Festplatte schaltet zu schnell ab

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich habe ein Problem mit meinem x200 das mit Windows 7 läuft.

Im Energie Manager ist eingestelllt, dass die HDD (WD1600BEVS) nach 10 Minuten Leerlauf abschalten soll. Sie tut dies allerdings alle paar Sekunden wenn nicht viel zu tun ist. Sie schaltet dann ab und dreht nach wenigen Sekunden bis Minuten wieder an. So hab ich mir das aber nicht gedacht. Die Festplatte sollte nicht ständig ab- und anschalten! Leider scheinen die Windowseinstellungen wirkungslos zu sein.

Kennt jemand dieses Problem? und vielleicht auch dessen Lösung?

Hab ebenfalls deutlich hörbare spin up/down Phasen im Intervall von ein paar Sekunden mit meiner WD2500BEVT - sehr nervig.

dann scheint das also ein Hardwareproblem zu sein und ich bin doch nicht zu blöd meinen PC zu bedienen ;)

Bei beiden Einstellmöglichkeiten sind 10Minuten ausgewählt.

Ich habe gerade unter Linux einen Fall gesehen wo eine WD1600BEVT exzessiv die Köpfe geparkt hat. Stichwort http://wiki.ubuntuusers.de/Notebook-Festplatten-Bug , es liegt aber nicht am OS sondern an den Platten selbst.

Einzige Abhilfe war den APM-Level auch im Akkubetrieb auf 254 zu setzen. Vielleicht weiß einer der anwesenden Experten wie man das unter Windows umsetzen kann.

linrunner' schrieb:
Vielleicht weiß einer der anwesenden Experten wie man das unter Windows umsetzen kann.
In NHC gibts ne Option mit der man das einstellen kann. NHC läuft aber m.W. nur unter XP

Gruß

so, danke für Tipps.. da ich vorher schon mit APM rumgespielt hab hätte mir das auch kommen können.
Habe jetzt beide Platten mal auf maximum (254) gestellt und werds mal beobachten. Danke!

(ps: mit der Testversion von HDTune Pro gehts auch)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben