dass die Harddisk schwerer ist als das DVD Laufwerk.

gewichtsmäßig nehmen die sich nichts. die platte wird genauso warm, wie wenn sie normal eingebaut wäre. alles kein thema. die platte kannst du übrigens auch im betrieb entfernen und den brenner einsetzen und anschließend wieder zurücktauschen. du solltest jedoch alle geöffneten dateien auf der paltte vorherschließen. aber das versteht sich ja von selbst

Ich habe einen R61 hier mit einer HDD im Ultrabay Schacht. Eine WD mit 500GB (Blue) - sie wird nicht besonders Warm, natürlich steigt die Leistungsaufnahme dadurch, aber nicht besonders.
Das DVD Laufwerk habe ich mittlerweilse ca 2 mal gebraucht und das immer nur als ich zu Hause war, da kann man schnell mal wechseln.

Ich rate dir also ein Caddy für 10€zu kaufen und dann hat sich die Sache (bis auf die Festplatte natürlich)

Also als Festplatte würde ich die vorher in meinem T61p eingebaut Hdd verwenden, die habe ich ja jetzt durch eine SSD ersetzt. Ist halt keine WD und wird wahrscheinlich auch wärmer, aber ist ja halt schon vorhanden.

Ist denn das Austauschen nicht umständlich? Also wenn ich mal den Brenner brauchen würde, möchte ich da nicht 1h rumschrauben.

Wäre es denn auch möglich den Brenner extern an einen USB Port oder so anzuschliessen?

iTunes Match, damit bist du zumindest schonmal einen Großteil der Musik los (man braucht ja mobil eist nicht 100% seiner Musik.. sondern nur spezielle playlisten.. der Rest ist online verfügbar)

Ist denn das Austauschen nicht umständlich? Also wenn ich mal den Brenner brauchen würde, möchte ich da nicht 1h rumschrauben.

Ehrlich: es ist, wie der Name schon sagt, ein Wechselschacht. Du kannst ganz easy im laufenden Betrieb die HDD gegen DVD tauschen, ein Hebel zur Seite gedrückt, fertig. Dauert höchstens 5 Sekunden, wenn du dir zwischendurch noch an der Nase kratzt... ;)

Wenn du schnell bist, schaffst du den Wechsel in 1 Sekunde... :D

Wie lezard sagte, das dauert keine 5 sec.
An der Seite einen Schalter betätigen, damit wird die HDD/Optische Laufwerk entkoppelt (in Windows, so dass keine Datenverluste auftreten), dann rausziehen, anderes Laufwerk rein, fertig =)

Vielen Dank, dann bin ich ja beruhigt.

Meine SSD ist ja super leise, die hört man gar nicht mehr. Meine vorherige Hdd hat man aber gehört (also das knattern), allerdings verglichen mit anderen Hdds war sie leise. Wenn ich die Hdd nun einbaue und sie für Musik, Video und so brauche, dann wird sie in der meisten Zeit ja nicht benötigt. Schaltet da Windows 7 die Hdd automatisch ab? Wäre ja optimal, würde wärme und Geräusch reduzieren.

iTunes Match, damit bist du zumindest schonmal einen Großteil der Musik los (man braucht ja mobil eist nicht 100% seiner Musik.. sondern nur spezielle playlisten.. der Rest ist online verfügbar)

Ich habe die gesamte Musik ja auch schon auf meinem iPhone, aber ich brauche trotzdem eine zweite Festplatte, und ich habe hier ja auch eine rumliegen.

Falls Du den Brenner wirklich noch extern haben willst, gibt es entsprechende Gehäuse für Ultrabay Laufwerke, z.B.
http://www.ebay.de/itm/Ultrabay-Geha...item5adf4b617d
(hab jetzt nicht geguckt, ob das zu Deinem Laufwerk passt und ob es bessere Preise gibt)

Ich denke ich werde es nicht extern anschliessen, wenn der Wechsel ja so schnell geht. Ich brauche das DVD Laufwerk ja nur selten (z.B. für Recovery). Hätte wohl auch keinen Platz für das externe Laufwerk.

Es bleiben noch zwei letzte Fragen übrig.

In Windows 7 kann man die HDDs ja automatisch abschalten lassen. Es gibt ja zwar nur einen einzigen Paramter für alle HDD, aber da auf meiner SSD das OS drauf ist, wird diese wohl nie abgeschaltet, da das OS ja immer irgendwelche Schreibzugriffe etc. macht, d.h. es würde dann nur meine HDD betrefen.

Ist es sinnvoll eine HDD nach ca. 20 Minuten in den Standby zu setzen? Auf der HDD sind dann nur Videos, Musik, Virtuelle Maschine, Bilder und Dokumente drauf. Wird also nicht so oft gebraucht.

Meine zweite Frage betrifft das Caddy für die HDD. Es ist eine Hitachi Travelstar 5K160 mit 160 GB, wahrscheinlich 2.5".

Kann mir da vielleicht jemand gerade ein preiswertes und gutes Caddy empfehlen? Wichtig wäre noch, dass es vorne auch so eine Blende wie das DVD Laufwerk hat, also dass es einigermassen schön aussieht. Ich habe da bei Ebay schon was gefunden, aber das ist so bilige China Böller Ware.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben