Festplatte und Ultrabay Schacht

schoerg

Active member
Themenstarter
Hallo allerseits.

Würde mir gerne einen Ultrabay Schacht zu meinem R500 kaufen.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Teil?

http://www.amazon.de/LEICKE-2-HDD-A...ZIZ6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1291596062&sr=8-1

Der kostet nämlich nur 30 € gegenüber dem original Levnovo Teil für keine Ahnung 60 €? Auf jeden Fall zu viel in meinen Augen, um den gleichen Preis bekomm ich schon ne Festplatte.

Was mich zum 2. Punkt führt, welche 500 GB Festplatte (oder mehr!) würdet ihr empfehlen?

7200 vs. 5400 RPM hörbar, leistungsmäßig spürbar, eventuell abschaltbar wenn nicht benötigt?

mfg und schöne Adventszeit!

Letzlich ist das Teil auch bloß ein großer Steckadapter. zusätzliche Chips sind da meines Wissens nicht drin. Habe auch ein "Billigteil" und bin zufrieden damit.

Ich empfehle dir dennoch einen Ultrabay-Adapter zu holen, der auf die R-Serie zugeschnitten ist.
Die von der T-Serie passen zwar auch, haben allerdings nur eine höhe von 9,5 statt 12,7 mm - und daher bleibt ein hässlicher Spalt bei der Verwendung eines "kleinen".

Die Festplatte schaltet sich natürlich nur an, wenn sie benötigt wird und für den Ultrabay würd ich dir eine 5.400 empfehlen, weil einige 7.200er doch deutlich mehr Radau machen und die HDD dort nur wenig schalldämpfend gelagert ist. (Und wenn du nicht von der HDD booten möchtest, find ich den Leistungsunterschied wirklich zu marginal im vergleich zum Preisunterschied)

Was eine genaue Festplatte angeht, halte ich mich lieber raus. Da haben andere deutlich mehr Ahnung.

giro87' schrieb:
Letzlich ist das Teil auch bloß ein großer Steckadapter. zusätzliche Chips sind da meines Wissens nicht drin. Habe auch ein "Billigteil" und bin zufrieden damit.

Ich empfehle dir dennoch einen Ultrabay-Adapter zu holen, der auf die R-Serie zugeschnitten ist.
Die von der T-Serie passen zwar auch, haben allerdings nur eine höhe von 9,5 statt 12,7 mm - und daher bleibt ein hässlicher Spalt bei der Verwendung eines "kleinen".

Die Festplatte schaltet sich natürlich nur an, wenn sie benötigt wird und für den Ultrabay würd ich dir eine 5.400 empfehlen, weil einige 7.200er doch deutlich mehr Radau machen und die HDD dort nur wenig schalldämpfend gelagert ist. (Und wenn du nicht von der HDD booten möchtest, find ich den Leistungsunterschied wirklich zu marginal im vergleich zum Preisunterschied)

Was eine genaue Festplatte angeht, halte ich mich lieber raus. Da haben andere deutlich mehr Ahnung.
Das das nur ein ausgelagerter SATA Anschluss ist, ist mir bewusst.
Der Spalt wär mir egal, aber 12.5 mm Festplatten kann man damit nicht einbauen oder? Mit so einem Adapter?

Hab auch öfter mal kein DVD Laufwerk im Rechner, insofern ist der Spalt egal, ich möchte nur nicht, dass er herausragt. Zum Booten brauch ich die Platte nicht.

Es gibt ja leider noch keine Terabyte-Notebook-Festplatte.

schoerg' schrieb:
Das das nur ein ausgelagerter SATA Anschluss ist, ist mir bewusst.
Der Spalt wär mir egal, aber 12.5 mm Festplatten kann man damit nicht einbauen oder? Mit so einem Adapter?

Hab auch öfter mal kein DVD Laufwerk im Rechner, insofern ist der Spalt egal, ich möchte nur nicht, dass er herausragt. Zum Booten brauch ich die Platte nicht.

Es gibt ja leider noch keine Terabyte-Notebook-Festplatte.

Ich denke doch, dass man auch 12,5er HDDs einbauen einbauen kann. Zumindest in meinem Adapter scheint dafür noch ausreichend Platz zu sein.

Und die Spaltmaße sollten dir nicht egal sein. (Es ist ein Thinkpad!! :crying: ) Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein zu kleiner Adapter klappert.

Bei nem R könnte tatsächlich nen 12,5er passen, allerdings weiss ich nicht ob die Platte in den Adapter passt im Bezug auf die höhe der Sata-Anschlüsse. Der 9,5er Adapter klappert zumindest im R400 NICHT, der Spalt würde mich allerdings wegen des Staubes schon stören.

Der Schacht ist 12,7 mm hoch. Aber ich finde keinen Serial Ultrabay Enhanced für ne HDD.

schoerg' schrieb:
Das steht aber was anderes:
Delivery Area: worldwide.
Die HK-Verkäufer versenden eigentlich immer nach Europa - außer nach Italien.

Aber das von saaonline genannte Angebot ist noch besser, insbesondere da der wohl 8 EUR als Preisvorschlag akzeptiert: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...43513&_sacat=See-All-Categories&_fvi=1&_rdc=1

Grüße

Fabian

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben