Festplatte tauschen

xrhonk

New member
Themenstarter
Registriert
26 Feb. 2009
Beiträge
2
Hallo.

Ich habe ein T 60. Alledings ist mir nun nach 2 Jahren meine Festplatte ( 80 Gig ) zu klein geworden.

Dazu hab ich nun ein paar Fragen.

1. Was ist das für ne Festplatte? S ata?

2. Wie kopiert man die Daten ggf. samt Partitionen auf die neue Festplatte??? Welche Geräte brauch ich dafür? Das ist ganz Wichtig!!!!

3. Wie groß darf die HDD von der Speicherkapazität sein? Und vom Maß?

4. Welche Festplatte ( Hersteller und Modell )taugt was?

Sorry für meine dummen Fragen, bin hat ein PC Depp.

Danke im vorraus. G Frank ?(
 
Hallo !

Stand vor einiger Zeit vor demselben "Problem", meinem T60 eine neue Festplatte zu verpassen. Zu deinen Fragen:

1.) Im Prinzip gibt es 2 Arten von Platten (nach dem Anschluß): PATA (auch genannt IDE) Anschluß oder SATA. Du brauchst in deinem T60 jedenfalls eine 2.5 Zoll SATA Platte.
2.) Möglichkeit 1: Du sicherst nur deine Daten (Dokumente, Bilder, emails, etc.) auf einer externen Platte oder auf CDs/DVDs, nimmst dann deine neue Platte, baust sie ein, legst eine Windows CD oder die Recovery CDs in Laufwerk und setzt so dein Windows neu auf. Anschließend kopierst du deine Daten wieder auf die neue Platte.
Möglichkeit 2: Du nimmst ein Programm wie "Acronis True Image" oder das IBM Programm "Rescue and Recovery" und machst ein Image deiner jetzigen Platte. D.h. eine 1:1 Kopie von deiner Platte auf die neue, die du ebenfalls extern anschließt. In beiden Fällen ist es ratsam, sich ein 2.5" externes Festplattengehäuse anzuschaffen, in das du entweder deine neu der alte Platte einbaust und über USB darauf zugreifen kannst.
3.) 2.5", keine Begrenzung der Kapazität (ich habe mir eine Western Digital 500 GB 2.5" SATA Blue Scorpio geholt).
4.) Siehe 3.), bin zufrieden mit der WD.

Grüße,
mm
 
So groß wie Du bezahlen kannst... Max 9,5mm hoch

EasyMigrate ist die beste Wahl - gibt es als Test von der Hersteller Site. http://www.acronis.com/homecomputing/products/migrateeasy/

Usb Hdd Gehäuse für sata... ( brauchst Du sowieso mal... Auch für die alte Platte, da diese kaum Wiederverkauf Wert sind...). Icy-Box ist die beste ( und schöste Box für so etwas...

Das war es auch schon...


Oder:

Neue Platte rein und Recovery Install und alles neu..
 
Moin.

Schon mal Danke zwischendurch für eure Infos.

Also, ich hab ne externe Festplatte (WD 250 Gig). Ist allerdings FAT formatiert. Auf die ein Image ziehen über das IBM Programm. Neue Festplatte einbauen. Und dann? Wie startet man dann???

Eine CD gab es bei mir nicht dazu.

G Frank
 
Ich nutze den Thread mal aus: Das Active Protection System funktioniert mit *jeder* Platte?
 
Ja prinzipiell schon, die IBM Platten(also FRU) unterstüzten das aber irgendwie besser/mit extra Features.

Mit "normalen" Platten geht halt nur die Funktion: rütteln -> Lesekopf sofort parken.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben