Festplatte piept ab und zu

diablosfreund

New member
Themenstarter
Registriert
17 Apr. 2008
Beiträge
12
Hallo,



Ich habe folgendes Problem. Bei meinem T61 piept ab und zu mal die Festplatte. Woran es liegt kann ich nicht sagen, es scheint aber, dass die Platte dann auch kurz stehen bleibt oder so. Jedenfalls tritt das Problem sowohl im Netz als auch Akku Betrieb auf.



Hat jemand eine Ahnung wovon das kommen kann bzw. was das sein könnte?

Ist die Festplatte vllt. nicht 100%ig angeschlossen? Hab nämlich eine andre Festplatte eingebaut.



Danke & Lg
 

hmmm bischen genauer quitscht so wie ein lager...... ?
klackt so ähnlich wie wenn sie nicht richtig anlaufen würde... ?

welche HDD hast du den verbaut ? gewisse HDDs rekalibieren sich das kann je nach model recht laut sein.

das die nicht richtig sitzt ist fast unmöglich wenn gummis und käfig mit drann sind, hättest du die falschrum eingebaut hättest du gewallt gebraucht und den adabter im gehäuse beschädigt, bei den neuen modellen (S-ATA) wenn du eine alte ATA falsch rum einbaust geht die grad kaput weil der strom am falschen pin anliegt.
 
Ich hab eine WD Scorpio Black verbaut.



Ein quietschen ist es nicht, schwer zu beschreiben der ton.
 
Neee, das is echt nen Piepen der Platte. Macht sie denk ich bei zu wenig Saft. Hab ich erst 1 Mal gehabt. Eine Externe USB-Platte macht das bei unzureichender Stromversorgung zumindest auch regelmäßig. Wie oft is das bei dir denn? Und unter welcher Stromspareinstellung läuft die Platte? Beim Hochdrehen kann die Stromaufnahme teil was hoch werden und zu diesem Piepen führen. Sollte so'n Piepen, ähnlich dem von ner Modemquäke sein, oder?

MfG Eric
 
Das RPS wie in deinem link beschrieben könnte die Lösung sein. Mir ging's aber vor allem darum zu sehen, ob deine Platte auch zwischenzeitlich um Strom zu sparen abtourt und wieder anfährt. Das wär ja die einzige Möglichkeit Piepser zwischendurch zu erklären. Programme wie HDTune, HDDLife etc sollte da die nötigen Infos liefern. HDTune aber wie auch einie andere Programme kommen mit dem AHCI-Modus der Platte nicht ganz klar. Möglich also, dass du im BIOS zuerst auf Compatible umstellen musst.

MfG Eric
 
Hallo,
bei meiner WD3200BJKT hab ich gestern abend auch so ein Geräusch gehabt. Dabei lag das Notebook schief auf dem Sofa und wurde bewegt.
Könnte ja vlt. durch den Freefall-Sensor bei den J-Modellen sein?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben