T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Festplatte ruhigstellen

  • Ersteller Ersteller ia-esel328
  • Erstellt am Erstellt am
I

ia-esel328

Guest
Themenstarter
Hey ich habe in meinem T410 eine SSD und eine HDD.
Jedoch ist die HDD anstatt meines DVD-Laufwerkes drin damit ich auch immer auf filme und Musik zugreifen kann, ansonsten wäre die SSD direkt überfüllt. :-(
Nun ist es jedoch so das diese ziemlich stark suurt und mein Micro nur noch sehr gedämpft meine Stimme wiedergibt.
Vielleicht irre ich mich auch und das ist normal beim T410.
Wenn dies jedoch nicht normal ist könntet Ihr mir helfen und sagen wie ich das hinbekomme das meine HDD nicht mehr die Rotationen überträgt?

Schon mal Danke im vorraus!!!

MfG

esel
 
Es gibt laute und leise HDD, wenn du das Teil nur als "Datengrab" benutzt, würde ich mir eine mit 5400/min anschaffen.

Über den Energiemanager kann man die HDD im Ultrabay so einstellen, dass sie sich bei Nichtgebrauch nach einstellbarer Zeit schlafen legt, vielleicht bringt dich das schon weiter.
 
Das tut Sie auch aber das reicht mir noch nicht im caddy war sie auch nicht so Laut :-( nur da ist nun die SSD drin.
Und an sich ist die recht leise nur die vibration wenn sie rotiert ist echt extrem, weil die nicht so wie im caddy mit Gummi "ummantelt" ist.
 
Dann hole dir etwas hauchdünnen Moosgummi oder sowas, zur Not Babytücher und wickel die Platte ein.
 
Ja das ist "Stand der Technik". Wenn es eine Lösung gibt wäre ich auch interessiert.
 
Tip: Wenn 320GB reichen HM321HI. Die ruhigste moderne Festplatte die ich kenne. Und nicht leise + langsam sondern für eine 5400'er schnell. Habe sie im L530.

ATh.
 
Vielleicht aufgeschnittenen Fahrradschlauch unter die HDD legen,sollte diese etwas entkoppeln und zugleich isolieren.

Gruss Uwe
 
ok danke erstmal wenn Ihr noch ne super Idee habt sagt bitte bescheid!!
 
Schalter in das Ultrabay-Gehäuse löten und die HDD nur mit Strom versorgen, wenn sie gebraucht wird. Dank Hot-Swap bei SATA kein Problem, funktioniert wie wenn du einen USB-Stick ansteckst und kannst ihn danach wieder auswerfen. Gibt bei mir seit September 2010 nie ein Problem.

Ich brauche meine HD im T400s nur alle paar Tage, der Rest ist auf der SSD. Es hat mich extrem genervt, dass immer die HD mit hochfuhr und nervte, wenn sonst alles passiv und leise war.
Groß dämmen und entkoppeln ist in den Ultrabay-Caddies nicht, erst recht nicht mit sowas fettem wie Fahrradschlauch. Ich habe nur vorne den Schlitze zwischen Ultrabay und Thinkpad-Gehäuse mit Moosgummi (aka. altes Mauspad zurechtgeschnitten) etwas abgedichtet.

4. Beitrag ist die Anleitung: http://thinkpad-forum.de/threads/96193-Festplatte-in-Ultrabay-schaltbar-machen
5. Beitrag zeigt ein Bild meiner Lösung, die immer noch so genutzt wird (bis mein T440s die Tage ankommt zumindest...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlechte Idee. Das Loch für den Druckausgleich der Festplatte sollte schon frei bleiben.
 
Dazu kommt noch, dass so viel Platz nun auch nicht im UltraBay vorhanden ist. Dann könnte man(n) oder Frau sich die Tücher besser in die Ohren stecken...

Nein, der zielorientierte Weg geht nur über eine entsprechend leises HDD (wobei die Wahrnehmung hierzu natürlich individuell unterschiedlich ausfällt) oder die temporäre Abschaltung via Sys.-/Energieeinstellungen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben