Festplatte verkleinern

Muk

New member
Themenstarter
Registriert
25 Dez. 2008
Beiträge
41
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hi Folks,

hab gerade das T500 bekommen und würde mir gerne von der 250GB Platte was abknabbern, damit meine Arbeitsdaten getrennt vom Rest sind.
Da Vista als BS drauf ist wäre das ja normaler Weise kein Problem: "Datenträgermanager Partition verkleinern und aus dem freien Platz eine neue Partition anlegen."
So nun kann dieser aber nur vom Hinteren Teil der Partition (Bildlich gesprochen "Partitionsbetrachter"
[/font]^^ [font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']) einen zusammen hängenden Teil abtrennen.
Im Auslieferungszustand ist die Festplatte aber über die komplette Länge immer ein bisschen genutzt, wodurch sich nur ganz wenige GB abspalten lassen.

Wie bekomme ich die vorhanden Daten schon an den Anfang der Paltte gestapelt?
Ich habe nun 5 Defragmentierungsprogramme mit verschiedenen Algos ausprobiert aber wirklich besser haben die es nicht gemacht.

Weiß einer von euch Rat?
[/font]?(
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']
Danke im Voraus, Muk
[/font]
 
Soll das heißen das Partitionierungsprogramm von Vista erlaubt Dir nicht einen größeren Teil der Partition abzutrennen, da fragmentierte Daten im Weg sind? Das wäre ja wirklich schwach, kann ich mir auch kaum vorstellen. Gibt's ne Fehlermeldung?
Ansonsten einfach mit Gparted partitionieren, ist ganz einfach. Vorher natürlich alle Daten sichern.
 
Partition Magic is das egal und bastelt dir das so wie du's brauchst. Kann ich dir empfehlen.

MfG Eric
 
Aber Partition Magic kostet Geld :) Gparted kostet nix und kann das Gleiche. Ist vielleicht etwas weniger komfortabel.
 
Ja, allerdings. Ich aber wiederum kenne mich mit Gparted eben nicht wirklich aus. Sollt ich mir scheinbar aber mal ansehen...

MfG Eric
 
[font='Times New Roman, Times, Georgia, serif']Hui, schnelle Antworten! :thumbsup:

@T24p
Nein, es gibt keine Fehlermeldung, nur Zufällig ist der maximal zu trennende Teil so groß wie ungefähr der Teil der Fragment frei ist, worauf ich meine Theorie stütze. GPartet ist soweit ich das verstehe eine live Linux mit diesem Gnomepartitionierer, kenn mich mit Linux kaum aus. Fühle mich dabei nicht so gut, wenn ich etwas für Systemeingriffe verwende, das ich kaum kenne. Am liebsten ist mir da was idiotensicheres! :rolleyes:

@Eric
Also nach schnellem googeln hab ich nur Partition Magic 8 gefunden und das unterstützt offiziell kein Vista 8| und damit fällt es erstmal flach für einen Systemeingriff.

Kennt jemand vielleicht ein Proggi, welches mir meine Daten so auf der Festplatte stapelt, dass ich das Windows eigene Tool verwenden kann?

[/font]
 
Also ich kenne mich mit Linux auch nicht aus, und habe es damals benutzen müssen um zwei Partitionen zusammenzuführen. Hat wunderbar und ohne Datenverlust geklappt. Hmm wirklich merkwürdiges Verhalten des Vista-Partitionierers. Bevor Du Dich tagelang auf die Suche nach einer Lösung machst, würde ich eben doch eine externe Lösung vorschlagen. Partition Magic ist das Idiotensichere, das Du angesprochen hast. Da kannst Du von Windows aus alle Einstellungen vornehmen und bisher lief das bei mir immer glatt. Eine Datensicherung ist dennoch unabdingbar. Mit Vista sollte es dennoch kompatibel sein, schließlich nutzt Vista genauso wie XP NTFS.
Gpartet ist nicht ganz so komfortabel zu bedienen, aber meiner Ansicht nach ebenfalls problemlos. Zur Not kann man ja auf eine Anleitung aus dem Netz zurückgreifen.

Ahhh, da fällt mir etwas ein. Ich habe auch noch sehr gute Erfahrungen mit dem Acronis Disc Director 10 gemacht. Sehr komfortabel und nicht allzu teuer. http://www.amazon.de/Acronis-Disk-D..._1_1?ie=UTF8&s=software&qid=1230204654&sr=1-1
 
Hast du es schon mal mit defragmentieren probiert? Vielleicht schiebt er ja gerade die hinteren Teile etwas nach vorne...
 
[quote='hobo',index.php?page=Thread&postID=496524#post496524]Hast du es schon mal mit defragmentieren probiert? Vielleicht schiebt er ja gerade die hinteren Teile etwas nach vorne...[/quote][quote='Muk',index.php?page=Thread&postID=496481#post496481]Ich habe nun 5 Defragmentierungsprogramme mit verschiedenen Algos ausprobiert aber wirklich besser haben die es nicht gemacht.[/quote]Jo hab ich! :rolleyes:
 
Um das ganze zu einem Abschluss zu bringen die beste Lösung war für mich nun.
[font='Comic Sans MS, sans-serif']Gpartet
[font='Arial, Helvetica, sans-serif']Die anderen Progies haben es nicht geschaft oder waren nicht kompatibel!
Das kleine Linuxding war einfach schnell und effektive!
[/font]
[/font]
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben