festplatte + ram upgrade

rince

New member
Themenstarter
Registriert
7 Okt. 2007
Beiträge
2
Hallo ! :-)

ich würde gerne bei meinem t60p ( 2007-8JG ) die festplatte und den ram upgraden

zur festplatte:
kann hier jemand empfehlungen geben?
sind 7200er platten lauter als die langsameren? bzw merkt man den geschwindigkeitsunterschied zu einer 5400 überhaupt?
von der größe sollten es 200 od 250 gb sein...
*edit*:
gibt es meinungen zu dieser platte:
http://geizhals.at/a276594.html
und kann das t60p SATA II oder ist das sowieso kompatibel ?(

beim speicher ist bei mir noch der originale 1gb verbaut...
wenn ich auf 2gb upgraden will wird mir wohl nichts übrig bleiben als 2x 1gb zu kaufen oder ?
was ich gelesen habe weiß man ja nicht von wem das ursprüngliche modul wirklich hergestellt wurde...


danke schonmal ;-)
 
Also,

7200er Platten sind nicht mekrlich lauter als 5.400er, aber doch in einigen Bereichen merklich schneller. Gerade wenn haeufig grosse Dateien oder viele kleine "bewegt" werden (z.B. Photoshop oder VMWare).

Die 60er Serie "kann" aber noch kein SATA-II, lediglich das "alte" SATA-I.
Die SATA-II Platten sollten aber abwaertskompatibel sein.

Ich hab' die Hitachi 7k200 als 100Gig Version im T60p und jetzt T61p im Betrieb, ist recht angenehm schnell. Die Seagate Momentus war beim T61p verbaut,
steckt jetzt allerdings im ext. Case. Hab' sie mal kurz angetestet und kann zur Hitachi keinen Performance-Unterschied feststellen.

Aktuell zaehlen die "Seagate Momentus 7200.2" und "Hitachi 7k200" in den SATA-II Versionen mit 16MB Cache zu den schnellsten Notebookplatten
ueberhaupt. Meine Preferenz, die Hitachi ist aber etwas teuerer und
nirgendwo verfuegbar.

Was das RAM angeht, kannst Du in ein T60 maximal 4GB einbauen, wobei unabhaengig vom OS maximal 3GB nutzbar sind.

Ich wuerde den 1GB Riegel drin lassen und einen 2GB riegel zusaetzlich reinschrauben, dann hast Du das Maximum an RAM.

Dual Channel bringt praktisch nix, ist eher als Werbegag anzusehen.

Prinzipiell sollte jeder DDR2-667 Riegel von einem namhaften Hersteller
(Kingston, Transcend, A-DATA, etc.) ohne Probleme laufen.

Cheers aus Dublin
 
Original von jan.hebert
Meine Preferenz, die Hitachi ist aber etwas teuerer und
nirgendwo verfuegbar.

Das stimmt nicht mehr - ich habe mir Samstag eine bestellt, am Montag per Vorkasse bezahlt und Donnerstag erhalten (da Mittwoch ein Feiertag war ;)).
Ich kann sie wärmstens empfehlen. Endlich funktionieren Standby und Ruhezustand ohne Verzögerung (neben der viel besseren Reaktionszeit des Systems, versteht sich)!

Gruß, sonny
 
Original von jan.hebert

Ich wuerde den 1GB Riegel drin lassen und einen 2GB riegel zusaetzlich reinschrauben, dann hast Du das Maximum an RAM.

mal danke für die antworten

ich dachte aber dass es bei rams von verschiedenen herstellern zu probs kommen kann wegen den timings ? oder ist das eben nur beim (anscheinend sinnlosen) dual channel so ? :-)
 
Seagte Momentus 7200.1 (100GB) vs. Hitachi 7k200

Ich habe meinen Rechner von einer Seagate Momentus 7200.1 (100GB) auf eine Hitachi 7k200 aufgerüstet. Die Hitachi ist in meinem Fall deutlich leiser, offensichtlich ist die Momentus nicht richtig ausgewichtet worden. Vorher hatte der Palmrest leicht vibriert, jetzt ist es absolut vibrationsfrei. Ein leichtes Rauschen ist nach wie vor zu hören, aber es ist nicht mehr störend, sondern eher ein angenehmes Hintergrundrauschen. Ich bin wirklich anspruchsvoll was Geräusche angeht.

Falls jemand an Geschwindigkeitstests interessiert ist, kann ich diese gerne machen, ich werde sie aber nicht auf Verdacht machen.

Festzuhalten ist: Hitachi 7k200 ist nicht so laut, wie sie immer gemacht wird, und sie ist wirklich verdammt schnell, Ruhezustand ist jetzt traumhaft schnell, genau 23s bei 3 GB RAM. Ich frage mich gerade, wie es zu einem Transfer von über 100Mb/s kommen kann. Die Ergebnisse von HD-Tune sind ja eindeutig, es kann nicht über 70Mb/s gehen. Aber die 23s sind gesichert. Und 3GB Ram habe ich auch, die von Vista erkannt werden.
 
Es stimmt nicht, dass die 60er kein Sata II können. Es kommt auf die Southbridge an, die verbaut ist. Mein T60 hat zum Beispiel die erste Southbridge verbaut die SATA2 kann. deshalb habe ich mir auch eine e7k200 bestellt.
 
Original von ChrisBu
Es stimmt nicht, dass die 60er kein Sata II können. Es kommt auf die Southbridge an, die verbaut ist. Mein T60 hat zum Beispiel die erste Southbridge verbaut die SATA2 kann. deshalb habe ich mir auch eine e7k200 bestellt.

Da SATA2 (bisher) eh keine Geschwindigkeitsvorteile bringt, ist es müssig sich darüber Gedanken zu machen ob nun SATA2 oder SATA1 unterstützt wird, zumal SATA2 auch abwärtskompatibel ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben