Festplatte wird nicht mehr erkannt... Flexing???

billythegates

New member
Themenstarter
Registriert
13 Juli 2007
Beiträge
51
Bei meinem T42 wird seit zwei Tagen die Festplatte nicht mehr im BIOS erkannt. Dachte zuerst an ein Problem mit der HD (Platine defekt o.ä.), als ich die Platte jedoch in meinen Ultrabay-Slim adapter eingebaut habe, ist der Rechner "zum Glück" wieder ganz normal hochgefahren.

Habe es mit anderen Platten probiert, aber was ich auch versucht habe, im HD-Slot wird einfach keine Festplatte mehr erkannt. Das ganze kam urplötzlich, als ich eine Virtual machine (VirtualBox) von Vista aus starten wollte => Bluescreen => Neustart => HD wird nicht erkannt, TP versucht von LAN zu booten. (Festplatte raus, wieder rein)*x => Problem bleibt bestehen :(

Hatte hier jemand schonmal ein ähnliches Problem? Könnte es sich um ein Flexing defekt handeln? Gibt es evtl. andere Lösungsmöglichkeiten als das Mainboard zu tauschen?

Für schnellstmögliche Hilfe wäre ich sehr Dankbar!

P.S.:
  • Mein ThinkPad hat bislang keinerlei Freezing-Probleme gehabt, jedenfalls keine die auf einen Hardwarefehler schließen ließen.
  • Ich nutze das ThinkPad sehr intensiv und auch unterwegs, von daher könnte es durchaus sein, dass sich mal ein Flexing-Prob einstellt.
    Als das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, saß ich in der U-Bahn.
  • Wenn ich eine HD in den dafür vorgesehenen Slot (vorne rechts) einschiebe, so läuft diese zwar an, gibt jedoch keine schreib/lese-Geräusche von sich!
  • Grafikprobleme hatte ich bislang auch keine, auch wenn der Grafikspeicher-Test im PC-Doctor 5 nicht erfolgreich zu Ende läuft...
 
Flexing ist das nicht, klingt schon eher nach Kontaktschwierigkeiten zwischen den HDD-Pins und der Verbindungsleiste in der Maschine. Schau' mit einem starken Licht in die Schacht, ob Du etwas ungewöhnliches sehen kannst, evtl. mußt Du den Rechner soweit auseinderbauen, daß Du an die HDD-Verbindung kommst, um sie genau anzusehen.
 
Dann bin ich ja für's erste Beruhigt. Hab das Teil schon aufgemacht, bin aber vor dem etwas kompizierter anmutenden Ausbau der UltraBay/HD Einheit zurückgeschreckt. Außerdem ist es schon strange, dass das ganze so urplötzlich aufgetreten ist, was mich erst auf ein BIOS problem hat schließen lassen. CMOS ist aber laut PC-Doc i.O...
 
Ich glaube ich hatte das auch bei meinem T41. Der Bildschirm fror plötzlich ein, aber wenn ich von CD gestartet habe, gab es diese Probleme nicht. Also hing es wohl mit der Festplatte oder dem Festplattenkontakt zusammen. Da ich in den letzten Wochen keine Zeit hatte, mich drum zu kümmern, habe ich das TP nicht mehr weiter benutzt. Jetzt ist es seit ungefähr einer Woche wieder ohne Probleme im Betrieb, obwohl nichts verändert wurde. Alles sehr mysteriös...

Gruß
Philipp
 
Es gibt da noch Linux, z.B. UBUNTU Live. die bei eingebauter Festplatte mal starten und versuchen, auf die Festplatte zuzugreifen und anschließend die /var/log/messages anschauen. Die Fehlermeldungen dort sind aussagekräftiger, als alles, was WINDOOF bieten kann.

Unser Experte weiß sicher mehr dazu.
 
Bei mir hatte sich das Problem übrigens auch plötzlich wieder in Luft aufgelöst und ich habe das ThinkPad noch einige Monate ohne Probleme weiter benutzt...
 
Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines T42p und mein altes T42 habe ich zerlegt. Deswegen auch die Angebote in der Biete-Section ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben