Festplatte tauschen > SSD

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

mal ne frage, kenn mich da nicht so aus.
ich möchte mein notebook leiser bekommen. in dem fall die festplatte. nun hab ich von den neuen SSD festplatten gehört. kann ich die einfach einbauen die festplatte kopieren oder klonen (oder wa auch immer) und dann benutzen?
ist die dann total lautlos? hört man da gar nichts mehr?

und als weiter vorteil so sie ja auch noch schneller (merkt man das als "normalnutzer"?) sein und weniger anfällig - richtig?

nachteil ist der preis, die geringere kapazität und das die daten wohl nur ne bestimmte zeit (10- 20 jahre "sicher sind) - bin ich da richtig informiert?
wie lange sind die daten eigentlich auf einer festplatte "sicher".


danke für die hilfe!
 
Ja, SSD Festplatten sind absolut geräuschlos.
In Verbindung mit pfcontrol ist auch der Lüfter leiser. :)
Ich habe eine OCZ64GBSataII verbaut, leider ist der Bootsektor nicht so gross wie bei den "normalen" Festplatten, wie sie von IBM/Lenovo ausgeliefert werden.
Also clonen ist mit Vorsicht zu geniessen, auch ThinkVantage braucht diesen grossen Bootsektor.
Kann leider keinen Tip abgeben, welche SSD einen grossen Bootsektor hat, bin selber auf der Suche...

Hauptproblem bei SSD´s ist auch der Festplattencontroller:
Die selbe SSD hatte bei meinem T61p 78MB/sec und beim jetzigen T400 102MB/sec.
Denke mal, bei Deinem T4* sieht das noch schlechter aus. :whistling:

Performance:
Der Dateizugriff ist beschleunigt (Explorer, etc), die Zugriffszeit ist ca. zwischen 0,2 und 0,4ms gegenüber ca. 14ms bei "normalen" Festplatten recht flott.
Für grosse Datenmengen hin und herschaufeln sind die SSD´s nicht so geeignet.
Sie besitzen auch keinen Schreibcache, weshalb auch die Performance nicht so super ausfällt wie sie eigenlich mit Cache sein könnte.