X6x Festplatte tauschen

Trilaminator

Member
Themenstarter
Hallo,

macht es Sinn die original Hitachi 100GB (7200rpm) gegen eine WesternDigital Scorpio BLUE (WD1600BEVT) mit 160GB aber "nur" 5400rpm zu tauschen

ist die WD Scorpio BLUE mit 5400rpm deutlich langsamer als die IBM/Hitachi mit 7200rpm ??? Bzw. merkt man unter Win7 im X61s einen Markanten Unterschied?

Moin,

mir kommt es jedenfalls so vor. Habe sowohl 7200 als auch 5400rpm-Platten, als auch eine SSD verbaut gehabt. Kommt halt darauf an was du willst, Platz oder Geschwindigkeit wobei beide im Vergleich zu einer SSD eh langsam und behäbig wirken ;-)

Grüße

ingo

Naja, ich persönlich habe den Unterschied zwischen 5400rpm und 7200rpm durchaus gemerkt - aber was hilft es, wenn Du mehr Platz brauchst und die WD anscheinend schon bei Dir rumliegt...

Wirkliche Welten in Sachen Geschwindigkeitsunterschied merkt man eh nur zwischen HDD und SSD.

naja mir würden die 100GB die original im X61s drin ist schon reichen .... wenn sie wirklich merkbar schneller ist bleibt die drin .... die 160GB habe ich noch von meinem leider kaputten NC10 übrig ... na dann kommt die in ein externs Gehäuse und wird da genutzt als Datenspeicher ... bin eben so ein kleiner WD Fan ... und ich wollte dem X61 was gönnen .... aber wenn die WD der 7200er Hitachi hinterherringt wandert die in ein externes Gehäuse ....

kommt auch auf die Geräuschkulisse der 7200er HDD an; ich habe deshalb auch schon auf eine leisere 5400er gewechselt, die dann nicht spürbar langsamer war

Hi-Ho
probiere es doch einfach aus ...
Ich habe alle meine HDD mit 5400 gegen 7200 ausgetauscht und fahre gut damit.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, dass man es im X6* merkt.
Ich habe im R400 und X61s die identische HDD drin (WD1600BEVS) und im R400 rauscht sie kaum wahrnehmbar vor sich hin. Wenn es still ist, hört man sie im X61s viel deutlicher. Da muss es um einen herum gar nicht sooo laut sein, dass man die HDD hört.
Im T61 meiner Eltern ist eine 100 GB 7200 rmp Hitachi. Beim T61 ist das Festplattenrauschen schon deutlicher wahrzunehmen als die WD1600BEVS im R400.

Daraus würde ich schließen, dass die WD1600 gerade im X6* merklich leiser ist als die 7200er Hitachi.
Wenn dich aber das Festplattenrauschen nicht stört, würde ich die schnellere Platte drin lassen.

Grüße
bassplayer

ey, das war ein sog. Bürofehler.
Aber danke für diesen, deinen dezenten Hinweis. :thumbsup:

OK ist entschieden, sollte die 7200er noch OK sein (crystal Disk info) bleibt sie im X61s drin ist sie defekt oder im gelben Bereich kommt die WD rein .... ganz easy ... vielen Dank für Eure Hilfe ..

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben