Festplatte vom T60 gegen SSD von Corsair austauschen

Waldschrat_Paul

New member
Themenstarter
Registriert
20 Sep. 2010
Beiträge
19
Ich habe die Absicht meine FP 100GB gegen eine SSD FP auszutauschen. In meinem jugendlichen Leichtsinn habe ich mir folgenden Ablauf gedacht. Alte FP raus, neue FP rein und über Acronis von meiner externen FB die alten LW wieder einspielen. Mein Problem, passt die neue FP mit ihren Anschlüssen in meinen T60 4 Jahre alt, wie bekomme ich die alte FP raus? Ich habe nachgeschaut, wenn ich davor sitze, vorn rechts unten eine Schraube lösen, rausziehen, neue Platte reinstecken, fertig. Stimmt das so, oder muß ich noch andere Sachen berücksichtigen. Meine Desktop-Pc schraube ich schon länger, am Laptop habe ich mich noch nicht versucht und möchte keinen Mist bauen. Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Waldschrat
 
Hallo,

also das planlose klonen bringt dir zumindest ein falsches Allignment, es geht damit ordentlich Geschwindigkeit verloren. Mein Tip:

http://www.chip.de/downloads/Paragon-Migrate-OS-to-SSD-Vollversion_45252550.html

SSD an USB angeschlossen, klonen, SSD in Rechner bauen -> fertig <- ging bei mir einwandfrei

Weiß aber nicht ob der Download noch geht, war damals kostenfrei im Weihnachtskalender zu haben

MfG, Sebastian
 
das T60 hat einen SATA-Anschluss für die Festplatte, wenn das die angepeilte 2,5 Zoll SSD auch hat, sollte das passen; mechanische Probleme sind afaik nur von der Vertex 2 bekannt; Thema alignment wird in letzter Zeit öfters behandelt, z.B. hier
 
-=SeB=-' schrieb:
SSD an USB angeschlossen, klonen, SSD in Rechner bauen -> fertig <- ging bei mir einwandfrei

Ich würde das andersrum machen, d.h. die alte Platte ausbauen, neue rein und dann von extern auf intern clonen. Andersrum gibt es schonmal Ärger, dass danach das BS nicht startet.
 
Danke erst mal für die Tipps, ich habe mir zunächst einen USB-SATA Konverter bestellt, nun muß ich nur noch nach einer Clon-Software suchen. Die Paragonsoftware gibts natürlich nicht mehr kostenlos, ich werde es mal mit Acronis True 2010 versuchen, wird zumindest von Programm angeboten.
Ein Problem muß ich noch klären, hier im Forum gab es eine Diskussion wo gesagt wurde, dass bei bestimmten T60-Modellen die SSD nicht erkannt wird, nun muß ich bloß noch rauskriegen ob mein Modell auch dazu gehört.
Ach ja, ich habe ja 2 Systeme drauf, XP und W7 Ultimate, hoffen wir das Das funktioniert.
Danke, Ihr habt mir schon mal weiter geholfen, nun muß ich erst mal ran.
Gruß
Waldschrat
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben