Festplatte + T41 + Lapstore

rumo

Active member
Themenstarter
Hallo,
T41 von Lapstore ist gerade gekommen... habe es ohne HDD bestellt, da ich noch ein habe. Erste Ernüchterung, nachdem ich die Schraube unten gelöst habe: wo ist der Festplattenkäfig? Oder gibt es sowas in der 40er Reihe nicht mehr so wie beim T23? Zweite ernüchterung: keine Schrauben dabei...man, man...

FRAGE: Ist es möglich mir die Festplatte die ich hier habe trotzdem einzubauen, oder sollte ich es lassen`??

Schrauben habe ich schon gefunden.

Das HMM dazu (schau mal bei ok1) dürfte Auskunft zu den Schrauben geben wg. Länge und so. Und auch zum Thema Laufwerkskäfig.

G.

Moin Daniel,

das Problem kam mir doch bekannt vor: Festplatten-Bleckkaefig gesucht
Zumindest beim T42 gehoeren die Kaefige lt. der Aussage eines IBM-Mitarbeiters zur Festplatte und sind nicht einzeln erhaeltlich.
Also trifft Lapstore keine Schuld, wenn Du ohne Festplatte bestellt hast.

Ich habe damals von einem mittlerweile verstorbenen User hier aus dem Forum einen Kaefig gekauft. Bei ebay bin ich damals nicht fuendig geworden, weil die angebotenen Kaefige oft fuer aeltere ThinkPads bestimmt bzw. die aus den USA sehr teuer waren.

Viele Gruesse und viel Erfolg
Wolle

Augenscheinlich sieht der Käfig genauso aus, wie bei einem 600 oder T23. Lediglich an der Seite wurde etwas Blech eingespart, Bohrungen und Abmessungen sind aber weitestgehend identisch.

Die genaue Funktion kennen ich nicht ob man ihn zur Abschirmung oder so braucht.. Es sollte zur reinen Funktionsfähigkeit in meinen Augen jedoch ausreichend sein die Festplattenabdeckung an der Festplatte anzuschrauben.

Einen Käfig aus einem 600er hätte ich auch noch...

mmh, habe die hdd jetzt erst mal ohne käfig hineingesteckt.
der käfig gehört zur hdd? mmh das ist natürlich doof.

was mir noch gerad einfällt: warum ist bei den T40ern die Unterseite der HDD oben?

Hallo,
meiner Meinung nach braucht man den Blechkäfig nur, um die Festplatte reinzustecken und rauszuholen. Reingesteckt habe ich bisher noch jede Platte in jedes Thinkpad, auch wenn ich manchmal etwas ruckeln mußte. Raus ist allerdings eine andere Sache, da half am Anfang manchmal nur die Spitzzange, jetzt hilft ein Stück Tesafilm als Grifflasche. Ich habe gerade einen Käfig aus einem unbekannten JBC, Gericom oder was weiß ich umgestrickt, vorne und hinten unter die Kappsäge und schon funktioniert er in einem X20.

mfG
jkr

PS manchmal wackelt allerdings die FP ohne Käfig, dann hilft unterfüttern mit einem Stück Karton

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben