Festplatte vom T22 arbeitet ständig

tregier

New member
Themenstarter
Irgendein Programm arbeitet auf meiner Festplatte ununterbrochen und legt dabei das gesamte System lahm ohne die Prozessorlast wirklich hoch zu treiben. (Meist unter 10 Prozent und trotzdem ist alles extrem langsam.)
Das Arbeitsgefühl ist so als ob eine Partionierung nebenbei laufen würde. Allerdings habe ich nur von Vista und Linux gehört, dass diese nebenbei im Hintergrund läuft.

Kann mir jemand sagen was das sein könnte und mit welchem Windows-Update ich mir das geholt haben könnte?

Da alle Sicherheitsupdates installiert sind und sowohl Virenscanner (antivir) als auch Firewall (Zonealarm) aktiviert sind gehe ich eigentlich nicht von Viren aus.

Danke schonmal
Thomas

stimmt deine sig? 256mb ram? da ist es kein wunder, dass die hdd dauernd swappt...

gruss
mike

edit: xp ist ab und an mit 512mb schon ein graus....

ich schätze mal das du win xp hast, dann könnte es der index-dienst sein.
zum ausschlaten gehst du über den arbeitsplatz -> rechte maustaste auf
eines der laufwerke und dann "laufwerk für schnelle bla" haken weg...
und/oder den dienst in der systemsteuerung ausschalten...

garga

@mike71
Die Signatur stimmt. Allerdings habe ich XP schon seit einem halben Jahr drauf und anfangs lief es deutlich schneller.
Und ausserdem: Was hat wenig Arbeitsspeicher mit ständiger Festplattennutzung zu tun?

@gargamel
Die Indizierung habe ich schon vor einer Woche ausgeschaltet. Das hat keinen spürbaren Vorteil gebracht.

@fishmac
Im Taskmanager läuft der Leerlaufprozess meist bei 80%-90% der Systemleistung. Es gibt also kaum Prozesse, die wirklich Leistung ziehen. Oder was meinst Du?

Original von tregier
Was hat wenig Arbeitsspeicher mit ständiger Festplattennutzung zu tun?

naja, alles was nicht in den ram passt wird auf die platte ausgelagert und
unter win xp ist recht viel im ram...

garga

falls es nicht bekannt sein sollte: je mehr arbeitsspeicher, umso zügiger läuft xp.
und da du ja fleissig updates machst, wird xp von hausaus lahmer!

updates? da kommt mr eine idee, geh mal in die systemsteuerung unter
verwaltung und dann "Ereignisanzeige" guck das mal durch, ob da
irgendwelche fehler auftauchen...

garga

Von wegen Updates:

Haltet Ihr es für riskant Windows XP SP2 ohne weitere Sicherheits- oder andere Updates neu zu installieren? Wenn weiterhin Firewall und Virenscanner installiert sind?

@Gargamel:
Da tauchen bei mir etliche Fehler auf.
Wonach sollte ich suchen?

Ps. Momentan partitioniere ich meine Systempartition in der Hoffnung, dass die Auslagerungsdatei anschliessend an einem Stück ist und dann schneller angesprochen werden kann.
Bisher war sie in ca. 22.000 Teile fragmentiert.

Original von tregier
Von wegen Updates:

Haltet Ihr es für riskant Windows XP SP2 ohne weitere Sicherheits- oder andere Updates neu zu installieren? Wenn weiterhin Firewall und Virenscanner installiert sind?

Was nützt dir das geilste Schloß wenn du die Tür ausgehängt hast ?
Ja es ist riskannt!

Original von tregier
Ps. Momentan partitioniere ich meine Systempartition in der Hoffnung, dass die Auslagerungsdatei anschliessend an einem Stück ist und dann schneller angesprochen werden kann.
Bisher war sie in ca. 22.000 Teile fragmentiert.

neue Partition?? neue Partitionen müßen nach Erstellung formatiert werden.....
damit sollte sich dein Problem allerdings erledigt haben...
Oder meintest du etwas anderes?

Wenn Du Microsoft .NET Framework III hast, schmeiß es runter und installiere Version II.

Die Version III ist eine Bremse.

Wenn die Festplatte wie doll am Rödeln ist, kann dafür auch ein Dienst oder Programm verantwortlich sein, der nur 1% Prozessorauslastung verursacht.

Probiere erst einmal die oben geposteten Punkte aus.

Noch ein Tipp aus meiner scharzen Kiste:
Bei so einem Problem kille ich im Taskmanager nach und nach die Prozesse, die CPU-Auslastung verursachen und beobachte das Verhalten der Festplatte. Wird sie merklich ruhiger, dann habe ich offensichtlich den Übeltäter gefunden (meist die oben genannten Programme)
*on your own Risk*

Ich hatte ein ähnliches Problem, nach einem Windows Update (XP) war die Prozessorauslastung bei 99 % im Leerlauf, das System total lahm.

Bist du sicher, dass nicht etwas die CPU auslastet? Wenn die Lähmung doch durch die Auslastung von der CPU kommt, hätte ich noch die Idee: dass es der Updater-Bug sein könnte, für den es ein Patch von Microsoft gibt. Melde dich dann einfach nochmal...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben