Festplatte sehr laut beim T42p

hucke70

New member
Registriert
13 Juli 2004
Beiträge
2
Grüßt euch,
bin bis auf das leicht fiepende und rauschende Geräusch der Festplatte
sehr zufrieden mit dem T42p.

In meinem Büro ist es sehr leise und da brummt fast die Tischplatte mit,
ähnlich wie bei einer externen Festplatte mit 7200 U.

Ansonsten ist alles bestens, sollte es wirklich an der Geschwindigkeit
liegen oder ist ein Tausch sinnvoll? Hab das Gerät erst 1 Woche.

Schnelle Antworten wären Klasse,
Enrico.
 
Moin!

Liegt definitiv an der Geschwindigkeit. Habe ebenfalls ein T42p und benutze nun eine 4200er Platte von Hitachi. Damit ist das Gerät fast lautlos.

Das piepen habe ich allerdings trotzdem noch (siehe Thread "mein T40p piept")

Wollte es zuerst (habe mein T42p seit 2 Wochen) das IBM so ein lautes teil in ein Centrino verbaut, aber nachdem ich bei IBM angerufen habe, und die mir die Platte getauscht haben - (7200er gegen 7200er) musste ich feststellen, das die Platte eben für mich unerträglich laut ist.

Dummerweise habe ich mit der 42er bei mir den Lüfterbug feststellen müssen. Der stört mich allerdings weniger als dieses nervige gepiepe.

So, hoffe die Antwort war schnell genug!

Gruß,

BOB
 
Hi,

kann ich leider überhaupt nicht bestätigen - hab eine 7200er Platte in meinen T42p drin und die ist meist still wie in einer Gruft ;-)

Seltsam daher Eure Berichte ?!
 
Gerät wird ausgetauscht

Danke für die Infos,
scheint ein Montags-Gerät zu sein. Prozessor läuft nur bis 599 Mhz und die Platte ist lauter als beim Testgerät im Laden.
Wenn das neue Gerät da ist, melde ich mich.

Enrico.
 
laut finde ich die 7200er Platte nicht; allerdings wird sie schon recht warm.

Irgendwann wird man die T4xP-Nutzer an der verbrannten rechten Hand leicht erkennen 8)
 
Allgemeine Probleme

Selbtserfahrungen:
1. Lüftungsproblem: Nach der einige-Stunden-Arbeit wird bei Festplatte und CPU recht warm. Ich frage mich, ob ich gleichzeitig ein Eier kochen kann.
2. LCD nicht so hell, wie man erwartet.
 
Die 7200er ist schon relativ präsent im hochfrequenten Bereich...den aber einige Leute kaum oder nicht so gut hören können, je nach Zustand des Gehörs ;-)
Dafür sind die Zugriffsgeräusche geringer als bei meiner 2. 5400er Toshiba Platte.
 
Original von xyz_delp

Hi,

kann ich leider überhaupt nicht bestätigen - hab eine 7200er Platte in meinen T42p drin und die ist meist still wie in einer Gruft ;-)

Seltsam daher Eure Berichte ?!

Kann mich da nur anschließen. Ich höre nichts von meiner Festplatte.
 
Dann ist eure Umgebung zu laut, eine andere Erklärung kann's kaum geben.

Ich höre zu Hause selbst das Laufgeräusch meiner 4200er Platte, wenn der Lüfter anspringt erschrecke ich meistens fast zu tode. Schallisolierten Fenstern sei dank.

Alle 7200er Platten und alle baugleichen Lüfter sind an sich gleich laut. Das Einzige was unterschiedlich ist, ist die Umgebung und schon ein leichtes Hintergrundgeräusch verschluckt andere Geräusche.

Wenn ich bei mir das Fenster auf habe höre ich nichtmal mehr den Lüfter und hier hat's keinen Autoverkehr. Einfach nur das Grundrauschen reicht schon aus.

Vergleicht halt die Platten einer 'lauten' und einer 'leisen', das ist alles subjektiv. Ein Kollege hat ein R50p und meinte der TFT wäre super: Schwarz ist echt schwarz. Ich dachte dann schon ich hätte einen anderen TFT aber pustekuchen, ist genau der selbe und sein 'schwarz' ist genauso grau wie bei mir. Ist alles subjektiv.
 
Original von T42p

Original von xyz_delp

Hi,

kann ich leider überhaupt nicht bestätigen - hab eine 7200er Platte in meinen T42p drin und die ist meist still wie in einer Gruft ;-)

Seltsam daher Eure Berichte ?!

Kann mich da nur anschließen. Ich höre nichts von meiner Festplatte.

Da scheint was mit euren Ohren nicht zu stimmen :D :p :wink:
Ich habe mittlerweile vier 7200er HD getestet (gehört), und die waren alle deutlich hörbar. Vielleicht schreibt Ihr das permanente Rauschen ja auch etwas anderem zu. Ein Freund von mir, hielt das Geräusch der Platte von seinem T41p für den Lüfter?!?!

Gruß,
BOB
 
Also bei mir ist der Lüfter deutlich lauter als die Platte und nein, das Geräusch kommt wirklich vom Lüfter, so lange der Lüfter da sitzt wo die Luft rauskommt :), also links. Die Festplatte ist rechts, und da ist so gut wie nichts zu hören (es sei denn man hält das Ohr ran). Meine externe 7200er Platte ist um ein Vielfaches lauter. Auch meine Umgebungsgeräusche sind fast Null, der Lüfter des Thinkpads ist die lauteste Geräuschquelle im Zimmer. Ich wohne auf dem Dorf und auch nicht an einer Hauptverkehrsstraße, Doppelglasfenster filtern Schall von außen sehr gut. Man kann den Urzustand als durchaus als still bezeichnen. Allerdings habe ich auch nur eine 5400er Platte drin die natürlich leiser ist. Bei mir ist es ne Fujitsu MHT2080AH.
 
Original von T42p

Allerdings habe ich auch nur eine 5400er Platte drin die natürlich leiser ist. Bei mir ist es ne Fujitsu MHT2080AH.

Ok, dass ist klar. Die MHT2080AH ist ja auch wirklich super leise. Dachte Du hättest auch ne 72er im NB. Die geht gar nicht. (Die brüllt... :? )

Gruß,
BOB
 
Ich verstehe auch nicht warum überhaupt 7200er Platten in Notebooks verbaut werden, son Noti ist ja kein Server. Stromsparend und leise sind die Teile ja nicht gerade. Ne 4200er Platte hätte mir auch gereicht.
 
Die 42er reicht auch! Kann zwischen den beiden Platten keinen großen Unterschied feststellen.

Gruß;
BOB
 
Ja eben. Es sei denn man schaufelt rund um die Uhr Daten. Aber an einem Notebook ist das eher eine Seltenheit.
 
Achso, ich dachte auch du hättest eine 7200er, das wäre mir nämlich dann spanisch vorgekommen ;)
5400 reicht imho vollkommen, selbst im Dekstopbereich ist eine 7200er nicht sehr viel schneller. Meine 4200er empfinde ich teilweise schon als etwas langsam, allerdings ist mein direkter Vergleichsfaktor mein Desktop zu Hause und das ist wirklich Äpfel mit Birnen verglichen.

Ich denke die 5400er ist optimal, vielleicht einen tick schneller als die 4200er aber lange nicht so laut wie iene 7200er. 10.000er SCSI-Platten im Serverbereich sind abartig laut, ich denke der Unterschied von 7200 zu 5400 ist schon deutlich hörbar.
 
hallo

ich habe die Fujitsu MHT2060AH mit 5400 u/min.
Das Drehgeräusch der Platte ist genau so laut/leise wie der Lüfter.
In ruhiger Umgebung also wahrnehmbar, bei geöffnetem Fenster nicht mehr.

gruß Norbert
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben