Festplatte vibriert - was tun? Neue Platte?

lezard

gesperrt
Themenstarter
Hallo,

habe in meinem X100e eine Samsung 500GB (HM500JI) drin, die vibriert ziemlich störend, die original eingebaute 250 GB war kaum besser.

Aus meinem S10e habe ich eine 160 GB Hitachi, die merkt man überhaupt nicht, null Vibration, gar nichts. Leider zu klein...

Was kann ich da tun? Die größte mit einem Platter nehmen?

Die einzigen Datenspeicher, die definitiv nicht vibrieren, sind Flashspeicher, also SSDs.
Die fallen aber wohl für dich raus, weil sie zu bezahlbaren Preisen nicht über die 160 GB kommen.

Festplatten vibrieren immer. Wie stark, hängt vom Modell ab, aber auch innerhalb einer Reihe gibt es eine Streuung. Meine HM500JI empfand ich nicht als auffällig.

Die geräuschärmsten Platten sind (meistens) Einplatter mit 5400 Undrehungen.
Wenn Du 500Gb an Speicher brauchst wüde ich die z5K500 von Hitachi in Erwägung ziehen (Einplatter und 5400 Umdrehungen), aber leider noch nicht auf dem Markt.

Aber auch 1 Platter können vibrieren. Das liegt aber auch oft am Aufbau des Notebooks, wie stramm sitzt die HDD im Schacht und und und... Das sind Interferenzen, die sich je nach Beschaffenheit des Gehäuses, des HDD Schachts und der Aufnahme verstärken und somit sehr arg störend wirken können.
Die einzige Alternative wäre wie gesagt eine SSD, diese fällt jedoch wohl aus dem Rahmen, da grösser 160GB ziemlich teuer.
Du könntest ja mal testweise die 160GB HDD einbauen und ins Bios booten, nur um mal zu schauen ob diese HDD denn auch hier geräuschlos bzw. vibrationsarm läuft. Es kann durchaus sein, das hier aus den o.g. Gründen auch stärkere Vibrationen auftreten.

Je nach Hersteller gibt es Tools, mit denen die Platte ruhiger laufen soll. WD hat so ein Acoustic-Management-Zeug für Windows, damit wird die Platte wirklich ruhiger (und wohl auch etwas langsamer).

Diese Tools ändern aber nichts an den Vibrationen, sondern lediglich an den Schreib / Leseköpfen. Die HDD wird insofern zwar ruhiger, virbriert aber nach wie vor in derselben Stärke, da sich die Tools nicht auf die Interferenzen auswirken.

Hm, das stimmt natürlich.

Eine Variante wäre noch, ein bisschen Dämmung mit Schaumstoff zu versuchen, indem du zb. eine ganz dünne Schicht aus einem Küchenschwamm schneidest und links und rechts um die Platte rumbiegst und sie so in den Laptop baust. Das könnte zumindest ein bisschen was abfedern. (Ich habe sowas "in groß" in nem Desktop ne Weile benutzt, damit meine 3,5"-Platte nicht den ganzen Tower durchschüttelt.)

Hallo,

Schwamm mit einbauen geht im X100e nicht, kein Platz...

Meine vorhandene 160GB Hitachi war schon drin, die spürt man gar nicht, könnte eine SSD sein. Ist leider viel zu klein.

Die 500GB Hitachi hört sich interessant an, aber 7mm? Kostet bestimmt eine Stange extra.

Welche 320 GB hat denn nur einen Platter? Geschwindigkeit ist mir völlig egal, das X100e ist eh kein Renner.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben