T6x Festplatte unter verschiedenen T60 einfach austauschbar?

mi-di

New member
Themenstarter
Schönen guten Morgen liebes Forum,

vor einigen Monaten hatte mein geliebtes T60 einen Festplattenschaden und liegt aus Zeitmangel zur Reanimierung tot im Schrank.

Nun ist es so weit ich will ihm wieder Leben einhauchen.

Zur Situation:
Ich bin damals etwas unglücklich mit dem Knie beim vorbeihechten an mein laufendes T60 gestoßen (natürlich genau an die Ecke, an der die Festplatte sitzt), aber nach erstem Schock scheinbar kein Schaden. Typisch Thinkpad dachte ich, nicht kleinzukriegen die Dinger.
Kurze Zeit später dann leider Bluescreen mit der Information, dass Teile der Festplatte nicht mehr lesbar sind oder so. Also kurzerhand Festplatte formatiert und Windows neu installiert. Aber irgendwie ist trotzdem der Wurm drin und ich bekomme keine saubere Installation ohne Fehlermeldung zustande bzw. das System stürzt ständig ab.

Deshalb meine Frage:
Kann ich mir einfach eine Festplatte von einem anderen T60 kaufen, auf dem Windows inklusive der IBM-Partition drauf ist, sie dann reinschieben und es läuft alles? Das wäre für mich zeitunaufwändiger und nervenschonender. Und da die alte Platte eh en "Sprung" hat müsste ich mir so oder so eine neue besorgen...

Was raten die Experten??

Schon mal im Vorfeld besten Dank für die bevorstehende Hilfe!! ;-)

Deshalb meine Frage:
Kann ich mir einfach eine Festplatte von einem anderen T60 kaufen, auf dem Windows inklusive der IBM-Partition drauf ist, sie dann reinschieben und es läuft alles? Das wäre für mich zeitunaufwändiger und nervenschonender. Und da die alte Platte eh en "Sprung" hat müsste ich mir so oder so eine neue besorgen...
Kein Experte, aber ja, dies geht sicherlich - allerdings halte ich das vorhaben für nicht besonders sinnvoll. Warum den ganzen Aufwand, eine "passende" Festplatte zu suchen ? Die Windows - Installation an sich ist nicht besonders aufwändig, und anpassen must du die Installation hinterher sowieso an deine Bedürfnisse.

Dann hätte ich aber tollerweise gleich die passende IBM-Partition und muss mir nicht wieder irgendwoher eine Windows-CD besorgen...

Und da ich so oder so eine ander Platte einsetzen muss dachte ich mir so einen Aufwand gespart zu haben. Und mehr Aufwand als eine Suchanfrage hier im Forum nach einer gebrauchten Platte für ein T60 zu stellen ist es ja auch nicht...

ich würde zuerst überprüfen ob wirklich die Festplatte defekt ist, dafür stellt jeder Hersteller eigene Tools zu verfügung, in den meisten Fällen hilft "nur" eine formatierung nicht

aber wenn die HD eh zu klein ist und du dir ein größeres kaufen möchtest, ist es ein guter Vorwand

Ich habe damals eine solche Überprüfung durchgeführt, die ergab, dass Sektoren fehlerhaft seien und diese aber bei der Formatierung so markiert werden, dass sie bei einer Installation nicht beschrieben werden oder so...

Aber aufgrund der oben genannten Gründe muss ich mir so oder so eine andere zulegen.

Also kann ich getrost eine Suchanfrage nach einer T60-Platte aufgeben?

Vielen Dank schon mal für die wie gewohnt blitzartige Hilfe hier im Forum!! =)

Hi,

ganz so sicher ist das Ganze mit dem Festplattentausch nicht: Du brauchste nicht nur eine Festplatte aus einem T60, sondern auch eine aus einem T60 mit dem gleichen Grafikchip, der in deinem T60 verbaut ist (Intel oder ATI). Daher finde ich dein Vorgehen etwas "überdimensioniert". ;)

Du kannst dir zum einen, zum Beispiel hier im Forum oder bei ebay, die originalen Recovery-Medien für dein Gerät besorgen.

Zum anderen Windows auf einer neuen Festplatte frisch aufsetzen und eine Reovery-Software eines Drittherstellers nutzen (Stichwort Acronis).

Oder du erstellst dir mit Windows-Bordmitteln (Sichern und Wiederherstellen) ein Recovery-Medium (Großer USB-Stick).

Egal, welche Methode du nutzt, alle haben eins gemeinsam: Der Zeitaufwendigst Teil ist die Aktualisierung deines Betriebssystems und die Installation der Programme. Von daher würde die von dir vorgeschlagene Methode auch nicht wirklich Zeit ersparen. ;)

ganz so sicher ist das Ganze mit dem Festplattentausch nicht: Du brauchste nicht nur eine Festplatte aus einem T60, sondern auch eine aus einem T60 mit dem gleichen Grafikchip, der in deinem T60 verbaut ist (Intel oder ATI). Daher finde ich dein Vorgehen etwas "überdimensioniert". ;)

Das ist nicht nötig. Er muß natürlich die Grafikkartentreiber nachinstallieren, wenn es eine andere war.
Das trifft aber auch auf die WLAN-Karte zu, die unterschiedlich sein kann. Ansonsten geht das.

Allerdings würde ich eine normale neue Festplatte kaufen und mit Windows eine CleanInstall machen. Dann ist das sauber und man kann in Ruhe damit arbeiten.

Ich dachte nur ob ich jetz auf dem Marktplatz nach einer Festplatte suche die in ein T60 passt oder nun tatsächlich nach einer aus einem T60 (in meinem Fall mit ATI-Grafik) ist nur eine Präzisierung meiner Suche. Oder meint ihr das ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen und sowas wird mir kaum jemand anbieten können?

Da das Pad relativ alt ist und nur im Wohnzimmer zum Surfen und tippseln seine Rente fristen soll ist sowieso jeder Euro zuviel. Deshalb schließe ich von vorneheirein eine neue Platte aus.

@ buergernb: Was verstehst du denn unter "Recovery-Medien" für mein Gerät?

Vielen Dank für die schnelle und freundliche Hilfe!! =)

Hi,

Das ist nicht nötig. Er muß natürlich die Grafikkartentreiber nachinstallieren, wenn es eine andere war.
Das trifft aber auch auf die WLAN-Karte zu, die unterschiedlich sein kann. Ansonsten geht das.
genau das ist ja mein Punkt. Warum so ein Aufriss, wenn ich dann Gefahr laufe, Treiberleichen auf meinem "neuen" System zu haben. Ich habe das selbst schon durch. Es kann einfach zu unvorhergesehendem Systemverhalten kommen, was mit einem Clean-Install vermieden werden kann. :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben