T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte vollständig formatieren -> Clean Install durchführen gute Idee?

stepke26

New member
Themenstarter
Registriert
8 Nov. 2011
Beiträge
25
Hallihallo,

ich habe mir für die Freihzeit während der Feiertage ein kleines Projekt vorgenommen und wollte das hier einfach mal in den Raum stellen und erfragen ob es sich um eine Schnapsidee handelt, ich auf ein paar Dinge achten sollte oder es so in etwa Funktionieren sollte.

Ich habe nun seit ein paar wochen ein Thinkpad t430 mit dem vorinstallierten Win 8 und bin im großen und ganzen schon damit zufrieden (zumindest mit der Hardware ;-) ).

Was mich stört:
- Arbeitsspeicher (8 gB) ist nach längerer Laufzeit recht voll:
Wenn ich z.B. ein mehr oder weniger aufwendiges Spiel am laufen habe und ich nicht kurz davor gebootet habe sieht die Arbeitsspeicherbelegung in etwa so aus:
- 600mb das Spiel
- etwa 10-15 weitere Prozesse > 10mB
- gefühlte 200 Prozesse < 10mB
- Auslastung > 90%
Das macht sich auch durch Ruckler und hänger bemerkbar.


- Festplattenspeicher dürftig, da:
- Grundinstallation benötigt gefühlte 40-50gB
- Wiederherstellungs-Partition verschlingt weitere 20gB

Ich denke das Liegt an dem vorinstallierten Windows. Ich habe an meinen alten Thinkpads (T60p, T61p) nie solche Probleme gehabt, und die hatten beide eine kleinere Festplatte (100gB), weniger als halb so viel Arbeitsspeicher (2gB, 3gB) aber beide einen Cleaninstall (Win XP, Win7).

Daher möchte ich

- Die SSD vollständig Formatieren und eine große Partition darauf haben
- Clean Install mit Windows 8 Professional N-Edition durchführen (Bekomme ich kostenlos über die Hochschule)

in der Hoffnung, einen Überblick über all die Apps und Programme zu haben, welche Arbeitsspeicher und Fesplatte belegen.
Mir ist bewusst dass ich dadurch die vollständige Vorinstallation verliere und ich den Rechner nicht mehr auf Werkszustand zurücksetzen kann. Aber in Anbetracht der Tatsachen will ich das ja auch gar nicht.

Was sagen die Profis zu dem Thema? :)
 
Nun ja, da scheiden sich stets die Geister. Ich präferiere eine Clean Install mit den notwendigsten Lenovo-Tools (das sind meistens herzlich wenige, wie den Energie Manager). Das läuft schnell und stabil und "macht einen schlanken Fuß". In der Regel braucht man bei modernen OS auch keinen (bis ganz wenige) Spezial-Treiber zu installieren.

Du kannst vorher ja Installations-Disks (DVDs) anfertigen - dann hast Du immer noch die Option, auf den Werkszustand zurückzukehren.
 
Also ich persönlich bin ein großer Fan vom Plattmachen der Recovery-Partition und einer sauberen "Clean Install" - damit beginnt bei mir quasi eine jede Thinkpad-Liaison. :)

Vermisst habe ich die Recovery-Partition in Zeiten von Windows 7/8 nie, zumal die Neuinstallation via USB-Stick und die Treiber-Installation via Win-Update und Lenovo System Update kaum länger dauert und man am Ende auch noch ein saubereres System als Ausgangsbasis hat. Insofern gibt es an deinem Vorhaben aus meiner Sicht überhaupt nichts auszusetzen, ganz im Gegenteil.

Das mit dem RAM hört sich irgendwie etwas komisch an. Deine Auflistung kann so auch kaum stimmen; wenn ich alles zusammenzähle komme ich kaum auf 1GB (von acht verfügbaren). 8GB RAM sollten eigentlich - selbst fürs Spielen, wofür ein Thinkpad einfach nicht gemacht ist - locker ausreichen. Hier bremst vermutlich weit früher die Grafik. Ich kann mir jedenfalls kaum ein Szenario vorstellen, bei dem 8GB RAM "einfach so" (also ohne gezielte Auslastung dank konkreter Aufgaben/Software) "voll" werden. Womöglich liegt der Hund hier woanders begraben...?

Bei der Sache mit dem Festplatten- respektive SSD-Speicherplatz gebe ich dir recht. Dieses Problem sollte sich aber mit der angedachten Clean Install lösen lassen.

Viel Erfolg! :)
Gruß, Jonny
 
Okay vielen Dank erst mal für die schnellen Antworten =)
Also das Thema Clean Install steht dann schon mal fest. Die Installationsdisks werde ich mir wohl trotzdem anfertigen - auch wenn ich sie niemals benutzen werde - nur eben für das gute Gewissen weil man das Betriebssystem schließlich auch bezahlt hat. :/

Zum thema Arbeitsspeicher stimme ich dir zu - ich finde es ebenfalls komisch. Mir wurde auch schon spontan gesagt es muss ein Virus o.Ä. sein. Ich denke (hoffe!) dass es sich um ein Softwareproblem handelt welches ich ebenfalls mit der Neuinstallation schlucke.

Danke nochmal!
 
Den Key der unten draufklebt kannst du ja trotzdem (notfalls an einem anderen PC) verwenden.
 
Dann eben auslesen und verwenden, wobei ich sagen muss, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe.
 
Dann eben auslesen und verwenden
Auch das geht nicht, da der Key im Bios hinterlegt ist und der ausgelesene wohl nicht für einen anderen Rechner geht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die neueren Vorinstallationen nicht mehr so vollgemüllt sind, also ein Clean Install nicht immer der bessere Weg ist (vor allem, wenn jemand nicht so ganz fit ist und anschließend hier seitenweise Threads füllt mit mehr oder minder dämlichen Fragen). Es dürfte unter dem Strich von der Performance auf das gleiche hinauslaufen, wenn ich über Programme und Funktionen die nicht gewünschten Dreingaben deinstalliere. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.:)
 
Auch das geht nicht, da der Key im Bios hinterlegt ist und der ausgelesene wohl nicht für einen anderen Rechner geht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die neueren Vorinstallationen nicht mehr so vollgemüllt sind, also ein Clean Install nicht immer der bessere Weg ist (vor allem, wenn jemand nicht so ganz fit ist und anschließend hier seitenweise Threads füllt mit mehr oder minder dämlichen Fragen). Es dürfte unter dem Strich von der Performance auf das gleiche hinauslaufen, wenn ich über Programme und Funktionen die nicht gewünschten Dreingaben deinstalliere. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.:)


Auslesen und aktivieren klappt hervorragend, man muss nur die richtige Version verwenden.
 
Auch das geht nicht, da der Key im Bios hinterlegt ist und der ausgelesene wohl nicht für einen anderen Rechner geht.

Grundsätzlich muss ich sagen, dass die neueren Vorinstallationen nicht mehr so vollgemüllt sind, also ein Clean Install nicht immer der bessere Weg ist (vor allem, wenn jemand nicht so ganz fit ist und anschließend hier seitenweise Threads füllt mit mehr oder minder dämlichen Fragen). Es dürfte unter dem Strich von der Performance auf das gleiche hinauslaufen, wenn ich über Programme und Funktionen die nicht gewünschten Dreingaben deinstalliere. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung dazu.:)

Was das betrifft denke ich dass ich hier genauso wenige Seiten mit threads füllen werde wie bei den letzten Clean Installs die ich durchgeführt habe. ;) Und selbst wenn, dafür ist ein Forum schließlich da. Findet man es dämlich, muss man es ja nicht beantworten. :)

Ich denke ein Clean Install ist wie du sagst Geschmackssache.
Wenn man wie ich das Gefühl haben will, Herr seines PCs zu sein und jede installierte Software persönlich abgenickt zu haben, ist es eine gute Lösung. Man kann zwar auch nachträglich jede Software einzeln runter schmeißen aber alles hinterlässt irgendwo Spuren - sei es in der Registry oder in der Appdata. Ich habe da keinen Überblick mehr und bevor man dann noch mit TuneUp oder solcher Software kommen muss um nachträglich aufzuräumen habe ich lieber von Anfang an eine saubere Sache.

Auslesen des Keys hat wie hier beschrieben (Link) bei mir geklappt. Habe die letzen fünf Stellen mit den gezeigten unter Systemsteuerung/System/Aktivierung verglichen und ihn zur Sicherheit noch mit einer anderen Software ausgelesen. Alles stimmt überein.
 
Was das betrifft denke ich dass ich hier genauso wenige Seiten mit threads füllen werde wie bei den letzten Clean Installs die ich durchgeführt habe. Und selbst wenn, dafür ist ein Forum schließlich da. Findet man es dämlich, muss man es ja nicht beantworten.
Sorry, das war überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern allgemein.

Leider ist es schon zu häufig passiert, dass jemand, der von nichts auch nur die geringste Ahnung hat, sein neues Laptop als erstes platt macht um ein Clean Install durchzuführen (weil er meint, das wäre cool).
 
Schon Ok. =)
Es hat übrigens alles geklappt und genannte Probleme treten nicht mehr auf.

Danke für alle Antworten und frohes Neues!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben