Festplatte wechseln und Systeme mit umziehen

xstefanx

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Thinkpad die 60GB HDD gegen eine größere Platte tauschen. Momentan sind 20GB für WIN XP, 5GB für eine Recoverypartition von IBM und 35GB für 6.06 vorgesehen.

Ich stelle mir das so vor, dass ich den derzeitigen Zustand auf eine externe HDD spiegele und von dort im Rahmen eines Livesystems auf die neu eingebaute Platte zurück. Da ich ja ein Notebook besitze, fällt mir keine einfachere Lösung ein.

Meine Frage bezieht sich auf den gleichzeitigen Umzug der Partitionen. Ist es möglich, bspw. mit Acronis True Image, auch die Ubuntupartition zu klonen? Wird die Recovery-Partition problemlos mitgenommen? Oder gibt es noch einfachere Wege? Hat jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht? Was für Probleme muss ich beachten?

Herzlich,
xstefanx

- also beim clonen wird die ibm partition mitgenommen wenn man die auch anclickt hat bei mir funktioniert.
einfach gesamte platte 60gb geclont und auf ne neue 160gb samsung dann die partitionen entsprechen mit partition magic oder so vergrösser oder ein paar dazu....

Danke für deine Antwort! Das hört sich ja erfrischend einfach an. Aber wenn ich dich richtig verstehe, hast du es "nur" mit einem Windowssystem gemacht oder? Ich meine nämlich von Problemen gehört zu haben, die bei Acronis in Kombination mit dem Linux-Filesystemen (bei mir EXT3) auftreten.

Na solange ich die funktionierende alte HDD in der Hinterhand habe, kann ich ja beruhigt ausprobieren.

Grüße,
xstefanx

Moin,

ich wuerde einfach ne Linux Live CD nehmen und nen DD machen. Damit bekommt man einen 1:1 Kopie der Festplatte. Die vorhandenen Dateisystem sind dabei voellig egal. Dabei wuerde ich die neue Platte per USB dranhaengen. Das dauert zwar ein bisschen laenger als per IDE, ist aber nicht so umstaendlich.

moerph

Was meinst du mit DD? Die Googletreffer haben mich noch nicht wirklich weitergebracht.

Ich würde als Livesystem entweder Knoppix oder Ubuntu verwenden und habe bisher mit PartImage zum Spiegeln von Dateisystemen gearbeitet.

xstefanx

Habe meinen Umzug damals auch mit dd gemcht. Wenn du ein Live-System zur Hand hast, dann tipp mal "man dd" ein, dort findest du schonmal die möglichen Optionen, etc.

Dann schau zum Beispiel mal hier: http://www.linux-community.de/Neues/story?storyid=14520

Oder such in Google z.b. nach "dd klonen" oder ähnlichem, da findest du noch mehr dazu.

Die Bitweise Kopie hat den Vorteil, dass tatsächlich alles 1:1 kopiert wird. Es ist dann also egal ob es nun eine NTFS, ext3 oder Reiser Partitionen sind. Etwas unpraktisch ist es (und war es leider bei mir), wenn man sehr viele Partitionen auf der kleinen Platte hat und dadurch unflexibel ist, was den zusätzlichen Platz der neuen Platte angeht.
Meine Partitionierung war leider etwas verhunzt... aber das ist eine andere Geschichte ;-)

Ich hab mir zu meiner neuen Platte auch gleich ein 2,5" USB Gehäuse extern mitgekauft.
Da hab ich dann die alte Platte (samt dem System) ins USB-Gehäuse gebaut, die neue ins Laptop gesetzt und das ganze mit Arconis (mußt mal schauen, war mal bei ner PC-Zeitschrift beigelegen) rübergeschaufelt.

War innerhalb von 15 Minuten erledigt.

Es ist jetzt die Samsung HM120JI (SpinPoint M40S) mit 120 GB geworden, die ja auch hier im Forum schon mehrmals angesprochen wurde. Danike an dieser Stelle für die informativen Threads dazu.

Das Spiegeln und Zurückziehen der Betriebssysteme, einschliesslich der R&R-Partition von IBM, hat keine Probleme bereitet. Lediglich Grub musste angepasst werden.

Jetzt überlege ich, was ich mit der alten 60er Platte (5400, SATA, Lenovo Part-Nr. 39T2609) machen kann. Als Datenspeicher benötige ich sie eigentlich nicht mehr. Ist es sinnvoll,sie hier im Marktplatz reinzusetzen? Jemand Interesse?

Grüße,
xstefanx

Hi zusammen,

ich versuche auch gerade mit meinem X31 auf eine größere Platte umzuziehen.

Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft die IBM Recovery Partition mit auf die neue Platte zu nehmen und zwar so daß ich auch über den blauen Access IBM Knopf auf die Recovery Partition zugreifen kann.

Ich habe alle Bekannten genervt damit die mir ihre Software mal leien. Ich habe es mit Ghost 10 versucht, den unzugeordneten Palttenplatz will es nicht kopieren.
True Image 10 mag ebenfalls nur die Partitionen mit den Daten kopieren.
Als letztes mit Knoppix und dem dd Befehl. Nach einer guten Nacht kopieren lässt sich die Recovery Partition aber immer noch nicht starten.

Woran könnte das liegen?

Das System läuft immer einwandfrei, nur keine Recovery.

Im BIOS habe ich den Pre Desktop Area auf disable gestellt.

Bin am verzweifeln...........

Jacy

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben