X2xx/s (X200/s-260) Festplatte WD1600BEVS 42t1579 funktioniert nur im X200

hakonhennig

New member
Themenstarter
Hallo Forengemeinde,

Ich habe mir vor kurzem eine 500GB Festplatte für mein X200 gekauft. Das hat auf Anhieb funktioniert. Ich wollte nun allerdings die alte Festplatte in einem anderen Rechner einsetzen. Das funktioniert jedoch nicht. Unter Win7 meldet sie sich, aber es werden keine Laufwerke eingehängt. in der Datenträgerverwaltung wird sie angezeigt, und ich werde gefragt, wie sie Initialisiert werden soll. Da gibt es zwei Optionen, die jedoch beide auf einen E/A Fehler hinauslaufen. Im X200 olässt sich nach wie vor einwandfrei von ihr booten.
Hat die o.g. Festplatte Full Disk Encryption o.ä.? Was muss ich tun, um sie auch in anderen Systemen zu verwenden?

MfG,
Hakon

Halo jal2,

Vielen Dank für ihre schnelle Antwort.
Ja ich habe ein Passwort gesetzt. Ich dachte aber da könnte nur Full Disk Encryption etwas dran machen, da ja schon (unchiffrierte) Daten auf der Platte waren, als ich das Passwort gesetzt hatte. Die neue Platte ist jedenfalls definitiv nicht von dieser Sache betroffen und lässt sich problemlos in meinem Tower einsetzen.
Wie genau muss ich nun korrekterweise vorgehen, falls besagtes Passwort die Ursache ist? Reicht es mit der platte im Bios das Passwort zu deaktivieren und anschließend (nach Ausbau der Platte) wieder zu aktivieren?

MfG,
Hakon

So wie ich das verstehe, schützt das HD Passwort den Zugriff auf die Festplatte und nur bei FDE werden auch die Daten darauf komplett verschlüsselt.
Wenn das BIOS die neue Festplatte ohne Passwort beim Booten sieht, arbeitet es einfach mit dieser, nur bei der alten, die anzeigt, dass sie für den Zugriff ein Passwort braucht, wird vom BIOS entsperrt.

Das Entfernen des HD Passwortes ist im HMM beschrieben. EDIT: Ich habe es selbst noch nie gesetzt oder entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben