Festplatte reparieren

davidlang3

New member
Themenstarter
Habe ein Problem - ich habe eine WD1600BEVS HDD und die ist runtergefallen und der Motor läuft jetzt nicht mehr an.
Ich hätte mir ein das gleiche Modell gekauft und einfach die Platten dann vertauscht, die Daten rübergezogen und dann die neue alte ins Nirvana befördert.
Meint ihr, dass sowas klappt oder sind da noch zusätzliche Daten im Controller gespeichert, damit man die Platte auslesen kann?

Wenn der Antrieb der Platte kaputt ist, kannst du sie vergessen.
Elektronik austauschen geht zwar AFAIK, aber der Antrieb ist im verschlossenen Teil der HDD drin, d.h. Öffnen und Tauschen ist nur im Reinraum möglich. Zusammengefasst: Deine Platte können eigentlich nur Kroll Ontrack und andere solche Unternehmen auslesen. Es kann aber auch sein, dass die Platter was abbekommen haben. Dann wars das ohnehin.

Was du aber mal noch versuchen könntest, ist, die Platte aus ca. 10 cm auf den Tisch fallen zu lassen. Dann nochmal versuchen.
Vielleicht ist nur was verklemmt, was dadurch wieder freikäme.

Wenn sie dann wieder läuft, sichere einfach nur die Daten (ohne irgendwas anzuschauen) und entsorge die HDD danach am besten gleich oder mach einen großen "DEFEKT"-Aufkleber drauf, damit du ihr nie wieder wichtige Daten anvertraust. :D

Ja - das mit dem Reinraum wäre weniger das Problem. Da hab ich schon Zugang....
Aber ich lasse sie mal nochmal fallen udn schau was passiert - ich mein - es kostet 1000€ wenn man sie auslesen lässt... so wichtig sind mir die daten dann auch nicht - aber ganz ohne sind sie halt auc hnicht...
deshalb hätt ich die OP mit dem Öffnen der geschützten Atmosphere gemacht.

Ja zu einem Laboratorium schicken die holen Deine Daten raus aber auch Deine Euronen ;(
Sonst mache erst mal was iYassin sagt
Gruss und BEILEIT
Freddy

Selber Öffnen kannst VERGESSEN ?(

teste doch mal den Gefriertruhen-Trick: die Platte ordentlich kalt machen und dann anschließen.

sie liegt in der Gefriertrue im Zip-Beutel :) schönes Wortspiel
auf dem Weg dahin ist sie mir übrigens aus der Hand geglitten und ca. 30 cm zu boden gefallen :) - vllt. hilfts ja zusätzlich

warum denn nicht die platten tauschen?`Bei uns im Reinraum an der Hochschule wurde das schon gemacht, hat 1A funktioniert! Wie gesagt brauchst halt ein Reinraum und das gleiche Modell ein 2. Mal

Aber gut aufpassen das sich die Stellung der Platten zueinander nicht verschiebt/verdreht.
Am besten vorher mal an einer kaputten Platte ueben.
HIER gibts ne Fotostrecke wie so etwas ablaeuft 8)
Viel Glueck :thumbsup:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben