T6x Festplatte wird nicht mehr erkannt

Dudeldei

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

leider habe ich gerade auch keinen Zugriff mehr auf meinen sonstigen Account (Cabrioheat). Ich habe versucht die Festplatte (Hitachi 7K200-100 Model: HTS722010K9SA00) meines T61P 8889-3DG über einen Hama USB-IDE/SATA-Adapter an mein zweites Notebook (T41P 2373 GHG; Windows Vista) anzuschließen, um mit Acronis True Image Home 2011 ein vollständiges Image auf eine externe Festplatte zu sichern, damit ich in das T61P eine neue größere Festplatte einbauen und das Imgae anschließend aufspielen kann.

Ich habe dazu die Festplatte des T61P ausgebaut und wie in der Anleitung des Hama-Adapters bechrieben, an das T41P angeschlossen. Eine Stromversorgung für den Adapter oder eine Software/Treiber o. ä. seien dazu lt. Anleitung nicht erforderlich, weil es eine 2,5"-Festplatte ist. Die Festplatte wurde allerdings auf dem T41P nicht erkannt. Ich hatte Hama kontaktiert, die mir mitteilten, bei vielen Notebooks sei die Stromversorgung über USB nicht ausreichend und ich solle ein Netzteil für den Adapter erwerben, das sie mir gegen Rechnung zusenden würden. Ich bin diesem Hinweis gefolgt und habe heute Abend die (wenuge Minuten zuvor noch funktionierende) Festplatte ausgebaut und an den mit dem Netzteil mit Strom versorgten Hama-Adapter angeschlossen und das T41P gestartet. Auch mit der zusätzlichen Stromversorgung wurde die Festplatte auf dem T41P nicht erkannt.

Also habe ich das T41P wieder heruntergefahren und Adapter und Festplatte entfernt. Die Festplatte habe ich anschließend wieder in das T61P eingebaut. Beim Einbau habe ich sie ganz eingeschoben, Spielraum ist da nicht mehr. Jetzt der Schock. Sie wird nicht mehr erkannt. Ich erhalte lediglich die folgende Meldung:

Zunächst piept es 2x, dann heißt es

ERROR
2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (1)

Ich glaube mit ESC ging es weiter und es folgten zwei Meldungen zu Intel Boot Agents sowie

initialization an establishing link

danach folgten die Meldungen

PXE-E61 Media test failure check
PXE-M0F Exiting Intel Boot Agent

anschließend wird angezeigt:

Cannot boot from any device

Current boot order and device status

1: USB FDD: Device not found
2: ATAPICD0: Model HL-DT-ST DVDRAM GSA-U10N No valid operating system
3: USB CD: Device not found
4: ATA HDD0: Device error
5: PCI LAN: Mode IBA GESLOT 00C8 v1245 No valid operating system
6: USB HDD: Device not found
7: ATA HDD1: Device not found

Excluded from boot order:

ATA HDD2:
ATAPI CD1:

Ist die Festplatte dadurch beschädigt worden? Was habe ich falsch gemacht? Falls sie nicht zwingend beschädigt ist, wie bekomme ich wieder Zugriff auf die Festplatte? Einen PC oder ähnliches habe ich ansonsten nicht zur Verfügung. Wie gehe ich sinnvollerweise vor?

Zu Deinem Account - siehe Forumstartseite:
Probleme beim ersten Login? Bitte folgendermaßen vorgehen:
1) Ohne (!) Benutzername / Passwort einzugeben Button Anmelden anklicken.
2) Link Haben Sie Ihr Kennwort vergessen anklicken.
3) eMail-Adresse eingeben, grafische Sicherheitsprüfung ausfüllen und Button Benutzername / Kennwort anfordern anklicken.
4) Innerhalb weniger Minuten kommt eine Mail an die genannte Adresse mit einem neuen Passwort. Wenn nicht, bitte an den Administrator wenden.

So, wie es aussieht, wurde der Startbereich der Festplatte beschädigt.
Ich denke mal, dass sich noch einige nach mir zu Wort melden werden.

Mein Tipp:
Die HDD einbauen und von einer Linux Live-CD booten. Danach zuerst einmal versuchen, die Daten von der Platte zu retten, bevor Du versuchen kannst, die HDD zu reparieren.

Ich habe mit Linux keine Erfahrungen. Was nehme ich sinnvollerweise für eine Linux Live-CD? Kann ich zur Datensicherung "einfach so" eine externe USB-Festplatte anschließen, wenn ich von einer Linux Live-CD gebootet habe?

Du kannst z.B. Ubuntu oder Knoppix verwenden. Eventuell im BIOS unter Config - SATA noch auf compatibility umstellen und von der CD booten.
Anschließend erst einmal prüfen, ob Du auf die interne HDD zugreifen kannst. Wenn ja, USB-HDD anschließen und die Daten rüberkopieren.

Ich habe Knoppix 6.4.3 heruntergeladen und auf CD gebrannt. Im BIOS habe ich wie empfohlen unter Config - SATA auf compatibility umgestellt und gespeichert. Starte ich dann das Notebook mit eingelegter CD, kommt zunächst die bekannte Fehlermeldung ERROR 2100: HDD0 (Hard Disk Drive) initialization error (1)

Gehe ich mit ESC weiter, startet Knoppix, will booten, meldet dann allerdings "Probing EDD (edd = off to disable).......ok".

Danach startet das Notebook erneut, meldet den bekannten Fehler ERROR 2100 usw.. Stelle ich im BIOS den Eintrag für SATA zurück auf AHCI, ist ebenfalls nur die vg.Schleife möglich. Ein Start von Knoppix ist mir bisher nicht möglich. Was mache ich falsch bzw. muss ich beachten?

Wenn die Meldung kommt die du siehst ist es mit Hausmitteln vorbei. Bei wichtigen Inhalten kann dir aber ein Datenrettungslabor wie Ontrack helfen. Hier müsstest du kosten zwischen 1500-2000 Euro ansetzen.

Grüz!
Hibbelharry

Wie kann das sein? Nur durch den nach Anleitung erfolgten Anschluss an den hama USB-Adapter?

Hi, letzter Versuche wäre mit XP Live zu booten.

Falls nicht vorhanden, bitte per PN melden.

Nobby

Ein auf Datenrettung spezialisiertes Unternehmen teilte mir nach ersten Untersuchungen mit, dass die Festplatte defekt sei und eine Rettung ggf. noch auslesbarer Daten mindestens 300-400,00 € oder ggf. auch mehr kosten würde. Damit hat sich die Festplatte für mich erledigt. Danke für die Hinweise.

Ich habe eine neue Festplatte erworben, Vista installiert und "kämpfe" jetzt damit, keine Internetverbindung zu haben.

Habe ich. 2x. Die WLAn-Karte wird dennoch nicht erkannt. Die Treiber sollen nicht zu der unbekannten Netzwerk-Komponente passen. Dabei habe ich wie von Dir vor ein paar Wochen im Zusammenhang mit meinem alten T41P empfohlen, über die Lenovo-Seite geschaut, was dem T61P 8889-3DG als WLAN-Karte zgeordnet wird = Intel 802.11agn und nach einem Treiber gesucht, ihn aber nicht gefunden.

Es müsste ggf. dieser hier sein: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-70505, auch wenn die zugehörige Überschrift nicht 1:1 enthält, was ich suche "Intel Wireless LAN (bg, abg, abgn)". Könnte ich diesen (oder welchen anderen Treiber) für die Intel 802.11agn WLAN-Karte verwenden?

Auch über das Windows-Update kamen diesmal die Treibe nicht mit. Irgendetwas ist da faul.

Dummerweise lässt sich den ganzen Abend schon die betreffende Lenovo-Seite/IBM (siehe oben) nicht öffnen. Wie kann ich vorgehen?

Zuletzt bearbeitet:
Von der Bezeichnung her müsste demnach die Intel 4965 verbaut sein. Damit wäre der von Dir verlinkte Treiber der richtige.
Nachprüfen kannst Du es gem. dieser Anleitung.

Wichtig ist, dass auch die Voraussetzungen erfüllt sind:
- Chipsettreiber
- ACPI Powermanagementtreiber
installiert.

Ich gehe mal davon aus, dass unter den erkannten Netzwerkkarten lediglich die Gigabit-Lankarte aufgeführt ist.
Desweiteren darf kein anderes WLan-Treiberpaket installiert sein, ggf. dieses vorher über Systemsteuerung-Software deinstallieren.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben