Festplatte wechseln (r61, 14.1")

cons

New member
Themenstarter
Hallo!

Die 120GB Festplatte wird mir in meinem r61 langsam was zu klein, daher nun die Überlegung, ob ne externe 2,5er her soll, oder doch lieber eine Neue einbauen (was ich für die schönere Lösung halte). Die Suche hat bei mir allerdings mehr Fragen aufgeworfen denn beantwortet. So war von klonen und "original" Festplatten die Rede, aber leider keine genaueren Erklärungen..

Kann ich denn eine x-beliebige Festplatte einbauen? Wenn, welche wäre dann im Bereich um 250-320GB zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal!

Deine Festplatte kannst Du z.B. mit der Demoversion von Acronis True Image oder dem freien Clonezilla clonen.

Einbauen kannst Du jede Platte mit einer Bauhöhe von 9.5mm.

Aber klonen muss sein? Und hat das irgendwelche Auswirkungen? Was wäre zum Beispiel im Falle einer Neuinstallation des Systems/Formatierung der Festplatte?

Beim clonen kopierst Du alle Daten von deiner alten Platte 1:1 auf deine neue. Natürlich kannst Du die neue Festplatte später jederzeit wieder löschen um z.B. ein anderes Betriebssystem zu installieren.

Sorry, vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt, oder wir reden einfach an einander vorbei :).. Also die Daten sind mein geringstes Problem. Mir gehts einfach darum, ob eine neue Festplatte vom System erkannt wird, oder ob aus irgendwelchen technischen Gründen das Thinkpad meckert, weil nicht mehr die drin steckt, die ursprünglich drin war. Und ob ich mit der Neuen auch den ganzen Schnickschnack machen kann, den mir die diversen Thinkpadprogramme im Zusammenhang mit der ursprünglichen Festplatte bieten.

Ja, das ist überhaupt kein Problem (x-beliebige Platte einbauen und anschliessend die gewohnte Funktionalität geniessen). Es ist nicht so das in einem Thinkpad nur original Lenovo-Platten laufen würden.

acronis ist übrigens nicht zuverlässig, hat bei mir noch nie eine festplatte korrekt kopiert... wenn schon eher mit r+r oder gelich neu installieren.

Wie im Vorfeld aufgezeigt, gilt Bauhöhe 9,5mm
und Anschluss Sata 300

Schau mal im Shop des Fornebtreibers, die 320 wurde von einigen Forenmitgliedern eingesetzt.
Allesamt nur Positive Feedbacks. Leiglich ddie (subjektive) Geräuschbewertung führt zu Diskussionen, aber was ist schon leise :thumbsup: oder was laut :thumbdown: ????

http://ok2.de/index.php/cat/c37_2-5--Festplatten.html[/url]

Bei der 320er Platte findest du genaue technische Beschreibung.

Gruss

Eine Frage: ist der Beschleunigungssensor Teil der Festplatte, oder seperat im Notebook verbaut?

Vielen Dank!!

Und weiß jemand, wie sich ne Festplatte mit 7200 Sachen auf die Akkulaufzeit auswirkt? Dann wäre mir geholfen.

Hallo zusammen,
weiß jemand ob das mittlerweile behoben wurde, also ob es mittlerweile SSDs gibt, die ins R61 7733-3GG reinpassen?
Viele Grüße

Was soll da behoben worden sein?
Hier im Thread steht nirgendwo, daß SSDs nicht in ein R61 passen.

Aber meinetwegen: Ja, so ziemlich alle aktuell erhältichen SSDs mit SATA-Anschluss und 2,5" Format passen ins R61.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben