Festplatte tiefkühlen

muckybude

New member
Themenstarter
ich habe gehört das wenn die festplatte nicht mehr geht muss man die Fp 12 h in die gefriertruhe legen dann soll sie noch ein letztest mal gehen.

Stimmt das??????????

Original von muckybude
ich habe gehört das wenn die festplatte nicht mehr geht muss man die Fp 12 h in die gefriertruhe legen dann soll sie noch ein letztest mal gehen.

Stimmt das??????????
selbst wenn es bei einem bestimmten defekt stimmt, kann man die aussage nicht pauschalisieren.

also ein letztes mal wird sie dann bestimmt nicht mehr gehen. ich glaube nicht, dass kälte überhaupt einen einfluss auf die festplatte hat, solange sie nicht läuft.

solltest du es dennoch probieren wollen dann pass auf jeden fall auf, dass sie luft und wasserdicht verpackt ist, denn wenn sich eiskristalle bilden ist sie wie bei wasser sicher kaputt

Ich habe schon defekte Festplatten mit dieser Methode behandelt und konnte desöfteren Daten retten. Wenn die Platte klackert und nichtmehr hochfährt kann Tiefkühlen helfen.
Die Platte sollte dann aber gut isoliert (Kondenswasser!) an den Rechner gehangen werden und die Daten so so schnell wie möglich rübergezogen werden bevor die Platte wieder warm wird :D.
Am besten erstmal mit dd die komplette Platte klonen, danach kann man dann an einer die hardwaretechnisch noch läuft mal gucken was zu retten ist.

Ich hab das selbst kaum geglaubt als ich es zum ersten Mal hörte, aber wenn die Platte schon kaputt ist, hat man eh nichtsmehr zu verlieren also hab ichs ausprobiert...

nu eigentlich sollte man nicht füttern aber

ich hab ne momentus2, die startet nur ab ner bestimmten Temperatur,
geschätzt so 22- 24°C.
Zum Glück fahr ich den T23 mit 2 HDs,
und kann die st94011a am pm mit 2x512 "vorglühen"....

mfg

p.s.
kann von mir aus aber gerne i d smalltalk, oder sofort müllen :)

.... zumal die Frage exakt so noch einmal in einem anderen Thread gestellt wurde.

G.

Original von digitalfrost
Ich habe schon defekte Festplatten mit dieser Methode behandelt und konnte desöfteren Daten retten. Wenn die Platte klackert und nichtmehr hochfährt kann Tiefkühlen helfen.

...in Anbetracht deines Namens eine wahre Freude dies' zu lesen...Danke^^

auch wenn es sich komisch anhört, ich habe den tip auch schon öfter aus seriösen quellen gelesen.

tüte

Ich bin ja durchaus lernfähig. Meine Platte lege ich trotzdem nicht in den Kühlschrank ;)

G.

Hi,

Das Ganze war einmal ein Notebehelf fuer Fujitsus der MPG-Serie. Da hatte ich vor 3 oder 4 Jahren in de.comp.laufwerke.misc (google.groups hilft) einmal einen kleinen Bericht verfasst, wo man durch Abkuehlen beste Mogelichkeiten hatte, seine Daten doch noch retten zu koennen.

Eines Tages fing meine 20GB-HDD mit klackern an und fuhr nicht mehr ordnungsgemaess hoch. Schuld war der verbaute Controller-Chip von CirrusLogic, welcher bei Erwaermung nicht mehr korrekt funktionierte. Morgens, als der Rechner noch kuehl war, lief die Festplatte an. Nach einer Weile gab es jedoch ?Fehler beim Schreiben von Daten nach Harddisk0/? etc. Nun konnte man nicht mehr auf die Partitionen zugreifen. Ich kuehlte dann die Platte so lange wie moeglich mit einem Haartrockner herunter ? aber damit konnte man immer noch nicht alle Daten auslesen. So packte ich die HDD fuer ca. 30 Minuten in das Tiefkuehlfach und hatte dann fuer ca. 30-45 Minuten Zugriff, um alle daten heruntersichern zu koennen.

Der Tip mit dem Eisfach funktionierte fuer genau dieses spezielle Problem sehr gut, ist aber kein Universaltip.

Gruesse, Torsten.

hallo,
für mich kommt der Tip zu spät, sonst hätt ich damals den Server mit den Fujitsus einfach in den Kühlraum der Firma gestellt und mein Kühlschrank ist jetzt voll mit Akkus, die dort bei 40% Ladung lagern. Aber bei den alten stabilen Dingern konnte man manchmal noch was machen. Bei den neuen vermutlich aber doch wohl nicht mehr. Die rattern auch kaum noch, sondern sterben meist mit einem einfachen Klöng.
mfG
rudolfka

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben