Festplatte wird als zu groß angezeigt

andi_t

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich versuche gerade ein IBM Thinkpad 600 wieder in Gang zu bringen.
Zuerst war die BIOS-Batterie alle. Die habe ich inzwischen ausgetauscht.
Aber trotzdem will er noch nicht so arbeiten wie ich will.
Die originale Hitachi-HDD mit 4 GB wird als XITASHY TK227A mit 141,54 GB erkannt.
Das Bios ist schon das neueste, daß bei IBM zu finden ist (IBET54WW).
Die HDD habe ich auch schon in meinem PC formatiert, da wurde sie auch korrekt erkannt.
Das Hitachi-Programm zum Low-Level-Formatieren arbeitet leider nicht mit dieser Platte, da es den Hersteller falsch erkennt.
Auch eine andere 20GB-HDD wird mit der falschen Größe erkannt, es kann also nicht an der Festplatte liegen.
Scheinbar kommt man bei solch einem IBM-Gerät wohl auch nicht ins normale BIOS. Zumindest komme ich nur per F1 in ein Menü (Easy-Setup) mit ein paar Tests, und per F3 in einen weiteren Testmodus.
Am liebsten würde ich ja einfach nur die Sektoren, Zylinder etc einstellen, aber da komm ich nicht ran
Hat evtl. jemand von Euch noch Ideen wie ich weiter vorgehen kann?

Danke und viele Grüße

Andi

Die originale Hitachi-HDD mit 4 GB wird als XITASHY TK227A mit 141,54 GB erkannt...
Die HDD habe ich auch schon in meinem PC formatiert, da wurde sie auch korrekt erkannt...
Am liebsten würde ich ja einfach nur die Sektoren, Zylinder etc einstellen, aber da komm ich nicht ran
Ich glaube, das Problem hast Du schon erkannt: Offenbar gibt es eine fehlerhafte Übersetzung (Sektoren/Zylinder) für die Platte und ich vermute, das liegt an der Bearbeitung am PC.

Und wenn Du schreibst, daß die Platte von der Hitachi-Software nicht richtig erkannt wird, frage ich mich, ob das im Thinkpad war oder am Adapter für den PC. Im letzteren Fall würde ich das Programm wieder versuchen, aber diesmal mit der Festplatte im Thinkpad. Dafür mußt Du natürlich einen Floppylaufwerk haben (Ultrabay oder extern), aber den brauchst Du früher oder später sowieso - und die sind bei Ebay spottbillig.

Hi Robbyrobot,
sorry, daß ich mich erst jetzt wieder melde, aber Weihnachten war Stress pur ;)

Original von Robbyrobot
und ich vermute, das liegt an der Bearbeitung am PC.
Und wenn Du schreibst, daß die Platte von der Hitachi-Software nicht richtig erkannt wird, frage ich mich, ob das im Thinkpad war
Leider erkannt das Laptop die Platte falsch. Am PC ist alles OK :(

Original von Robbyrobot
Im letzteren Fall würde ich das Programm wieder versuchen, aber diesmal mit der Festplatte im Thinkpad. Dafür mußt Du natürlich einen Floppylaufwerk haben (Ultrabay oder extern), aber den brauchst Du früher oder später sowieso - und die sind bei Ebay spottbillig.
Nene, ich hatte es am Laptop per Boot-CD versucht, und da wollte er schon nicht. In einer der letzten cT's war ne schöne Boot-CD mit vielen Tools bei, u.a. auch dem Hitachi-Tool.

Original von andi_t

Trag' 'mal die Daten der Platte manuell im BIOS von Deinem PC ein (also nicht "Auto") und versuch's dann nochmal mit der Hitachi-SW.

Original von u.mac
Original von andi_t

Trag' 'mal die Daten der Platte manuell im BIOS von Deinem PC ein (also nicht "Auto") und versuch's dann nochmal mit der Hitachi-SW.
aber am PC erkennt er doch alles gut. Oder meinst du ich sollte unbedingt mal am PC die Platte LowLevel-formatieren?

Gruß Andi

Original von andi_t
Original von u.mac
Original von andi_t

aber am PC erkennt er doch alles gut. Oder meinst du ich sollte unbedingt mal am PC die Platte LowLevel-formatieren?

Ich meine, verlasse Dich nicht auf die Auto-Erkennung, sondern trage die Daten der Platte per Pfote ein. Anschl. LL-Format mit der Hitachi-SW, ggf. sonst über's BIOS vom PC... wenn der das kann .

Original von u.mac
Ich meine, verlasse Dich nicht auf die Auto-Erkennung, sondern trage die Daten der Platte per Pfote ein. Anschl. LL-Format mit der Hitachi-SW, ggf. sonst über's BIOS vom PC... wenn der das kann .
OK, Danke.
Das werde ich mal probieren, habe leider den Adapter zu Hause, und komme erst wieder am nächsten Wochenende dorthin :(

Gruß ANdi

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben