Festplatte quietscht im Akkubetrieb

T61

New member
Themenstarter
Registriert
19 Juni 2007
Beiträge
40
Hallo,
im Akkubetrieb quietscht (sehr nerviger schriller ton) meine Festplatte.
Der Ton ist nicht viel lauter als der Lüfter, ist jedoch permanent da.

Es handel sich um einen ThinkPad T61 Typ 7664 Model 18G.
Das Betriebssystem ist Windows Vista.

Hat jemand ähnlich Problem?
Gibt es Lösungen oder Lösungsvorschläge?

Gruß
T61
 
Nach Deiner Beschreibung ist es das Geräusch, welches von einem Spannungswandler im Akkubetrieb verursacht wird, wenn der Trackpoint, das Touchpad oder eine USB-Maus verwendet werden.

Das Problem haben viele User ebenfalls.

Entweder schaltet mann das CPU-Speed Management (oä) im Bios aus, oder schaut nach einem neuen Bios.

Beim R0 gibt es das schon. Wobei bei diesem Update auch nur das Speed Management abgeschaltet wird. (soweit ich richtig gelesen habe)
 
Nach Deiner Beschreibung ist es das Geräusch, welches von einem Spannungswandler im Akkubetrieb verursacht wird, wenn der Trackpoint, das Touchpad oder eine USB-Maus verwendet werden.

Sorry, falls ich dich falsch verstanden habe.
Bei mir tritt dieser Ton ohne unterbrechung auf.
Das heisst nicht nur wenn ich Trackpoint, US-maus oder Touchpad benutze.

Gilt dein Lösungsvorschlag auch dann?
 
Vielleicht reicht die angestöpselte Maus schon alleine.

Zieh mal zuerst die Maus ab, und schaue ob es dann weg ist. Wenn es dann bei Benutzung des Trackpoints/Touchpads wieder sirrt, ist es wohl das von mir beschriebene Problem.
 
Beides probiert nichts hilft. Im Akkubetrieb quietscht die Festplatte weiter vor sich hin.
 
Hallo,

dieses Problem kenne ich von meinem T23, den ich jetzt meiner Schwester vermacht habe, auch. Es scheint mit einem der letzten Updates zusammen zu hängen, dich per System-Update gezogen habe, bevor ich den Laptop weggegeben habe. Als er so "nackig" ohne Updates neben mir auf dem Schreibtisch stand, war er ruhig. Werde dort mal ein paar Tools deinstallieren und schauen, wann er ruhig wird.

Dieses Sirren der Festplatte ist ansonsten sowohl im Akku- als auch im Netzbetrieb zu hören. Bei bestimmten Aktionen, Programm öffnet sich, Fenster geht auf - wenn der Prozessor was zu tun hat also, ist es kurz weg, danach sofort wieder da. Ziemlich nervig.

Falls jemand natürlich eine Lösung dafür parat hat, wäre ich dankbar, diese zu hören :-)

Gruß

Andreas
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben