Festplatte Ultrabay funktioniert nicht

benwen

New member
Themenstarter
Hallo!

Vielleicht könnt ihr weiterhelfen!?
Ich versuch in meinem T23 meine alte 60 GB Hitachi Festplatte in einem UltraBay-Schacht zu nutzen. Im Arbeitsplatz wird die Platte erkannt, beim Doppelklick auf das Symbol der festplatte erscheint aber nur eine Aufforderung zur Formatierung.
Die Schnelle Formatierung fängt er gar nicht erst an.
Die Vollständige Formatierung wird zwar bis 100 % ausgeführt, jedoch kommt zum Abschluss folgende Meldung:
Die Formatierung wurde nicht fehlerfrei durchgeführt (oder so ähnlich).
Was mache ich falsch? Wenn ich die Platte wieder als Hauptplatte einlege klappt das Formatieren und dei Nutzung ohne Probleme.

Gruß benwen

PS: ich hab es auch schon unter Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung probiert. Hat auch nicht geklappt.

Als Master gejumpert?
Was sagen die Hitachi-Tools zur Platte?

Im Ultrabay hängt die Platte am 2. IDE-Kanal. Wenn sie korrekt funktioniert, sollte es eigentlich laufen.

Ansonsten vielleicht ein Hardware-Problem des 2nd-HDD-Rahmens? Ist das ein echter oder ein kompatibler (wird auf Ebay öfter mal angeboten).

G.

Danke für die Antwort.

Die Platte ist als Master gejumpert, allerdings handelt es sich um einen IBM-kompatiblen Rahmen, siehe folgenden Ebay-Link:
Ebay Multibay HD

Die Diagnostic tools hab ich noch nicht laufen lassen, welche genau wären das? Letztendlich läuft die Platte ja auch ohne Probleme im Normalbetrieb.
Gab es in Vergangenheit schon Probleme mit den IBM-kompatiblen Rahmen? Welche Rahmen sind zu empfehlen?

Gruß
benwen

hab das mit dem Jumper probiert (musste einen standard-jumper nehmen, scheint zwar zu groß zu sein aber ging grad so)

Trotzdem funktioniert es nicht. Kann es sein, dass man dafür spezielle Software braucht?

Gruß
benwen

also das mit dem jumper kann nicht hinkommen,
der darf da nicht drauf
die Kontaktleiste afaik aller Tps + ihrer 2ndHDD`s
nimmt alle pins der HD auf
(war da nicht mal was mit dem wechsel der pin norm?)
+ das TP jumpert die HD quasi selbst , immer als master
(anders opt LW aber das ist wider eine ande..)

schau nach ob die pins grade sind , ggf nachbiegen
1A Werkzeug : ein Feinminenbleistift

spezielle software : hitachi , vielleicht mal den mbr löschen
oder als p(rimary)m(aster) formatiert am sm benutzen...

poste doch mal ein foto von dem rahmen , Anschlussleiste gut sichtbar

mfg tom

Die Ultrabay-HDD wird wie ein USB-HDD oder -Stick benutzt. Du kannst jederzeit andocken, bzw. über `Sicheres Entfernen´ entsprechend abdocken. Spezielle Software braucht es dazu nicht. Du kannst sogar ein zweites BS darüber nutzen.

@tom_k

wenn auf der Platte noch ein BS sein sollte, müsste er problemlos davon booten können.

der Ultrabay-Rahmen nimmt keine Konfiguration der Platte vor. Es besteht lediglich die normale Anschlussleiste, im Jumperbereich hört die Anschlussleiste auf.
Falls das an Information nicht genügt poste ich gleich noch ein Foto.
Allerdings muss die festplatte auch nicht gejumpert werden damit sie als Master gilt (laut Etikett der Festplatte).

Ich frag mich ob die Diagnose-Tools wirklich Sinn machen, immerhin funktioniert die platte wie gesagt ohne Probleme als normale PLatte. Ein OS ist nicht drauf.

Tja wahrscheinlich taugt der Rahmen nichts!?

kann gut sein...

die Anschlussleiste geht original auch über die jumper pins ,
egal ob ultrabayslim , ultrabay 2000 , oder ultraslimbay

dft fragt zuerst nochmal die controller ab , dann weisst du wenigstens ,
wie die machine die ganze sache sieht....

An sich sollte das im 2ndHDD locker funzen...

Hallo mal wieder,

hab jetzt bios und embedded controller update gemacht, immer noch keine änderung: Im Arbeitsplatz werd ich zur Formatierung aufgefordert anstatt das mir der Inhalt des Laufwerks angezeigt wird.
außerdem hab ich nochmal eine Formatierung über Partition Magic probiert. Bei der Durchführung bricht er mit der Meldung ab: Die Operation muss auf einem PLattenlaufwerk erfolgen, das im boot-Modus nicht sichtbar ist. (Fehler 626).
Noch irgendwelche Tipps?
ich denk auch das es sich um diesen Ultrabay-HD-Adapter handelt:
http://www.thinkwiki.org/wiki/UltraBay_2000_HDD_Adapter

Also Jumper brauchst Du definitiv nicht.

Bios-Update ist auch nicht notwendig.

Welches Betriebssystem nutzt Du?

Bist Du als Administrator angemeldet?

Hast Du vielleicht noch eine andere Festplatte verfügbar, die Du testweise in den Ultrabay2000-Wechselrahmen einsetzen kannst?
Vielleicht ist bei diesem der Anschluß defekt (fraglich aber nicht unmöglich)?

War die Festplatte partitioniert?

Ultrabay

Ich nutze Windows XP. Nebenbei bemerkt führe ich die Tests an zwei T23 parallel durch. Bei beiden die gleichen Fehler. Administratorrechte sind auch vorhanden.
die platte war schon formatiert. in eine 15 GB- Partition und ein ca. 45 GB-Partition, beide NTFS.
Natürlich habe ich die Platten versucht neuzuformatieren. (wie oben schon beschrieben). außerdem hab ich die Festplatte nochmal in den Standardschacht als einzige Festplatte eingebaut: Formatieren und Zugreifen funktioniert tadellos. Die Probleme treten erst beim Einau in den Ultrabay-Schacht auf. Ich versuch es trotzdem nochmal mit einer anderen Festplatte.

also, hat vlt. noch jemand einen Tipp???

gruß und danke für eure antworten, benwen

läuft imo eindeutig auf den Adapter hinaus,
wüsste keine andere Ursache.
btw, ich hab 5 im Gebrauch , 2 für 600/570 , einen im T40
und 2 Ultrabay 2000 für pdb , x20 + T2 ,
sind schon x platten drin gewesen....

Ich hatte diese kompatiblen Adapter bei Ebay schonmal gesehen und kein gutes Gefühl gehabt. Das scheint sich wohl zu bestätigen, denn die Festplatte läuft im 1. Einschub einwandfrei lt. deiner Aussage.

. Hast du die Möglichkeit, einen original 2nd-HDD-Rahmen zu testen?

Viel Glück & Grüße
G.

Hallo auch!

tja, man schenkte mir auch mal einen HDD-Adapter fürs UBay2000...

ich dachte ich wäre zu blöd gewesen den zum laufen zu bringen, aber ich weiss nun dass ich nicht der einzige bin.
ES WAR BEI MIR KEIN ORIGINAL IBM-ADAPTER! <- das wird das Problem gewesen sein. Die Festplatten bei mir wurden nur im Ultrabay nie erkannt.

einfach billiger fake - doofe qualität (wofür fälscht man die wenn sie nichtmal funktionieren?)

also, falls es ein nachbau ist -> pech gehabt :D

mfg Tobias

Hallo nochmal,

hab grad auf der IBM-Seite gelesen, dass die Ultrabay-Adapter nur bis 36 GB zugelassen sind. Davon hab ich nichts gewusst, in der Ebay-Beschreibung stand auch nichts. Meine Platte hat ja 60 GB.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr die Adatper schon mit mehr Festplattenkapazität genutzt?

Ich werd jetzt mal das ding unter dos formatieren auf zwei 30 GB-Partitionenen. mal sehen ob das dann klappt.
Ich halt Euch auf den Laufenden!

Gruß
benwen

hitach dkea... 4200/40GB ,
ne ICN25,,, 5400/40GB,
Seagate ST94..11A 5400/40GB
+ Hitachi E7K100 7200/60GB
alle ohne ein Problem bemerkt zu haben
schätze das stimmt so nicht mit den 36
afaik gibts auch keine 36er als zubehör
für Ultrabay2k thinkpads von ibm , cmiiw

• ok1.de