Festplatte tauschen > SSD

frank99

New member
Themenstarter
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

mal ne frage, kenn mich da nicht so aus.
ich möchte mein notebook leiser bekommen. in dem fall die festplatte. nun hab ich von den neuen SSD festplatten gehört. kann ich die einfach einbauen die festplatte kopieren oder klonen (oder wa auch immer) und dann benutzen?
ist die dann total lautlos? hört man da gar nichts mehr?

und als weiter vorteil so sie ja auch noch schneller (merkt man das als "normalnutzer"?) sein und weniger anfällig - richtig?

nachteil ist der preis, die geringere kapazität und das die daten wohl nur ne bestimmte zeit (10- 20 jahre "sicher sind) - bin ich da richtig informiert?
wie lange sind die daten eigentlich auf einer festplatte "sicher".


danke für die hilfe!
 
Ja, SSD Festplatten sind absolut geräuschlos.
In Verbindung mit pfcontrol ist auch der Lüfter leiser. :)
Ich habe eine OCZ64GBSataII verbaut, leider ist der Bootsektor nicht so gross wie bei den "normalen" Festplatten, wie sie von IBM/Lenovo ausgeliefert werden.
Also clonen ist mit Vorsicht zu geniessen, auch ThinkVantage braucht diesen grossen Bootsektor.
Kann leider keinen Tip abgeben, welche SSD einen grossen Bootsektor hat, bin selber auf der Suche...

Hauptproblem bei SSD´s ist auch der Festplattencontroller:
Die selbe SSD hatte bei meinem T61p 78MB/sec und beim jetzigen T400 102MB/sec.
Denke mal, bei Deinem T4* sieht das noch schlechter aus. :whistling:

Performance:
Der Dateizugriff ist beschleunigt (Explorer, etc), die Zugriffszeit ist ca. zwischen 0,2 und 0,4ms gegenüber ca. 14ms bei "normalen" Festplatten recht flott.
Für grosse Datenmengen hin und herschaufeln sind die SSD´s nicht so geeignet.
Sie besitzen auch keinen Schreibcache, weshalb auch die Performance nicht so super ausfällt wie sie eigenlich mit Cache sein könnte.
Am Stromverbrauch kann ich auch keinen Unterschied feststellen, der Festplattencontroller ist immer aktiv, egal ob Daten auf die SSD geschrieben werden oder nicht...

Über die Haltbarkeit der Daten brauchst Du Dir glaube ich, nicht den Kopf zu zerbrechen:
Die Preise sind sicher in 5Jahren in den Keller gefallen, dann bekommst Du ums gleiche Geld den x-fachen Speicherplatz... 8)

Gruß, Martin
 
hallo,

benutzte tpfancontrol - ist ja ähnlich oder? oder was ist an pfcontrol besser?


das heißt man kann die nicht wirklich gebrauchen, wenn die einen zu kleinen bootsektor hat?


dachte auch, dass ich mir die SSD erst in meinem neuen W500 einbau. das werd ich mri demnächst zulegen. bringt es da mehr? dann hab ich auch nicht so die größen probleme von wegen clonen, da ich das ja dann eh neu aufsetzte und nur die daten rüberziehe.

denke auch mal die SSD haben einen ziemlich starken preisverfall momentan, oder?


ja, ich mein in 5 oder 19 jahren werd ich sowieso wieder ein neues noteboot und dann auch festplatte mit mehr platz brauchen :-)
 
TPFanControl habe ich noch gar nicht probiert (Schäm... 8| )
Dürfte aber von troubadix auf PFControl aufgebaut sein, wie ich hier entnehmen kann.

Natürlich kannst Du die SSD normal verwenden, Betriebssysteme gehen einwandfrei installieren.
Nur Anwendungen, die einen grösseren Bootsektor brauchen (ThinkVantage), laufen dann nicht bzw. gehen nicht installieren.
Ich möchte damit nicht gesagt haben, dass alle SSD´s einen kleinen Bootsektor haben, ich spreche hier nur von der OCZ.

Im W500 bringt eine SSD auch mehr wie in einem T4* (liegt einfach am Chipsatz).

Gruß, Martin
 
wo find ich die daten zum bootsektor und wie groß muss der sein?

bei geizhalz.at gibts ja schon einige. dort sind aber mega große unterschiede was lese und schreibgeschwindigkeit betrifft.
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=507352#post507352]wo find ich die daten zum bootsektor und wie groß muss der sein?[/quote]
Wenn ich das wüsste, hätte ich schon eine andere SSD...
Steht leider auch bei keiner Verkaufsbeschreibung dabei.

Wenn Du ThinkVantage nicht nutzen willst, kann Dir der Bootsektor aber egal sein...
Wollte eigentlich nur darauf hinweisen.

Gruß, Martin
 
na ja. hmmm würd ich vielleicht shcon gern.

aber dauert vielleich tauch noch ein paar wochen. erst mal muss das neue w500 her und wie ich gesehen habe, haben sich die preise ja bei den SSD in den letzt 5-6 monaten halbiert...
 
[quote='frank99',index.php?page=Thread&postID=507219#post507219]ich möchte mein notebook leiser bekommen. in dem fall die festplatte. nun hab ich von den neuen SSD festplatten gehört. kann ich die einfach einbauen die festplatte kopieren oder klonen (oder wa auch immer) und dann benutzen?[/quote]

Ja das geht :)

ist die dann total lautlos? hört man da gar nichts mehr?

Theoretisch schon, mangels beweglicher Bauteile. Meine SSD hat aber schon manchmal kurzzeitig gezirpt (nein es war nicht das C4-Fiepen).

wie lange sind die daten eigentlich auf einer festplatte "sicher".

Das sind sie auf keiner Festplatte. Ein Backup ist auch bei einer SSD unverzichtbar. Robuster und ausfallsicherer als normale Festplatten sind SSDs allemal.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben