Festplatte wird nicht mehr erkannt. BIOS-Fehler???

Sarah

New member
Themenstarter
Registriert
7 Dez. 2007
Beiträge
2
Hallo,
habe die Original-Festplatte aus meinem T23 ausgebaut, um eine größere einzubauen und Ubuntu darauf zu installieren. Bei der Installation wurde kein Laufwerk erkannt. Ich konnte zwar manuell einen Treiber aus einer Liste auswählen, das hat aber auch nicht funktioniert und die Installation konnte nicht ausgeführt werden. Daraufhin habe ich wieder die alte Original-Platte eingebaut, um mit dem alten System arbeiten zu können. Erstaunlicherweise wurde die alte Platte jetzt auch nicht erkannt, obwohl sich auf ihr noch eein Betriebssystem befindet.
Im Bios habe ich nichts verstellt. Kann es sein, dass Ubuntu (Feisty Fawn) etwas im Bios verstellt? Ich habe die Platten relativ vorsichtig behandelt (keine Stöße...), also denke ich nicht, dass sie physikalisch kaputt sind. Meine Frage:
1. Unterstützt das Bios (T23 Bios Version 1.14A (1AET58WW), embedded controller Version 1.04) die Festplatte (Seagate momentos ST9100823A, 100 Gigabite, 2,5") nicht?
2. Warum startet das Betriebssystem von der alten Platte nicht mehr? Was kann man da machen? (Ich habe eine lauffähige Knoppix CD)

Diesen Ganzen Vorgang-neue Platte rein, ubuntu installation, versuch gescheitert, alte wieder rein- habe ich davor schon mal gemacht und das alte system hat gestartet.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Hallo und willkommen im Forum!

Vermutlich hast Du einfach nur die Festplatte nicht richtig in ihrem Käfig in die Halterung gesteckt, dann haben nicht alle PINs Kontakt und folgerichtig wird die Platte nicht richtig erkannt. Und ja, das T23 sollte eine 100 GB Platte erkennen können. Und nein, auch eine Linux-Distri fuhrwerkt nicht im Bios rum oder macht es gar unbrauchbar... :D

hajowito
 
Jo, ist mir auch schon passiert - die Festplatte mit den Kontaktstiften zur Abschlussblende anstatt zum Rechner zeigend eingebaut. Da bist Du anfangs echt verzweifelt :D
 
Danke!!!!
Platte war nicht richtig im Käfig fixiert (nur mit 2 Schrauben, nicht mit 4) Wäre ja echt fast verzweifelt. Dachte schon ich muss meinen Rechner beerdigen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben