Festplatte schnelle formatieren

Boitzer

Member
Themenstarter
Moin Moin!

Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt...

Ich habe einen Rechner auf dem noch Windows XP installiert ist. Es gibt nur eine Partition.
Jetzt möchte ich den Rechner komplett formatieren und Windows 7 oder Windows 8 installieren.

Allerdings suche ich ein einfaches Programm, mit dem ich die Festplatte schnell formatieren kann.
Bei Google und Bing treffe ich immer wieder auf "Dariks Boot and Nuke" sowie "Ultimate Boot CD",
aber hier geht es immer um Tools zum sicheren formatieren bzw. löschen. Diese Methoden dauern
je nach Festplatte aber oft mehrere Stunden. Ich suche aber einfach nur ein Tool (ideal. als ISO),
mit der ich einfach nur mal fix die Festplatte lösche kann.

Ich hab schon an die Windows XP CD gedacht, aber da beginnt ja nach der Formatierung auch
direkt die Installation - das will ich ja nicht ;)

Kann mir da jemand Tipps geben wie man die Festplatte schnell und komplett formiert bekommt?

Na einfach bei der Win7 oder Win8 installation machen - auch da beginnt dann nach der Formatierung die Installation, aber das wäre ja wohl gewünscht, oder?

Kann mir da jemand Tipps geben wie man die Festplatte schnell und komplett formiert bekommt?
Worum genau geht es dir?
Willst du nur die komplette Festplatte mit Win 7/8 nutzen?
Kein Problem, die Installations-Programme machen das für dich.

Du musst die Festplatte nicht explizit löschen, bevor du ein neues System installierst.

Danke für euer Feedback.

Ich möchte die Festplatte zunächst einmal komplett Formatieren und nicht sofort das neue Windows installieren.

Also hauptsächlich geht es mir um ein Tool (möglichst als ISO) welches nicht nur das "schreddern" auf höchster
Sicherheitsstufe, sondern nur das einfache und komplette Formatieren einer Festplatte ermöglicht.

das macht, wie gesagt, windows auf wunsch bei der installation

wenn du deinem system eine "fabrikneue" platte vorsetzen willst
boot cd/stick mit s0kill
dauert incl. booten vom medium eine minute

Ich hab schon an die Windows XP CD gedacht, aber da beginnt ja nach der Formatierung auch
direkt die Installation - das will ich ja nicht ;)...

Nö, du kannst bei XP, Win 7, Win 8 eine Partition erstellen, diese Formatieren und danach das Setup beenden.

Was meisnt du denn mit "Komplett Formatieren"?

Eine Partition die ob schnell oder langsam formatiert wurde ist immer komplett formatiert wenn das OS in der Lage sein soll Daten dort zu speichern.

Wenn es dir aber warum auch immer darum geht die gesamte Festplatte zu überschreiben bevor es formatiert wird, dann dauert es halt seine Zeit bis der Schreibvorgang beendet ist.

Wenn's dir nur ums reine Formatieren geht macht das das Windows-Installationsprogramm in Sekunden.

Wenn du die Daten sicher löschen willst, so dass sie nicht mehr wiederhergestellt werden können (was aber für die Neunstallation des Betriebssystems explizit nicht erforderlich ist!), dann benutze z.B. Darik's Boot and Nuke (DBAN).

beim windows installieren kann man sich die partitionen doch so erstellen/formatieren wie man sie haben will....

da muss man sich nur die laufwerksoptionen anzeigen lassen und nicht blind durchklicken ;)

Ok, noch mal einen Schritt zurück...

Ich möchte die Festplatte einfach nur komplett und schnell formatieren,
also so, als hätte ich sie eben erst gekauft - ohne Windows neu zu installieren.
Was ich aber wie gesagt nicht möchte ist, die Daten langatmig zu schreddern.

Gibt es hier ein Tool (nicht Windows)?

Das wird nur funktionieren, wenn Du die HDD an einen anderen Rechner hängst und dann von dort aus drauf zugreifst um sie zu formatieren. So lange sie als Systemplatte läuft wird das nix...

wenn die festplatte die systemplatte ist und du sie leer haben willst dann leg ne windows cd rein, boote und lösche sie in den laufwerksoptionen. danach brichst du den setup ab und die platte ist leer.

Es ergibt so oder so keinen Sinn. Will er formatieren und nicht installieren hat er eine leere Festplatte und kein OS oben, kann also den PC nicht wirklich verwenden.
Falls dem nicht der Fall ist, (keine Systemplatte) kann er einfach unter Windows formatieren.

Ich versteh den Zweck nicht ganz, aber die Ultimate Boot CD hat sämtliche Tools drauf, auch zum normalen Löschen einer Partition oder formatieren. Irgendeine Linux Live CD oder jede Windows CD/DVD würde es genauso tun.

Also die grundsätzliche Funktion, eine Festplatte zu formatieren (sprich: "sie leer zu machen" - aber wohlgemerkt nicht, sie zuverlässig vor Wiederherstellung zu schützen!), hat jede Windows-Version bereits integriert.
Das "Problem" in diesem Fall ist, dass du anscheinend nur eine Festplatte im System verbaut hast, und sich auf dieser dann natürlich auch Windows selbst befindet. Nun kann sich ein Betriebssystem aber schlecht selbst löschen (es würde sich ja quasi den Ast absägen, auf dem es sitzt), weshalb man hier eben einen zusätzlichen Schritt machen muss. Dabei liegen aus meiner Sicht drei Vorgehensweisen recht nahe:

1. Wie bereits gesagt, bietet jede Windows-Installation (egal von welchem Medium) die Möglichkeit, noch vor dem eigentlichen Installationsprozess die Festplatte zu formatieren und ggf. auch zu partitionieren. Wenn du sagst, dass du ohnehin vorhast, anschließend ein aktuelleres Windows zu installieren, läge diese Variante eigentlich am nächsten. Die macht das genauso "gut" und "sauber" wie alle anderen Varianten; es gibt keinerlei Nachteile.

2. Du baust die Festplatte aus und hängst sie (via Adapter, Dock oder in einem externen Gehäuse) an einen anderen Rechner. Dann kannst du sie ganz normal im Explorer/Arbeitsplatz sehen und mit rechts draufklicken und formatieren. Dabei wird die in Windows integrierte Formatieren-Funktion verwendet, was in diesem Fall funktioniert, weil die Platte nun eben nicht mehr das laufende Betriebssystem enthält. Rein vom Formatieren her betrachtet geschieht exakt dasselbe wie bei 1 - es wird allerdings ein zusätzlicher Rechner dazu benötigt.

3. Du verwendest eine Boot-Disk oder einen Boot-Stick. In diesem Fall bootet der Rechner dann von diesem Medium und läd die Daten nur in den Arbeitsspeicher; die Festplatte selbst wird dabei nicht angesprochen, das auf ihr befindliche Windows ist somit nicht in Benutzung. Somit kann die Festplatte dann aus diesem temporären System heraus komplett formatiert werden (was sonst wie oben beschrieben ja nicht funktioniert). Vom Formatieren her passiert exakt dasselbe wie bei 1 und 2.

Beachte, dass keine der drei Formatieren-Varianten irgendwie "besser" oder "schlechter" ist - jede tut im Grunde exakt dasselbe, nur dass eben verschiedene Wege dorthin führen.
In deiner Situation würde ich Variante 1 nehmen, weil sie sich einfach geradezu anbietet und keinen Umweg bedeutet. Wenn dir eine andere Variante aber lieber ist, erfüllt die genau so den Zweck.

Gruß, Jonny

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Vermutlich möchte er die Platte in einen Zustand haben,so daß sie vom Windows-Installer als "Fabrikneu" erkannt wird, soll heißen: kein Bootloader und keine Parttionstabelle sowie keine Partitionen bzw. keine lesbaren Dateisysteme. Ist lediglich eine einzige Partition auf der HDD, erreicht er mit einer beliebigen LINUX-LIVE-CD und dem Befehl

Code:
dd  if=/dev/urandom of=/dev/sda count=10000

in wenigen Sekunden das gewünschte. Ist eine extra Windows 7 Bootpartition drauf, muß er eben die Zahl hinter Count in Abhängigkeit der Größe der Bootpartition ändern, um auch den Anfang der Windows-Partition noch zu erwischen.

Die Daten sind dann zwar noch auf der HDD, aber Bootsektor und Dateisystem sind zuverlässig weg und der Installer findet keine Reste einer vorherigen Installaion.

Guido

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben