Festplatte partitioniert --> T23 fährt nicht mehr hoch :(

Jakob

New member
Themenstarter
Registriert
19 Okt. 2005
Beiträge
17
Habe bei ePay ein T23 mit 20 GB Platte erworden. Das DVD-Laufwerk ist leider kaputt, ich warte noch, dass mir der Verkäufer ein neues nachliefert. Die Platte hatte nur eine Partition mit vorinstalliertem WinXP Pro.

Lief alles prima, ich hab das Windows eingerichtet und weitere Software installiert (CDs auf CompactFlash- Karte kopiert und dann den Cardreader ans Thinkpad angeschlossen).

Dann wollte ich (so wie in der aktuellen ct beschrieben) zwischen Windows- und Datenpartition trennen. Also Platte in Desktoprechner eingebaut, dort erst mit Trueimage ein Backup gemacht und dann mit Disc Director C: verkleinert und D:- Partition eingerichtet. Platte in T23 zurückgebaut --> T23 fährt nicht mehr hoch.
Platte wieder in Desktop, beide Partitionen gelöscht und wieder eine Partition über die ganze Platte erstellt, Daten von Backup aufgespielt --> T23 fährt immer noch nicht hoch.

Es erscheint noch der Startbildschirm mit "Press F1... Press F12...", dann fragt er (falls vorhanden) das Festplattenpasswort ab, dann bleibt der Bildschirm schwarz, nur links oben blinkt ein Unterstrich ( _ ).

Wie kann ich mein T23 wieder zum Leben erwecken?
 
Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)
 
Hi Jakob,

hast du beim Einrichten die Partition als primär eingerichtet und diese auf aktiv gesetzt? Denn ohne eine aktive Primärpartition findet dein Laptop nichts zum Booten.
 
ich hätt auch eher auf den Tipp von "kw" gesetzt, jedoch glaub ich, dass wenn die partition nicht auf "aktiv" gesetzt wurde, einfach eine Fehlermeldung ala "Kein System oder Datenträger gefunden" oder ähnlich kommt..

Nur ein blinkender unterstrich bedeutet nichts gutes..


Hast du eine WIndows-XP Installations-CD? wenn ja, würd ich, bevor du lange herumbastelst, einfach das System neu aufsetzen und am ANfang der Installation kannste auch die Partitionsgröße festlegen.


Das mit dem Umpartitionieren der Systempartition ist immer so ne Sache...
Es sollte schon immer funktionieren, doch irgendwie gibt es damit noch öfters Probleme, hab mir selber auch schon des öfteren ein System mit Partition Magic zerschossen... wie gesagt nur, wenn es sich um das Ändern der Systempartition handelte....

Darum geh ich dem jetzt immer aus dem Weg...
 
Noch ein Möglichkeit für den blinkenden Unterstrich ist, dass die Systemdatei "ntldr" (versteckt, im Verzeichnis "C:\") nicht richtig gesichert und jetzt nicht gefunden wird (wird normalerweise auch angezeigt), könnte aber dennoch möglich sein.

Welches Datenträgerformat hast du denn gewählt? FAT32 oder NTFS? Im FAT-Modus könntest du nämlich versuchen, die o.g. Datei reinzukopieren. hat schon geklappt, muss aber nicht.

Hast du mal versucht, im abgesicherten Modus hochzufahren, bzw. die Reparaturkonsole aufzurufen?
 
Problem gelöst

Erstmal euch allen vielen Dank für die Hilfe! Ich hab das Problem jetzt gelöst:

Daten vom Backup auf die Notebookplatte und dann mit "Alles markieren", "Kopieren", "Einfügen" die einzelnen Dateien in einen Ordner auf dem Desktoprechner gezogen.
Platte auf Desktoprechner partitioniert, formatiert und in Notebook umgebaut.
Von nem Freund ein anderes (funktionsfähiges) CD-ROM ausgeliehen und Windows auf dem Notebook neu installiert. Bei der Installation C: nochmal formatiert (NTFS).
Nach der Installation Platte wieder in Desktop umgebaut, alle Dateien gelöscht (Platte nicht formatiert) und die anfangs gesicherten Dateien rüberkopiert.
Platte in Notebook zurückgebaut --> Notebook bootet einwandfrei und alles ist wieder wie vorher, außer das ich wie gewünscht zwei Partitionen habe.

Habs hier mal so ausführlich reingeschrieben, falls noch jemand dasselbe Problem hat. :wink:

Kann es evtl sein, dass das T23 nur Bootpartitionen mag, die es selbst erstellt hat?
 
Normalerweise hätte dein Vorhaben funktionieren müssen...

Wahrscheinlich hat irgend etwas mit dem DiskDirektor nicht funktioniert, vergessen, die erste Partition als Primär einzustellen oder so...

naja, egal, hoffentlich musst du später nicht nochmal die Partitionsgrößen ändern... :wink:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben