T4x (T40-43) Festplatte von T42 in T43 -> kein WinXP

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

sunrise.xxl

New member
Themenstarter
Registriert
12 Feb. 2013
Beiträge
9
Hallo,

mein T42 gab den Geist auf, habe nun ein T43. Einfach Festplatte ins T43, Ubuntu läuft, nur bei WinXP bekomme ich einen blauen Bildschirm, will nicht laufen (beim T42 lief sie problemlos).

Ich kann mich vage einnern, dass XP irgendwie mit dem Rechner/der Festplatte gekoppelt ist. Wenn dem so ist, wie kriege ich das jetzt zum Laufen? Da ist ein ganz wichtiges Programm für mich drauf.

Viele Grüße

sunrise
 
Das wird vermutlich schwierig, da XP mit dem neueren Gerät vermutlich wegen fehlender/falscher Systemtreiber nicht zurecht kommt.

Versuche XP mal im abgesicherten Modus zu starten. Wenn das geht, kannst Du Anpassungen am System vornehmen und es so ggf. lauffähig bekommen.
 
Das fängt bei XP schon mit dem HAL an und so manche Treiber, die zu Beginn des Windows-Starts geladen werden, können hier böse einen Streich spielen, zumal ein anderer Chipsatz Verwendung findet.
 
= hardware abstraction layer. Das ist im Prinzip ein sehr hardwarenaher Treiber, der direkt beim Start geladen wird. Wenn du z.B. eine Single Core CPU durch eine Dual Core ersetzt, wurde in XP trotzdem nur ein Core angezeigt, weil eben der hal.dll falsch war.

Bei dem T43 hier könnte eventuell eine Reparaturinstallation helfen.
 
Ist denn sicher, dass ein vernünftiges Backup/Image existiert bzw. sind dafür Progs im Einsatz?
 
Bevor das "wichtige Programm" oder die dazugehörigen Daten durch herumfummeln mit anderen Konfigurationen vielleicht unrettbar im Orkus verschwinden, würde ich eine Datensicherung mit Hilfe eines baugleichen anderen Gerätes (also ein T42) in Erwägung ziehen.

Vielleicht hat ja ein Forenkollege in der Nähe eins parat.
 
Viele Imaging-Programme bieten auch einen Boot von CD/USB.
Man könnte dann - nach einer validierten Sicherung - über einen Restore auf geänderter Hardware nachdenken.
 
Bevor das "wichtige Programm" oder die dazugehörigen Daten durch herumfummeln mit anderen Konfigurationen vielleicht unrettbar im Orkus verschwinden, würde ich eine Datensicherung mit Hilfe eines baugleichen anderen Gerätes (also ein T42) in Erwägung ziehen.
Ein 1:1-Image der Festplatte kann man auch direkt im T43 machen. Clonezilla Boot-CD würde sich da als Programm anbieten, alternativ auch Acronis TrueImage, was allerdings Geld kostet. Theoretisch kann man auch die Windows-Partition (bzw. Daten daraus) von Ubuntu aus sichern.


Grüße
Thomas
 
Hi,

ich hätte noch ein T42P im neuwertigem Zustand mit Hydis AFFS+ Display, falls Interesse besteht, bitte PN.

Gruß Andi
 
Das Problem ist der Treiber für den IDE-Port. Eigentlich müsstest Du im T42 erstmal alle Treiber deinstallieren und den Standard-IDE-Controller-Treiber installieren (siehe http://www.pcwelt.de/ratgeber/Syste...en-Sie-Windows-auf-neue-Hardware-1289537.html). Da das T42 aber defekt ist, hast Du aber wohl keine Chance, um eine Neuinstallation herumzukommen.
Ich habe das einmal gemacht, als ich von einem T40 auf ein T43 im Urlaub wechseln musste und keine Windows-CD dabeihatte. Zum Glück waren die Hardwareunterschiede nicht allzu groß, sodass ich z.B. keinen Ärger mit Single / DualCore-Support hatte und das XP danach problemlos und schnell lief.
 
Danke für eure Antworten.
Der Rettungsmodus hat nicht geholfen. Da ich eine Datensicherung der auf einer externen Platte hatte, habe ich XP neu installiert, jetzt muss ich halt wieder ein paar Programme neu installieren und die Daten rüber kopieren. Aber es läuft wieder.

By the way: Durch die Neuinstallation wurde der MBR überschrieben, mein Ubuntu war "weg". Das konnte ich mit Hilfe eines Live-USB-Sticks (und Hilfe aus dem Ubuntu-Forum) lösen. Das Dual-Boot-System läuft wieder einwandfrei. :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben